Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Grundstücksübertragung wird durch Betreuer angefochten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Grundstücksübertragung wird durch Betreuer angefochten im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Die Betreuerin meiner Mutter, möchte bzw. muss nun die Grundstücksübertragung vom September letzten Jahres für das Wohnhaus meiner Mutter und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.02.2020, 13:12   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 10.12.2019
Beiträge: 20
Standard Grundstücksübertragung wird durch Betreuer angefochten

Die Betreuerin meiner Mutter, möchte bzw. muss nun die Grundstücksübertragung vom September letzten Jahres für das Wohnhaus meiner Mutter und ein Grundstück anfechten. Ist dies immer so, obwohl genügend Barvermögen vorhanden ist? Können wir dagegen etwas tun? Vielen Dank.
Ms42 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.02.2020, 20:50   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Immer ist das wohl nicht so. Da kommt es auf die Begleitumstände an, die hier nicht geschildert sind (wer, was, wann, warum, wie etc.), ob eine Übertragung zurück abgewickelt werden muss.
Wenn der Betreuer vom Gericht oder Sozialamt dazu aufgefordert wurde, bleibt ihm nichts anderes übrig, als es zu tun.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2020, 10:13   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Vermutlich ist das eine Schenkungsrückforderung wegen Verarmung (§ 528 BGB). Man kann halt nicht einfach Schenkungen vornehmen und nicht lang danach Sozialhilfe beziehen. Mit der Betreuung hat das nur soweit etwas zu tun, als dass auch die Betreuerin verpflichtet ist, den Nachranggrundsatz der Sozialhilfe (§ 19 SGB XII) durchzusetzen.

Sollte das hier nicht zutreffen (was soll in dem Zusammenhang heißen „genug Bargeld“, bitte mal ungefähre Summen nennen und wieviel mtl zu den Heimkosten zugebuttert werden müssen), wären vielleicht mal etwas mehr Details nötig. Geht es u.U um eine vermutete Nichtigkeit des Schenkungsvertrags wegen Geschäftsunfähigkeit? Was steht denn zum freien Willen im Bestellungsbeschluss?

Sowohl hier als auch bei anderen Fragestellungen fällt auf, dass Fragesteller extrem sparsam mit Details sind, das erschwert eine vernünftige Diskussion. Es gibt halt oft keine einfache Antwort. Da es eben doch auf die Details ankommt. Das ist hier ja ein Fachforum, kein Stammtisch für platte Parolen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2020, 13:18   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 10.12.2019
Beiträge: 20
Standard

Nun der Grund der Schenkungsrückabwicklung wird nicht der Grund der Verarmung sein, genügend Barvermögen ca. 100.000 Euro und weitere Grundstücke sind vorhanden.
Es muss ca. 900 Euro dazugegeben werden monatlich. Wobei auch hier sich die Frage stellt, muss meine Mutter unbedingt im Heim bleiben, sie ist noch relativ fit und mobil, lediglich das Kurzzeitgedächtnis ist angegriffen durch die Demenz. Die Betreuerin will das so oder eben eine 24h Pflege. Das Haus wurde letztes Jahr im September geschenkt und die geschäftsfähgikeit laut Notar war noch ausreichend vorhanden. Somit verstehe ich nicht, dass sie es anfechten wird.

Was können wir tun? Auch einen Anwalt einschalten? Die ganze vorgehensweise ist sehr fragwürdig, denn es wurde noch nicht einmal ein Treffen vereinbart um alles zu besprechen. Es werden einfach Entscheidungen getroffen.

Es steht nichts zum freien Willen im Bestellungsbeschluss.
Ms42 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2020, 13:31   #5
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Wenn die Betreuerin der Auffassung ist, dass die zu Betreuende zum Zeitpunkt der Übertragung bereits geschäftsunfähig war, kann sie die Rückübertragung der Grundstücke nur im Klageverfahren geltend machen - sofern die Beschenkten nicht mit einer außergerichtlichen Regelung der Angelegenheit einverstanden sind.
Ich würde der Betreuerin mitteilen, dass zum Zeitpunkt der Übertragung Geschäftsfähigkeit bestand (hätte der Notar Zweifel an der Geschäftsfähigkeit gehabt, hätte er den Vertrag gar nicht beurkunden dürfen).
Sollte der bisherige Schriftverkehr in dieser Angelegenheit bereits durch einen Rechtsanwalt erfolgen, wäre es sinnvoll ebenfalls einen RA mit der Wahrnehmung der eigenen Interessen zu beauftragen.

ps.
Ich habe das Gefühl, dass die Informationen nicht ganz vollständig sind.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2020, 13:55   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
ps.
Ich habe das Gefühl, dass die Informationen nicht ganz vollständig sind.

Das geht mir auch so. In den letzten Beiträgen aus dem Januar ging es angeblich um einen Verkauf des Hauses der Mutter durch die Betreuerin, jetzt sei das Haus schon im letzten Jahr verschenkt worden ( an wen denn eigentlich??).
Klingt alles sehr merkwürdig und inzwischen wundert es mich nicht mehr das durch da Betreuungsgericht ein externer Betreuer bestellt wurde.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2020, 15:13   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Ich sehe ja erst durch diesen Hinweis, dass es dazu schon einen separaten Thread gibt. Warum wurde dieser nicht fortgesetzt? Und es ergeben sich zwischen diesen beiden Inkonsistenzen. Ich rate allen, diesen offenbar unseriösen Thread nicht weiter zu betreiben.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2020, 18:06   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

da schließe ich mich Horst an...
und den Thread...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39