Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Transport Gepäckstücken in das Krankenhaus

Dies ist ein Beitrag zum Thema Transport Gepäckstücken in das Krankenhaus im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich bin Ehrenamtler und benötige einen kleinen praktischen Tipp. Folgendes Problem. Mein Klient liegt im Krankenhaus und erholt sich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.06.2020, 12:01   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 15
Standard Transport Gepäckstücken in das Krankenhaus

Hallo, ich bin Ehrenamtler und benötige einen kleinen praktischen Tipp. Folgendes Problem. Mein Klient liegt im Krankenhaus und erholt sich gerade von einer Not-OP. Letzte Woche ging es ihm sehr schlecht und alle rechneten mit dem Schlimmsten. Nun ist er wieder auf der "normalen Station" verlegt worden und benötigt Waschtasche, T-Shirts, Hosen etc. Nach der Rücksprache mit dem Pflegeheim wird eine Tasche bereitgestellt und kann abgeholt werden. Die Angehörigen wollen dies aber aus diversen Gründen nicht machen.


Ich selbst bin aktuell 50 km vom Heim und KH entfernt und frage mich, ob nicht ein Taxi dafür genutzt werden kann. Geld ist genug auf dem Konto und ich hab die VS. Wie handhabt ihr eine solche Situation? Die Frage stellt sich, nach meiner Meinung,nicht für Berufsbetreuer, (Gehalt etc) aber als Ehrenamtler findet ich dies schon etwas zu heftig...
Remmos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 13:55   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Statt 50 km Taxi dürfte eine Paketsendung wohl deutlich günstiger kommen. Diese lässt sich auch problemlos aus dem Vermögen des Betreuten bezahlen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 14:23   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 15
Standard

Hallo Horst. Ich befinde mich ca 50km entfernt. Das Pflegeheim sowie das Kh sind ca 16 km entfernt voneinander. Zudem kann ich kein Gepäckstück bei der Post aufgeben.

Geändert von Remmos (15.06.2020 um 14:35 Uhr)
Remmos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 14:48   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 15
Standard

ich hab jetzt übrigens etwas gefunden...


https://www.forum-betreuung.de/situa...liniken-2.html
Remmos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 07:29   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
ich hab jetzt übrigens etwas gefunden...

Damit liegst du eher daneben.


Zitat:
Nach der Rücksprache mit dem Pflegeheim wird eine Tasche bereitgestellt und kann abgeholt werden.
Ich kenne es in der Regel so dass Heime dem Bewohner seine nötigen Sachen in`s KH bringen (lassen).
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 07:34   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.01.2020
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Damit liegst du eher daneben.



Ich kenne es in der Regel so dass Heime dem Bewohner seine nötigen Sachen in`s KH bringen (lassen).
Morgen. Warum? Auf Seite 1 des obigen Threats wird genau die gleiche Situation gefragt. Es ist nicht die Aufgabe des Betreuers die Klamotten des Klienten in das KH zu bringen. Ich hab jetzt für mich die Lösung gefunden, es mit weiteren Klienten zu verbinden. Sollte dieser Fall aber nochmal kommen und der Klient hat auch finanzielle Mittel und keine Angehörige, dann beauftrage ich ein Taxi für diesen Transport.
Remmos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:36   #7
Heißmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn genügend Vermögen da ist, ein Taxi zu schicken, könnte man das (mal) machen. Kommt ja hoffentlich nicht so oft vor - ist mir aber auch schon passiert - inkl. Einkauf der Anziehsachen, weil sich jeder geweigert hatte, einen Finger krumm zu machen und ich Zugriff auf die Konten habe.

Eine wirkliche Lösung - v.a. wenn kein Geld da ist für sowas - gibt es wohl nicht. Man könnte es nur mit seinen Spezialisten, die man ja kennt, grundsätzlich eine Krankenhaustasche vorbereitet lassen, die immer mitgenommen wird.

PS: wenn der*die Betreute häufiger so auf der Schippe steht oder gesundheitlich sehr angeschlagen ist, wäre es sehr zu empfehlen, mit ihm*ihr eine Patientenverfügung aufzusetzen. Gibt es viele kostenlose Vorlagen im Netz. Das Original sollte beim Betreuten bleiben, eine Kopie bei dem*der Betreuer*in und eine Kopie im Stationszimmer des Heims.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 16:56   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Eine wirkliche Lösung - v.a. wenn kein Geld da ist für sowas - gibt es wohl nicht.
Doch. ich hatte das bereits geschrieben.

Es ist Aufgabe der Einrichtung dafür zu sorgen dass der Bewohner die nötigen Dinge erhält - wenn sie schon vergessen dafür zu sorgen dass eine Tasche gleich zum Transport ins KH mitgeht. Das gehört genauso dazu wie die KV Karte, den Pflgeüberleitungsbogen mit den Medis usw.
Zeit genug wenn auf den Sani gewartet wird ist in der Regel dafür auch.


Das Geld des Betreuten dafür ausgeben zu wollen halte ich für ziemlich gewagt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39