Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Seit 4 Monaten kein Geld

Dies ist ein Beitrag zum Thema Seit 4 Monaten kein Geld im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich bin im Heim seit ich 14 bin. Immer noch über das Jugendamt obwohl ich jetzt 21 bin. Ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.07.2019, 19:14   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 3
Standard Seit 4 Monaten kein Geld

Hallo,
ich bin im Heim seit ich 14 bin. Immer noch über das Jugendamt obwohl ich jetzt 21 bin.
Ich musste einige Monate in die Klinik. Im Februar habe ich dann den Platz im Heim verloren wegen zuviel Klinikaufenthalt.
Seitdem bekomme ich gar kein Geld mehr. Vorher hatte ich 130 € Taschengeld. Jetzt soll ich Grundsicherung und Kindergeld bekommen. Aber mein Betreuer bekommt die Anträge nicht hin.
Ich habe im März an das Gericht geschrieben ich will einen anderen Betreuer. Die habe nicht geantwortet. Vor 2 Wochen rufe ich da an und die wissen das gar nicht. Dann hab ich nochmal geschrieben ich will einen andern Betreuer.
Mein Betreuer hat ein neues Heim gefunden wo ich irgendwann hin kann aber bis dahin kann ich nicht aus der Klinik weil ich gar kein Geld kriege.
Kann jemand helfen? Vielen Dank
fatih ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 21:22   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Hast Du Dich mal darüber mit Deinem Betreuer unterhalten?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich die hacken abstrampelt, um irgendwo her Geld für Dich zu beschaffen, aber die Behörden lassen ihn und damit auch Dich hängen.

Insbesondere bei Problemen, wenn das Jugendamt sich einfach zurückzieht oder streikt, haben die anderen Behörden - das sind das Sozialamt oder das JobCenter - das große Bedürfnis im Nirgendwo zu verschwinden.
Das Sozialamt sagt, dass das JobCenter erst einmal zuständig ist, bis geklärt ist, ob du theoretisch arbeiten kannst bzw. können wirst oder nicht. Und das JobCenter will Dich erst einmal sehen bzw. hilfsweise den Betreuer und schickt auch gerne erst mal wieder zum Jugendamt zurück, weil da die Zuständigkeit durchaus noch bis zum 25.ten Lebensjahr angesiedelt sein kann.
Das Jugendamt hingegen übt sich da gerne in Demenz und vergißt dann alles.
Für die betroffenen Menschen (also Dich bzw. Deinen Betreuer) ist das ein ganz übles Spiel.

Also frage doch mal Deinen Betreuer, die die Lage da gerade aussieht. Dann weißt Du mehr.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 07:56   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Seitdem bekomme ich gar kein Geld mehr. Vorher hatte ich 130 € Taschengeld. Jetzt soll ich Grundsicherung und Kindergeld bekommen. Aber mein Betreuer bekommt die Anträge nicht hin.
Das ist ganz bestimmt sehr unschön und macht sicher auch bißchen Angst.
Hast du denn Kontakt zu deinem Betreuer bzw. was sagt er denn dazu, dass du im Moment kein Geld bekommst?


Ich kann dir nicht wirklich helfen aber vielleicht kannst du den momentanen Zustand etwas besser verstehen wenn ich dir erzähle wie es bei mir, ich arbeite seit knapp 20 Jahren als Betreuerin, gerade einer Klientin geht:
seit Januar ist meine Kundin in der Klinik. Ich habe im Januar bei zwei in Frage kommenden Stellen den Antrag auf Leistung gestellt. Was kam? Eine Ablehnung der einen Stelle, ich bin in den Widerspruch. Ergebnis: abgelehnt. Jetzt läuft die Klage beim Sozialgericht.
Geld hat meine Betreute immer noch nicht und wir habe Juli.
Ich kann es einfach nicht ändern, so leid mir das tut.
Ich kann zappeln wie ich will, solange ein Amt auf dem Standpunkt steht nicht zur Leistung verpflichtet zu sein wird kein Pfennig rausgerückt.
Meine Dame hat das Glück in der Klinik zu sein und so wenigstens Essen und Trinken zu haben, Wäsche waschen zu können usw. usw.
Wo lebst du derzeit?

Mein Beitrag hilft dir nicht konkret weiter aber macht vielleicht ein bißchen verständlich dass Betreuer auch keine Zauberer sind bei denen alles was schwierig ist sofort funktioniert.
Bei vielen Dingen liegt es nicht am Betreuer sondern an den anderen Stellen die über z.B. Geld eine Entscheidung zu treffen haben und das nicht machen.
Daran kann der Betreuer, auch nicht ein anderer, neuer Betreuer leider nichts ändern.


Nimm Kontakt zu deinem Betreuer auf und frage ihn nach dem Stand der Dinge.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 10:42   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 3
Standard

Hallo,
danke, der Betreuer hat erst gesagt er will keine Grundsicherung beantragen weil ich wieder ins Heim soll aber ich wusste das es lange dauert. Und jetzt sagt er das geht nicht so schnell.
Ich bin auch in der Klinik noch weil ich ohne Geld nichts machen kann.
Ich will aber eh schon lange einen anderen Betreuer. Ich denke ich kann einen anderen bekommen wenn der erste 3 Jahre immer nur macht was ich nicht will. Ich will eigentlich gar nicht gerne wieder ins Heim.
Was muss ich denn für eine. andern Betreuer machen? Ich hab ein Fax an das Gericht geschickt. War das falsch? Was muss ich anders machen? Danke sehr
fatih ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 11:21   #5
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,247
Standard

Zitat:
Zitat von fatih Beitrag anzeigen
der Betreuer hat erst gesagt er will keine Grundsicherung beantragen weil ich wieder ins Heim soll
Was ist das für eine seltsame Begründung? Auch bei einer Heimunterbringung muss der Lebensunterhalt irgendwie sichergestellt sein, von heißer Luft kann niemand von uns leben.



Zitat:
Zitat von fatih Beitrag anzeigen
Was muss ich denn für eine. andern Betreuer machen? Ich hab ein Fax an das Gericht geschickt.
Über die Pfleger im Krankenhaus? Das ist zunächst nicht falsch, aber man darf gerne nachhaken, da erfahrungsgemäß derartige Wünsche von den Pflegern oft "vergessen" werden.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 11:58   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 3
Standard

Danke, nein, ich habe selber gefaxt und auch die Faxbestätigung. Muss ich da was bestimmtes schreiben?
fatih ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39