Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Was passiert wenn ich einen Antrag stelle damit mein Partner betreut wird ?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Was passiert wenn ich einen Antrag stelle damit mein Partner betreut wird ? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, als Betreuer steht man neben einem Betreuten und tut das, was er nicht kann. Der Rahmen wird vom Gericht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2020, 14:05   #21
Einsteiger
 
Registriert seit: 01.07.2020
Beiträge: 15
Standard

Hallo,


als Betreuer steht man neben einem Betreuten und tut das, was er nicht kann. Der Rahmen wird vom Gericht festgelegt. Man steht niemals über dem Betreuten und Zwangsmaßnahmen überschreiten den Aufgabenrahmen bei weitem und sind vom Gericht zu prüfen.



Dann ist da immer die Sache, wem es am Ende nützt bzw aus welchem Antrieb so eine Frage aufkommt. Habe das selbst in der Familie und auch, wenn Sachen passieren, wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, es ist die Entscheidung eines erwachsenen Menschen, egal ob vernünftig oder nicht. Er trägt die Konsquenzen, so bitter das auch ist. Die Frage, wo seine Selbstgefährdung anfängt, beantwortest Du nicht. Würdest Du für Dich auch nicht wollen.


Ist immer bedrückend sowas zu lesen und die Gefühle dabei kann ich voll verstehen.



Wünsch Dir Kraft!


Viele Grüße
Erni-E ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 10:14   #22
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2020
Beiträge: 14
Standard Mein Partner, Medikamenteneinnahme

Hallo,

ich wuerde gerne ein Update geben.
Ich hatte tatsaechlich einen Betreuungsantrag gestellt, allerdings reingeschrieben dass ich nur moechte dass mein Partner mit einem Psychiater spricht und er dann Medikamente nimmt.

Ein paar Tage spaeter kam ein Brief vom Amtsgericht mit einem Ansprechpartner, ein Psychologe. Er rief dann gleich dort an, die Frau dort meinte er muesste keine Angst haben, dieser vom Gericht bestimmte Psychiater sei gut und wuerde zu seinen Gunsten agieren.

Er hat ihn dann angerufen, leider war ich da nicht anwesend.

Dann kam der Gerichtstermin und ihm wurde gesagt dass das Gutachten des Psychiaters so ausgefallen sei dass er normal waere.

Ich kann nicht fassen dass man am Telefon als Psychiater einen Patienten beurteilen kann, vor allem bei bipolar, das ja immer in Schueben kommt.

So ist also jetzt der Stand, mein Partner war sehr sauer auf mich, hat sich aber wieder beruhigt.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll, vielleicht spreche ich noch mal mit seinem Internisten.

Aber das ist doch unmoeglich dass ein Psychiater aufgrund eines Telefonats ein Gutachten abgibt
nati999 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 10:18   #23
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2020
Beiträge: 14
Standard Medikamenteneinnahme Partner

Hab noch vergessen, das Gericht hatte die ganze Zeit meinen Namen verschwiegen, aber der Richter hat ihm diesen dann doch bei der Gerichtsverhandlung genannt.
nati999 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 23:33   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Hallo nati,

es ist halt Pandemie, da wird vieles telefonisch gemacht, was sonst face2face stattfindet.

Was ich nicht verstehe. Wenn Du doch selbst betroffen bist, solltest Du wissen - und auch gutheißen? -, dass Zwangseinweisungen (und Zwangsbehandlungen erst Recht) nur unter sehr strengen Voraussetzungen angeordnet werden können. Nur weil jmd. evtl. in 2 Monaten versuchen wird, sich umzubringen, geht sowas (zum Glück) nicht.

Eine Betreuung hätte, glaube ich, auch nicht viel geändert am Willen Deines Partners, keine Medikamente zu nehmen.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 07:47   #25
Einsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2020
Beiträge: 14
Standard An Stefanie

1. fand das Ganze im Juli und August statt, wo noch gar kein Lockdown war, ein Treffen bei uns zu Hause waere sehr gut moeglich gewesen.

2. Wie oft soll ich noch darstellen dass es mir nicht um eine Betreuuung oder Zwangseinweisung ging, sondern dass der Herr vom Amtsgericht vorschlug dass ein Psychiater zu uns nach Hause kommt und mit ihm spricht und ihn versuch zu ueberzeugen dass er Tabletten nimmt. In der eigenen haeuslichen Umgebung sind Patienten williger da einzustimmen.

3. Hortet er Schlaftabletten, ist jaehzornig, hat mich schon taetlich angegriffen. In der Vergangenheit musste er ans Bett gefesselt werden weil sonst Suizidgefahr war. Er hat auch geschaeftlich Probleme.

Ich denke das sind Gruende genug.

Ich bitte doch darum in Zukunft die Texte sehr genau durchzulesen bevor man antwortet. Es ist sehr frustierend solche Antworten zu bekommen, leider passiert das oft in Foren.
nati999 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 08:14   #26
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich hatte tatsaechlich einen Betreuungsantrag gestellt, allerdings reingeschrieben dass ich nur moechte dass mein Partner mit einem Psychiater spricht und er dann Medikamente nimmt.

Ein paar Tage spaeter kam ein Brief vom Amtsgericht mit einem Ansprechpartner, ein Psychologe. Er rief dann gleich dort an, die Frau dort meinte er muesste keine Angst haben, dieser vom Gericht bestimmte Psychiater sei gut und wuerde zu seinen Gunsten agieren.

Entschuldige bitte, das Gericht nennt keine "Ansprechpartner" sondern bestellt bei Uneinigkeit einen Gutachter zu der Frage.



Zitat:
Ich kann nicht fassen dass man am Telefon als Psychiater einen Patienten beurteilen kann, vor allem bei bipolar, das ja immer in Schueben kommt.
Gutachter sind unabhängig und entscheiden selbst wie, wo, oder unter welchen Umständen sie die Patienten explorieren/untersuchen. Es braucht keinen Lock-Down um persönliche Kontakte in einer evtl. engen Wohnung mit einem 74jährigen abzulehnen.

Zudem hat dir die Dame am Telefon ja bereits mit ihrer Zauberkugel vorhergesagt wie das Ganze voraussichtlich ausgehen wird.


Zitat:
sondern dass der Herr vom Amtsgericht vorschlug dass ein Psychiater zu uns nach Hause kommt und mit ihm spricht und ihn versuch zu ueberzeugen dass er Tabletten nimmt. In der eigenen haeuslichen Umgebung sind Patienten williger da einzustimmen.
Es hatten dir bereits mehere Personen gesagt, dies dies eine Illusion ist.

Aus welchem Grund sollte jemand auch nach einem Gespräch mit einem ihm Unbekannten seine Meinung hinsichtlich der Medi-Einnahme ändern? So etws ist, eine Änderung, ist ein langwieriger Prozess und geht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen auch wenn du dir dieses Wunder sehr wünschst.
Diese Vorstelllung soltest du dringend aufgeben.


Zitat:
Hortet er Schlaftabletten, ist jaehzornig, hat mich schon taetlich angegriffen. In der Vergangenheit musste er ans Bett gefesselt werden weil sonst Suizidgefahr war. Er hat auch geschaeftlich Probleme.
Das sind Vorfälle aus der Vergangenheit die aktuell nicht

unbedingt eine Rolle spielen.


Der "Fall" scheint nach den Festellungen des Gutachters entschieden- es wird keine Betreuung deines Lebensgefährten angeordnet da er scheinbar weiss welches Risiko er ohne Medi- Einnahme eingeht.


Dazu noch: meinem Empfinden nach hast du dich selbst die ganze Zeit über gegen die Einrichtung einer "richtigen" Betreuung gewehrt, das wolltest du nicht.
Du wolltest jemanden haben der einmal mit ihm redet und dann ist alles wieder gut. Leider gibt es so etwas nirgendwo auf der Welt.
Schau dir Imres Beitrag zu Betreuung noch einmal genau an bitte. Da ist Betreuung, und vor allem die Möglichkeiten einer Betreuung sehr gut dargestellt.


Andere anzupampen weil dir die Antwort nicht gefällt gehört sich (hier) nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39