Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie? es erst gar nicht zur Betreuung kommen lassen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie? es erst gar nicht zur Betreuung kommen lassen? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wertes Forum, natürlich hat es wie alles im Leben meist 2! Seiten! Die Berufsbetreuer brauchen natürlich Arbeit und müssen bezahlt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.09.2020, 08:46   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 17
Frage Wie? es erst gar nicht zur Betreuung kommen lassen?

Wertes Forum,

natürlich hat es wie alles im Leben meist 2! Seiten!

Die Berufsbetreuer brauchen natürlich Arbeit und müssen bezahlt werden.

Aber besser finde ich es doch, wenn man seine Angelegenheiten selbst! regelt!

Die Frau meines Partners hat seit Anfang des Jahres einen Betreuer und der hat 50% Betreuung und die Tochter hat auch 50%Betreuung! Die Frau hat überhaupt gar nichts mehr zu sagen!

Besser wäre es doch, wenn man es selbst gar nicht so weit kommen ließe, dass eine Betreuung eingerichtet wird! Besser wäre es doch, wenn man seine Sachen selbst! regelt! und auch selbst! über alles entscheiden kann!

Aber dann hätten die Berufsbetreuer ja keine Arbeit mehr, für die sie bezahlt werden können.

Was kann man als Normalbürger / Normalbürgerin tun, damit es erst überhaupt gar nicht zu dieser Betreuungsmaschinerie kommt?

Ich habe einen guten Freund, der ab und zu in der Cafe Insel in Regensburg aushilft und er erzählt, da sind Studenten, die das Studium nicht gepackt haben und vom Bezirksklinikum einen Betreuer bekommen haben und sie würden den Betreuer gerne wieder loswerden, aber sie bekommen den Betreuer nicht mehr los! Am besten ist es doch, wenn man doch erst überhaupt gar nicht in die Betreuungsmaschinerie kommt!

Wie kann man also als Ottonormalbürger / Ottonormalbürgerin verhindern, in diese Betreuungsmaschinerie zu kommen?

Viele Grüße
Knuddeline
Knuddeline ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 09:25   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Ort: NRW
Beiträge: 242
Standard

Wenn man in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, dann wird auch kein Betreuer bestellt. Punkt.





Ob iiiirgendein Student in iiiiirgendeinem Café einen Betreuer hat...... Man kennt die Hintergründe nicht. Sicherlich ist der Grund NICHT, dass der Berufsbetreuer Herr Müller mehr Geld braucht.


Wenn man denkt, dass die Betreuung nicht angebracht ist, kann man das ja immer noch Widerspruch einlegen, dann wird ja nochmal geprüft.



Liebe Knuddeline, als liebgemeinter Tipp: Mach dir bitte nicht so einen Stress und achte (zur besseren Lesbarkeit; so macht es kaum Spaß keine Beiträge zu lesen) darauf, dass du oben "angemeldet bleiben" anklickst, dann werden die Umlaute nicht so komisch dargestellt.
aprilapril ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 09:33   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Das ist hier ja wie bei Pippi Langstrumpf..... ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.
Berufsbetreuer gibt es nicht weil diese Geld brauchen sondern weil es viele Menschen gibt die nicht mehr in der Lage sind aufgrund ihrer Erkrankung ihre Dinge selbst zu erledigen.

Sollen diese dann völlig hilflos und alleine gelassen werden deiner Meinung nach?
Jetzt bitte nicht.... jeder kann das selbst, sooooo krank sind sie nicht wirklich usw.


Zitat:
die das Studium nicht gepackt haben und vom Bezirksklinikum einen Betreuer bekommen haben
Das ist in aller Ehrlichkeit eine ziemlich dumme Behauptung/Erzählung. Kliniken richten keine Betreuungen ein. Das kann nur das Gericht.


Wer die evtl. Einrichtung einer Betreuung in einer Notlage verhindern möchte der kann vorher, in gutem geistigem Zustand, ja eine Vorsorgevollmacht errichten. Dazu müssste jemand vorhanden sin der sich dazu im Stande sieht eine solche Verantwortung zu übernehmen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 09:43   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo knuddeline,

Ich wollte mich eigentlich nicht zu deinen Themen äußern da sie sehr polemisch sind. Aber.. Dazu muss ich doch auch was sagen.
Ich habe studiert (angewandte Informatik) und einen hoch angesehenen Job gehabt. Ich habe noch während ich den Job hatte einen Betreuer bekommen.

Wieso?

Ich war nicht in der Lage meine Angelegenheiten durch zu setzen. Ich bin Autistin und habe eine Psychose ausserdem wurde mir Borderline angerichtet. Ich bin nicht in der Lage durchzusetzen was mir zusteht beim kleinsten Problem das nach Konflikt aussieht hab ich einen Rückzieher gemacht obwohl ich hätte klagen sollen. Und das andere Problem ist dass ich nicht in der Lage bin mein Geld selbst zu verwalten weil das in einer Katastrophe endet(ich hab über 30k Schulden angehäuft in unter 2 Jahren weil ich nicht im Griff habe was ich ausgebe(ich gebe impulsiv Geld aus, ohne es auch nur im geringsten unter Kontrolle habe, was von den Gutachtern dem Borderline zugeschrieben wird)) auch Entscheidungen fallen mir schwer wenn sie interpersonal schwierig sind ich kann niemand enttäuschen und manchmal brauch ich einen Schuber Richtung Klinik.

In meiner Aktuellen Wohnform hat jeder einen Betreuer auch wenn es manchmal Konflikte gibt grade da wo einwilligungsvorbehalte bestehen wird doch immer zu unserem Wohl gehandelt.

Wenn jemand nicht fähig ist seinen Kram geregelt zu bekommen sei es wegen einer Alkoholkrankheit oder einer anderen und nicht alles selbst entscheiden kann ohne sich zu schaden... Dann ist ein Betreuer notwendig. Und gut.

Wenn man alles selbst regeln kann werden Betreuer durchaus abgelehnt das hab ich selbst schon bei Mitpatienten erlebt.

Das jemand die Betreuung los werden will ist gerade wenn keine freie Willensbildung da ist nicht ungewöhnlich aber die Leute in ihr verderben rennen lassen?

Und zu guter letzt ein guter Betreuer versucht so viel Verantwortung wie möglich beim Betreuten zu lassen, ließ zum Beispiel mal die Beiträge von Frau Mohr(hoffe man schreibt sie so) da scheint regelmäßig durch was ich einen sehr guten Umgang mit betreuten finde.

Ich vertraue meiner Betreuerin und weiß dass sie nichts für mich entscheidet was ich selbst hätte können.

Mit freundlichen Grüßen
Ela

P. S. Bitte nicht steinigen wenn da jetzt was ungenau war, ich Blick den ganzen recjtskram nicht so....

P. P. S. Ich denke meine Betreuerin würde mehr verdienen wenn sie sich als Anwältin betätigen würde als wenn sie meine Angelegenheiten regelt...
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 12:05   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 17
Frage Danke,dass ihr antwortet und nake für den Hinweis mit angemeldet bleiben anklicken

Liebes Forum, erst mal danke für den Hinweis mit dem angemeldet bleiben anklicken, denn ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, wie so die Umlaute so KOMISCH angezeigt werden!;obwohl ich doch normal schreibe! Danke!

Dennoch habe ich eine große Frage, und ich hoffe, dass Frau Mohr mir deshalb nicht gleich wieder den Thread schließt!: Frage auch an Frau Mohr: Werte Frau Mohr, ich habe es selbst erlebt, nicht nur vom Hörensagen! Ich habe 2009 über einen Expartner seine Vermieterin, Frau S. eine damals noch wirklich geistig fitte pensionierte Gymnasialprofessorin kennengelernt!

Damals war sie wirklich noch geistig fit! Sie hat immer für den Tierschutz gespendet, weil ihr aus persönlichen Gründen immer die Tiere näher standen als die Menschen! Deshalb hat sie immer für den Tierschutz gespendet! Damals war sie geistig noch völlig fit!

Dann hat sie Demenz und 2017 eine Betreuung bekommen und am 8. April 2019 ist sie gestorben!

Da ich unsere süße Miezekatze Ende März 2018 über diese private Katzenhilfe bezogen habe und wir in Kontakt waren, haben wir bezüglich dem Tod von Frau S. telefoniert und ich habe von der Frau von der privaten Katzenhilfe erfahren, dass die Betreuerin bitterböse! bei ihr angerufen hat und die Spenden für den Tierschutz sofort gecanncelt hat, obwohl die Spenden immer von Frau S. zu ihren geistigen Top fitten Zeiten selbst gewollt war! Die Betreuerin hat also das gecancellt, was Frau S. in ihren geistig noch fitten Zeiten ausdrücklich gewollt hat!

Ich bitte die Betreuer um Stellungsnahme, wenn jemand zu geistig fitten Zeiten selbst gewollt Geld für den Tierschutz spendet, der Betreuer dieses dann einfach cancellt!

Mit freundlichen Grüßen
Knuddeline
Knuddeline ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 12:24   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 17
Frage Nachtrag:

Die Frau von Tierschutzverein war völlig geschockt, weil die Betreuerin sie bitterböse! angerufen! hat und behauptet hat sie wolle sich bereichern. Sie hat völlig geschokt der Betruerin geantwortet, natürlich geht die Stornierung klar und dass sie ja nicht gewusst hat, dass Frau S. eine Begtreuerin hat!

Frage nochmals an die >Betreuer: Wie kann es sein, dass jemand zu seinengeistig fitten Zeiten ganz bewusst gewollt für den Tierschutz spendet und dann der Betruer dies einfach cancelt!?

Bitte um Stellungsnahme der Betreuer


Mit freundlichen Grüßen
Knuddeline
Knuddeline ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 12:31   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hi,

Erstmal Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.

Zweitens: ob jemand geistig fit ist kann nur ein entsprechender Fachmann feststellen, ich bin mir sehr sicher das du mich als geistig fit erleben würdest wenn du mich nur ein paar Stunden siehst...

Drittens: du weißt nicht wie die finanzielle gesamt Lage aussah, waren die Spenden vielleicht zu viel, da das Geld z. B. Für den Lebensunterhalt benötigt wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 12:51   #8
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Auch wenn ich nicht Frau Mohr bin, gebe ich mal eine Antwort.


Die Darstellung des "cancelns" der Spenden hat hier in der Darstellung zwei Aspekte.


Der erste Aspekt ist, dass eine Spende im Sinne des Gesetzes nichts anderes als eine Schenkung ist. Gemäß § 516 BGB ist eine Schenkung eine Zuwendung, die das Vermögen eines anderen bereichert und beide Seiten sich einig sind, dass diese Zuwendung unentgeltlich erfolgen soll. Eine Spende ist nun die Zuwendung einer Sache, nämlich im Regelfall Geld. Wegen § 1804 S. 1 BGB ist einem Betreuer (Weil die Norm in § 1908i BGB ausdrücklich genannt ist, gilt diese Norm aus dem Vormundschaftsrecht auch für Betreuer) erst einmal eine Schenkung ausdrücklich verboten. Die beiden Ausnahmen (Sittliche Pflicht oder Rücksicht aus Anstand) sind in meinen Augen nicht allein dadurch erfüllt, dass die betreute Person diese Spenden früher immer getätigt hat. Aus meiner Sicht war die Einstellung der Spende rechtlich korrekt.


Damit kommen wir zum zweiten Aspekt. Das ist der persönliche Kontakt zwischen Betreuer und Spendenempfänger. Grundsätzlich sollte dieser freundlich und sachlich sein. Problem der Beurteilung bezüglich des hier geschilderten Verhaltens der Betreuerin ist, dass weder du als Threadstarterin (ja, in einem Forum duzt man sich ungefragt und ungestraft, weil dies so üblich ist) noch wir als andere Teilnehmer des Forums bei diesem Gespräch anwesend waren. Alles was wir haben, ist dein nacherzähltes Erleben einer anderen Person, die es dir auch nur erzählt hat. Damit belasse ich es bei der oben getroffenen Feststellung, dass Kontakte zu anderen (Heim, Angehörige, Firmenangestellte, Behördenmitarbeiter, ...) freundlich und sachlich sein sollen. Wenn dies in dem Fall wirklich nicht so war, war dies sicher nicht angemessen. Aber es lässt sich eben nicht beurteilen.




Nachtrag:


Bitte nicht auf das Bereichern anspringen. Das bezieht sich hier nicht auf eine persönliche Bereicherung der Leiterin des Tierheimes. Jedoch ist durch die Zuwendung einer Spende die Einrichtung in seinem Vermögen besser gestellt als ohne die Spende. Dies wird durch das Gesetz völlig wertfrei als Bereicherung angesehen. Dass dieser Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch negativ gewertet wird, steht zwar in einem Widerspruch dazu, aber das ändert nichts an der ursprünglich neutralen Intention des Gesetzgebers.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:48   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Werte Frau Mohr, ich habe es selbst erlebt, nicht nur vom Hörensagen!
Solange man nichts über die Gründe der Spendeneinstellung weiss und alles nur aus Erzählungen kennt ist und bleibt es Hörensagen.


Wenn es dir selbst passiert wäre, wäre das etwas anderes.


Deine Eingangsfrage war eine andere, nämlich: was kann ich tun damit ich keinen Betreuer bekomme aber wir sind schon wieder beim Allerweltsgedöns.


Ich hatte es schon einmal geschrieben, man kann eine Betreuungs und/oder Vorsorgevollmacht erreichten.


Lass uns bitte beim Thema bleiben!


PS: die Gründe für die Theradschliessungen fielen nicht vom Himmel sondern wurden erklärt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 16:19   #10
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 17
Frage Wenn man aber niemanden andern belasten will?

Ich habe eine Lieblingsschwester, die Ehemann und 3 kleine Kinder hat! Ich habe 2018 eine Sterbeersicherung für mich für sie abgeschlossen,ich zahle jeden Monat 56 euro darin ein, damit sie mal 10000 euro für meine Beerdigung bekommt und regeln kann!

Aber ansonsten will ich niemanden belasten!

Wie kann man also verfahren, wenn man keinen Betreuer will, aber auch niemanden anderen belasten will!

Dass ich vernünftig denken kann und denke, beweise ich ja mit meiner Strerbeversicherung! Ich zahle monatlich!

Mein Partner Ludwig hat mit mir zusammen 7000 euro in einem Schließfach bei meiner Bank hinterlegt, da ich ja mal seine Beerdigung regeln soll! Falls ich vor ihm streben sollte, geht er einfach in die Bank und holt sein Geld wieder! Denn wir sind ja beide zu dem Schließfach bezugsberechtigt und es ist ja sein Geld und nicht mein Geld! Es ist ja nur das Geld für seine Beerdigung, denn ansonsten würde ich ja auf den Beerdigungskosten sitzenbleiben!

Ich mache das halt mit der Sterbegeldversicherung für mich für meine Schwester!

Was aber kann man ansonsten tun, wenn man weder <Betreuung will, noch andere belasten will?

Mfg
Knuddeline ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39