Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kurzfristige, temporaere Betreuung moeglich?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kurzfristige, temporaere Betreuung moeglich? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Allerseits, mein Vater ist an einer Demenz erkankt. Bisher "betreute" meine Mutter ihn. Leider hat sie nun einen Schlaganfall ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.08.2020, 10:24   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 12
Frage Kurzfristige, temporaere Betreuung moeglich?

Hallo Allerseits,

mein Vater ist an einer Demenz erkankt. Bisher "betreute" meine Mutter ihn. Leider hat sie nun einen Schlaganfall erlitten, kann schwer sprechen und der rechte Arm ist gelaehmt, sie befindet sich derzeit in einer Reha.

Ich wuerde gerne helfen, kann dies aber kaum, da es keinerlei "Vollmachten" seitens meiner Eltern gibt. Selbst als Sohn, komme ich nur schwer an Infos/Auskuenften.

Nun hat die Reha angeregt, dass ich fuer die Zeit, wo meine Mutter in der Reha ist, beim Amtsgericht eine Betreuung/Vollmacht beantrage, um diverse Unterschriften (unter Augeschein der Mutter) taetigen zu koennen, da meine Mutter, geistig noch absolut fit, nicht mit der linken Hand unterschreiben kann.

Beim Amtsgericht informiert, teilte man mir mit, dies gehe so nicht!
Tja, was nun??

Soviel in Kuerze....

Geändert von WienFan (11.08.2020 um 11:15 Uhr)
WienFan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 13:29   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Beim Amtsgericht informiert, teilte man mir mit, dies gehe so nicht!
Das geht so auch nicht.
Es gibt entweder nur das Eine oder das Andere. Für Beglaubigungen von Vollmachten ist das Amtsgericht, hier besonders das Betreuungsgericht nicht zuständig.


Du kannst einen Notar mit der Erstellung einer Vollmacht nach euren Wünschen beauftragen. Keine Sorge, das kostet in der Regel nicht die Welt. Ein Arzt der Reha könnte -neben der Notarspflicht die geistige Gesundheit deiner Mutter zu überprüfen und zu bestätigen zusätzlich dazu eine Aussage tätigen. Fertig, und du könntest an Stelle deiner Mutter agieren.
Überlegt euch zuvor in welchen Bereichen die Vollmacht greifen soll und informiert den Notar entsprechend.


Beim Amtsgericht könntest du die ehrenamtliche Betreuung für deine Mutter anregen und dich dafür auch gleich zur Verfügung stellen. Das wird aber dann etwas umständlicher und langfristiger.

Wenn alles so ist wie du schreibst und Einigkeit in der Famile besteht dann halte ich den Notar/Vollmachtsvorschlag für schneller und besser umsetzbar.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 13:51   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 12
Standard

Hallo michaela mohr,


lieben Dank für Deine interessante Antwort
WienFan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 17:03   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
mein Vater ist an einer Demenz erkankt. Bisher "betreute" meine Mutter ihn.
@Michaela: geht es dem TN um eine Vorsorgevollmacht für die Mutter oder um die rechtliche Vertretung des Vaters?

Wenn die Mutter geistig fit ist und nur aus motorischen Gründen nicht unterschreiben kann, braucht sie vielleicht gar keine rechtliche Vertretung. Sie könnte auch mit linker Hand ein Kritzel machen und ein ärztliches Attest beilegen, dass sich aus gesundheitlichen Gründen die Unterschrift geändert hat - oder?
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 18:10   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
@Michaela: geht es dem TN um eine Vorsorgevollmacht für die Mutter oder um die rechtliche Vertretung des Vaters?
Danke @Annegret ich habe schlampig gelesen. Tut mit leid.
Du hast mit deinem Einwand natürlich völlig recht.


Zitat:
Ich wuerde gerne helfen, kann dies aber kaum, da es keinerlei "Vollmachten" seitens meiner Eltern gibt.
Vielleicht wäre mein Vorschlag doch zu etwas nütze angesichts der Gesamtsituation. Bei älteren Menschen kann ja immer was sein und wenn einer sich bevollmächtigen lässt (vieleicht sogar für beide Eltern) dann wäre die Kuh grundsätzlich vom Eis.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 18:33   #6
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
mein Vater ist an einer Demenz erkankt. Bisher "betreute" meine Mutter ihn.
In welcher Form wurde denn der Vater bisher vertreten? Hat er der Mutter eine Vorsorgevollmacht ausgestellt oder hat sie bisher als gesetzliche Betreuerin gehandelt?

Falls es sich um eine Vorsorgevollmacht handelt - könnte es möglich sein, dass der Vater die Erlaubnis zur Erteilung von Untervollmachten eingeräumt hat. Dann könnte die Mutter dem Sohn eine Untervollmacht erteilen, ggf. mit Bestätigung der Betreuungsbehörde.
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 10:13   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Annegret Beitrag anzeigen
Wenn die Mutter geistig fit ist und nur aus motorischen Gründen nicht unterschreiben kann, braucht sie vielleicht gar keine rechtliche Vertretung. Sie könnte auch mit linker Hand ein Kritzel machen und ein ärztliches Attest beilegen, dass sich aus gesundheitlichen Gründen die Unterschrift geändert hat - oder?
Diese Idee hatte ich auch schon und in der Reha wollte man
auch so handeln, jedoch teilte man mir am Ende dann doch mit, das dies nicht so geht!

Und wie erwä¤hnt, es gibt leider keinerlei Vollmachten weder unter den Eltern noch für meine Person.

Eure Vorschläge/Tipps würde ich auch gerne umsetzen wollen, beiße bei meinen Eltern da aber schon seit Jahren auf Granit, selbst die Sozialdienste im KH und der Reha, die meiner Mutter ins Gewissen redeten und all dies ansprachen, kamen keinen Schritt weiter.
Was jetzt folgen könnte ist mir bewuß, ich werde es wohl nicht ä¤ndern können.

Ich Danke Euch jedenfalls für Eure Hilfestellung

Grüsse vom WienFan
WienFan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 10:37   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Danke für die Rückmeldung.


Zitat:
Was jetzt folgen könnte ist mir bewuß, ich werde es wohl nicht ä¤ndern können.
Sei nicht so pessimistisch, einige Dinge werden liegen bleiben (müssen) aufgrund der Situation aber letztlich ist alles aufzuholen.


Solltest du denken oder wissen dass es so ungeregelt nicht weitergehen kann dann könntest du mit der Reha darüber sprechen ob die Klinik die Notwendigkeit sieht eine Betreuung anzuregen? Klinikanregungen werden oft schneller bearbeitet we "normale" Anregungen.

Sollte das in Frage kommen könntest du dich als ehrenamtlicher Betreuer zur Verfügung stellen.


Du hast wenig über die Lebensverhältnisse und den (jweiligen geistigen) Gesundheitszustand deiner Eltern geschrieben so dass hier keiner auch nur annhähernd beurteilen könnte ob das angebracht wäre.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 11:05   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Du hast wenig über die Lebensverhältnisse und den (jweiligen geistigen) Gesundheitszustand deiner Eltern geschrieben so dass hier keiner auch nur annhähernd beurteilen könnte ob das angebracht wäre.
Dann fasse ich gerne nochmal zusammen:

Vater ist seit gut 1/2 Jahr an Demenz erkrankt, die Krankheit schreitet so voran, dass er u.a. keine Lust mehr auf seine Hobby hat.
Geistig ist er manchmal noch voll da und dann ruft er x-male an und weis nicht welche Tabletten er denn nun einnehmen muss.
Pflegegrad ist beantragt, wegen der Pandemie sollte es telefonsich geregelt werden aber der Schlaganfall der Mutter verhinderte dies.
.
Mutter, wie gesagt nun mit Schlaganfall, derzeit in Reha. Lt. Ärzte wird sie ihren rechten Arm max. 20% noch "nutzen" können. Sprachlich wird es besser. Geistig lt. Ärzte noch voll da.

Beide > 70 Jahre jung und in abgesicherten Verhältnissen lebend.

Nach der Reha, bedarf es mit Sicherheit einer Hilfe, Mutter wird dies nicht mehr alleine hinbekommen.

Mit den Ärzten und Sozialdienst der Reha stehen noch Gespräche an!
WienFan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 14:59   #10
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 50
Standard

Wenn bisher keine Vollmachten erteilt wurden und Dein Vater mittlerweile nicht mehr geschäftsfähig ist, wird hier nur die Betreuerbestellung möglich sein.
Deine Mutter kann Dir eine Vollmacht erteilen (da laut Ärzten geschäftsfähig). Das Handzeichen (so nennt man den Strich, der keiner Unterschrift ähnelt) kann von der Betreuungsstelle/-behörde beglaubigt werden. Damit solltest Du dann keine Probleme haben.
Pigeon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39