Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Steuererklärung wessen aufgabe?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Steuererklärung wessen aufgabe? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe eben einen Brief vom Finanzamt bekommen (wieso landet so ein Brief überhaupt bei mir ich bekomm doch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.08.2020, 08:16   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard Steuererklärung wessen aufgabe?

Hallo,

ich habe eben einen Brief vom Finanzamt bekommen (wieso landet so ein Brief überhaupt bei mir ich bekomm doch normalerweise keine Post von Behörden?) das meine Steuererklärung für die Jahre 2017-2019 fehlen würde und ich sie bis in unter einem Monat nachreichen solle(wieso zur Hölle setzen die so unmöglich kurze Fristen?! Und was passiert wenn man die Frist nicht einhält? Das stand nicht im Brief). Ich hab aber keine Ahnung wie meine Finanzen in den letzten Jahren aussahen, ich bekam immer ein wechselnd hohes Taschengeld je nach Situation(musste ich essen davon kaufen, wieviel hat der Staat von meinem Geld genommen?) aber vom Rest habe ich keine Ahnung ich habe glaubensbeträge was ich an Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung bekomme aber um ehrlich zu sein keine Ahnung was ich wirklich bekomme, oder was davon abging, was ja relevante Informationen wären für eine Steuererklärung.

Meine Betreuerin ist zuständig für ich weiß es nicht genau aber mindestens Vermögenssorge, Behörden und Gesundheit.

Jetzt die Frage: Wie ist das mit der Steuererklärung zu machen? Hat sie sich darum zu kümmern, oder muss ich da irgendwie aktiv werden, wenn ja muss sie mir die Zahlen geben?

(Ich hab ihr den Brief bereits weiter geleitet aber ich rechne nicht mit einer Antwort vor nächstem Freitag und die Sache kratzt mich grad unheimlich auf)

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 09:08   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
wieso landet so ein Brief überhaupt bei mir ich bekomm doch normalerweise keine Post von Behörden?
Weil deine Betreuung schätzungsweise nicht automatisch überall bekannt ist.

Zitat:
Wie ist das mit der Steuererklärung zu machen? Hat sie sich darum zu kümmern, oder muss ich da irgendwie aktiv werden,
Du solltest versuchen ruhig zu bleiben, du hast das Ding an sie weitergeleitet, jeder Frist kann verlängert werden und sie wird sich darum kümmern müssen da sie mit der Vermögenssorge auch dafür haftbar ist.
Geniesse dein WE
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 09:11   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Tausend Dank Michaele, dir auch ein schönes Wochenende!
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39