Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aggressiv, neuer Pflegeplatz?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aggressiv, neuer Pflegeplatz? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mein Betreuter ist 56 Jahre und sei 2011 in einem Alten- u. Pflegeheim. Er leidet an einem Schädel- Hirntrauma ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.10.2019, 21:51   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 12
Standard Aggressiv, neuer Pflegeplatz?

Hallo,
mein Betreuter ist 56 Jahre und sei 2011 in einem Alten- u. Pflegeheim.
Er leidet an einem Schädel- Hirntrauma und einer Halbseitenlähmung nach einem Unfall.
Betreuter sitzt seit Juni im Rollstuhl, da die körperliche Verfassung sehr nachgelassen hat.
Er hat Pflegegrad 4.
Seit 5 Jahren kommen Aggressionen dazu. Erst jährlich, jetzt schon ca. 2-3 mal im Jahr.
Z.B. unbeteiligte Frau wurde im Gang geschlagen (vor 4 Jahren), sein Bett teilweise zerlegt, Vorhänge runter gerissen, vor 2 Wochen sein Schrank malträtiert.

Heimleitung meinte, ich sollte evtl. nach einer anderen Unterkunft schauen, wenn er wieder eine fremde Person schlägt, gibt es eine fristlose Kündigung.

Betreuter kann u. will aber in Gruppen nicht mitwirken und nur alleine sein, er will auch keine Beschäftigung oder Veranstaltung im Heim.

Sein Neurologe will ihn demnächst in der Nervenklinik bei München durchchecken lassen, was ich befürworte.

Frage: Gibt es Heime für so schwierige Fälle oder ist er ein Fall für eine neurologische Anstalt.

Gruß Haki
haki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 09:45   #2
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Guten Morgen,
was ist denn eine "neurologische Anstalt"?
Persönlichkeitsveränderungen o. Ä. entwickeln sich bei den genannten Erkrankungen ja nicht selten und es wäre sicherlich dringend angeraten, dass er sich neurologisch und psychiatrisch untersuchen lässt, womit er im eigenen Interesse hoffentlich einverstanden wäre. Möglicherweise lassen die Aggressionen nach, wenn er medikamentös gut eingestellt ist. das wäre zunächst abzuwarten.

Eine dazu noch fristlose Kündigung halte ich unter den Umständen nicht für durchsetzbar.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 09:47   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Gibt es Heime für so schwierige Fälle oder ist er ein Fall für eine neurologische Anstalt.

Es gibt sicher Einrichtungen in denen der Betreute mit diesem Krankheitsbild evtl. besser aufgehoben ist.
Was verstehst du unter einer neurologischen Anstalt?


Wenn dein Betreuter jetzt im KH durchgecheckt dann kannst du diese Frage, wo gehört er hin, was könnte passen gleich mit als Arbeitsauftrag vermitteln.

Der dort arbeitende Sozialdienst hat die Aufgabe dich bei der Suche nach einem geeigneten Heimplatz erstens zu unterstützen und zweitens diese Suche auch zu betreiben.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 23:17   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 12
Standard

Hallo miteinander,
danke für die Antworten.

Mit neurologischer Anstalt meinte ich die Forensik in der:
kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost, psychiatrie-Psychotherapie-psychosomatische Medizin-Neurologie, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität.

In dieser Klinik soll er demnächst untersucht und eingestellt werden, hoffe ich zu mindest.

Gruß
haki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aggressiv, anstalt, nervenklinik


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39