Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer kümmert sich um nichts!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer kümmert sich um nichts! im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
memento, vestehe nicht, wieso forensische Psychiatrie. Liegt da eine Eintragung im Zentralregister vor, also Körperverletzung und nicht zurechnungsfähig oder gibt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.07.2008, 23:37   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard memento

memento, vestehe nicht, wieso forensische Psychiatrie. Liegt da eine Eintragung im Zentralregister vor, also Körperverletzung und nicht zurechnungsfähig oder gibt es ein Drogenproblem? Oder gehts in Richtung Therapie statt Strafe?

Ich würde einen RA beauftragen, die Akte des Gerichts beizuziehen, denn so ganz ohne kommt keiner in die Forensik. Da muss eine Straftat vorliegen, für die er als nicht zurechnungsfähig gilt.

Wir haben die Androhung einer Einweisung in eine Soziotherapie (der größte Abzockermist)gehabt. Das konnte aber umgangen werden, weil wir ganz schnell für die Betreute eine Langzeittherapie in einer ganz normalen Klinik beantragt haben und ich mich voll auf die Hinterbeine mit RA usw. gestellt habe. Wenn die Betreute damals nicht noch während eines Beschlusses im Ausgang weggeblieben wäre, der Beschluss war dann nach Wochen zu Ende, dann hätte man mit ihr gemacht, was man wollte. Sitzt einer schon mal in so Einrichtungen, ist es sehr schwierig da rauszukommen, geht nur noch mit Gutachten. Und in welche Richtung die dann gehen, ist ja vorauszusehen.

Da muss man vorher reagieren. Schalte einen Anwalt ein, der Betreute mag die Gerichtsakte durch ihn beiziehen lassen. Dann könnte man wohl einiges lesen, falls nicht irgendwelche Seiten vorher entfernt werden (die Gerichtsakte ist durchnummeriert), weil Dritte damit tangiert werden könnten,

Gruss mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:59   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 11
Standard

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, der PC ist kaputt gegangen und ich hatte ihn in Reparatur. Ich werde jetzt mal versuchen, alles nacheinander zu beantworten!
Memento ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:01   #13
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von carlos Beitrag anzeigen
Hallo,

bei diesbezüglichen Problemen kann man sich auch an die Betreuungsbehörde wenden.
Schon geschehen?

mfg
Nein, an die Betreuungsbehörde selbst haben wir uns noch nicht gewendet, sollten wir aber vielleicht wirklich mal tun. Geben die bloß die Beschwerde weiter und schauen ihm dann auf die Finger, oder ist es auch möglich, dass die einem bei einem Wechsel helfen?
Memento ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:02   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
So wie ich das lese hat es aber schon mehrere Wechsel gegeben,oder? Die müssen ja auch irgendwie aus dem Amt gekommen sein. Wie habt ihr das denn da gemacht?
Da haben wir das Vormundschaftsgericht direkt angeschrieben und er hat dann einen neuen Betreuer bekommen.
Memento ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:45   #15
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
Hallo Memento,

wie gestaltet sich eine Begegnung zwischen deinem Freund und seinem Betreuer? Wird sachlich und freundlich über bestehende Probleme etc gesprochen oder liegt eine "Gereiztheit" in der Luft, so daß gar nicht ruhig und gelassen miteinander geredet werden kann?
Hat dein Freund seinen Betreuer schon mal gefragt, wie er das Verhältnis zueinander empfindet? Möglicherweise gibt es von seiten des Betreuers Ablehnungen, die besprochen und aufgearbeitet werden müßten. Auch kann es sein, dass er mit den Vorfällen, wegen derer dein Freund in die Forensik eingewiesen wird, nicht klarkommt. Dann ist es evtl sinnvoll, ihr würdet diese Dinge thematisieren und euch vielleicht sogar Hilfe holen, jemanden, der psychologisch oder psychiatrisch ausgebildet ist oder jemanden, der Erfahrung in der Arbeit mit Forensikpatienten hat.

Viele Grüße, Ursula
Na ja, im großen und ganzen Sprechen die beiden gar nicht miteinander. Mein Freund würde gerne mit ihm sprechen, aber der Betreuer hat nie Zeit.
Wenn er zum Geld holen vorbei kommt, wartet er unten vor der Haustür auf meinen Freund, hält das Geld und den Quittungsblock in der Hand und lässt ihn unterschreiben. Wenn mein Freund noch irgendwas kurz mit ihm besprechen will heißt es immer "ich hab jetzt einen Termin" und schon ist er auch im Auto verschwunden und fährt los.
Die Dinge, wegen denen mein Freund in die forensische soll sind eigentlich eher harmlos. Dazu aber später mehr.
Memento ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:47   #16
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von ShagrathHL Beitrag anzeigen
Ein ruhiges Gespräch mit dem Betreuer und jemandem vom Gericht/Betreuungsbehörde ist der beste Weg. Eingefahrener Trott hin oder her. Das Wohl des betreuten steht an erster Stelle.

Und so beschissen wie es läuft:Versucht zwingend sachlich und ruhig zu bleiben, auch wenns verständlich ist wenn das Temperament und die Emotionen überkochen. Ein Wutausbruch hilft euch nicht. Wünsche euch alles erdenklich gute und bitte lasst euch nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mich ja vor kurzem schriftlich bei ihm beschwert und da war ich relativ ruhig.
Wie gesagt, ein Gespräch findet erst gar nicht statt, auch wenn mein Freund extra darum bittet. Der Betreuer hat "keine Zeit"!

Das höchste der Gefühle war eine Minute, die er sich gestern Zeit genommen hat, obwohl der Vermieter mit fristloser Kündigung droht. Der Betreuer hat "sch..." gesagt, gelacht und ist den Wagen eingestiegen...

Geändert von Memento (16.07.2008 um 16:50 Uhr)
Memento ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 16:55   #17
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von mary Beitrag anzeigen
memento, vestehe nicht, wieso forensische Psychiatrie. Liegt da eine Eintragung im Zentralregister vor, also Körperverletzung und nicht zurechnungsfähig oder gibt es ein Drogenproblem? Oder gehts in Richtung Therapie statt Strafe?

Er hat ein Alkoholproblem (schon seit Ewigkeiten) und wenn er Alkohol trinkt baut er Mist. Er soll in die Forensische weil er jemandem 2 kleinere Kratzer zugefügt hat (derjenige hat ihn zuerst angegriffen, mein Freund hat sich bloß gewehrt), dann hat er jemandem ein paar Haare ausgerissen (vielleicht 5-10 Stück), dann hat er jemanden "A...loch" genannt und er hat eine Briefmarke für 80 Cent geklaut. Alles in allem nichts wirklich Schlimmes, da bauen andere viel mehr Mist, wenn sie betrunken sind. Leider baut er IMMER Mist, wenn er betrunken ist, das heißt es kann passieren, dass er in einer Woche manchmal 4 oder mehr Anzeigen bekommt! (Leider!)

Er hat einen Anwalt, der sich bis jetzt auch immer gut gekümmert hat. Diesmal geht es um Therapie anstatt Strafe.
Memento ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:00   #18
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 11
Standard

Und jetzt ist es soweit gekommen, dass mein Freund im Betrunkem zustand etwas lauter im Treppenhaus war und wir beide uns gestritten haben.

Die Nachbarn haben den Vermieter angerufen und dem Vermieter gesagt sie hätten Angst vor meinem Freund und wollen deshalb ausziehen. (Dabei hat mein Freund den Nachbarn nie was getan! Wir waren vom ersten Tag an nicht gerne gesehen und ich denke, sie möchten einfach keinen Alkoholiker im Haus haben!)

Der Vermieter hat uns eine Abmahnung geschrieben und bei der nächsten Kleinigkeit will er die Wohnung sofort räumen lassen.

Wie gesagt, das alles ist dem Betreuer total egal.

Vor ein paar Monaten hatten wir in der Wohnung einen Wasserschaden (durch meinen Freund verursacht - hat vergessen die Dusche auszumachen) und der Vermieter will das Geld für die Sanierung der Wohnung untendrunter zurückhaben und ist mittlerweile stinksauer deswegen. Der Betreuer hatte ihm vor ca. 2 Monaten versprochen, ihm die Raten zu überweisen, bis heute hat der Vermieter jedoch keinen Cent gesehen. Wenn mein Freund über das Geld verfügen könnte, hätte er schon längst was überwiesen aber er kommt ja nicht an sein Geld ran... das sind alles so Sachen, wo durch den Betreuer mehr Stress entsteht, als überhaupt nötig!
Memento ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:40   #19
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von Memento Beitrag anzeigen
Nein, an die Betreuungsbehörde selbst haben wir uns noch nicht gewendet, sollten wir aber vielleicht wirklich mal tun. Geben die bloß die Beschwerde weiter und schauen ihm dann auf die Finger, oder ist es auch möglich, dass die einem bei einem Wechsel helfen?
Sowohl als auch. Wenden Sie sich ruhig mal dahin und lassen uns dann wissen, wie man auf Ihr Anliegen reagiert hat.

Mit freundlichen Grüßen
carlos
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:41   #20
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Durch sein Nichtstun richtet der Betreuer Schäden an, für die notfalls der Betreute ihn in Regress nehmen könnte, weil ja auch Dritte beteiligt sind (z.B. Vermieter). Aber ich sehe es eigentlich auch so, dass dein Freund ne Langzeittherapie machen sollte, der Betreuer dies beantragt. Einen Alkoholiker so alleine in seiner Whg. wurschteln zu lassen, zudem er gerade im Alk-Rausch Ausfälle bekommt, das ist keine gute Idee. Vielleicht Betreutes Wohnen? Sieht denn dein Freund seinen Alk-Konsum ein, dass da was falsch bei ihm abläuft?

Wahrscheinlich ist es so, dass der Betreuer nur noch das allernötigste tut, die Dinge so schleifen lässt und weil der Betreuer keine Unterkunft weiß, eben die Forensik aufgrund der Straftaten winkt.

Sollte dein Freund weiterhin Mist im Suff bauen, Körperverletzung etc., wird das wirklich in Richtung Forensik gehen und dann unter zwei Jahren kommt keiner so ohne weiteres raus. Entweder er rafft, was abläuft oder es ist ihm nicht zu helfen.

Es gibt sog. soziotherapeutische Einrichtungen, gerade für Alk-Abhängige mit Fremdgefährdung, die geschlossen sind, Gruss mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39