Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

untätiger Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema untätiger Betreuer im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wo bringt man in Erfahrung, welche Rechte und Pflichten ein Betreuer im konkreten Fall hat? Haben Beschwerde beim Gericht mit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.10.2020, 14:35   #11
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.08.2020
Beiträge: 12
Standard

Wo bringt man in Erfahrung, welche Rechte und Pflichten ein Betreuer im konkreten Fall hat?
Haben Beschwerde beim Gericht mit der Forderung auf Betreuer wechsel ausserdem gestellt. Völlig unfähig diese Person
mondtaler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 16:38   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hier z.B. :
https://www.reguvis.de/betreuung/wiki/Hauptseite
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 13:21   #13
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 10.10.2020
Ort: Thüringen
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Als erstes, sei bitte so nett wenn du dich hier anmeldest oben rechts bei dem Kästchen "angemeldet bleiben" das Häkchen zu setzen. Dann kommen die Umlaute nicht mehr und man kannalles besser lesen.


Ganz schlau werde ich aus deiner Antwrt immer noch nicht weshalb ich weiter frage:Ich hatte mit den Betreuer eine Auseinandersetzung am Telefon,als mein Vati ins Krankenhaus gekommen ist .
Ich versuchte mein Vati telefonisch zu erreichen,nachdem ich da nix erreichte,rief ich das Wohnheim an .Die sagten mir dann das er im Krankenhaus ist.Dort sagte man mir ,dass er Sachen bräuchte.Der Betreuer nicht erreichbar wäre.Ich hatte mich so geschämt,bin am nächsten Tag ins Wohnheim gefahren und habe mir seine Wohnung auf schließen lassen und gefragt,warum Vati keine Sachen im Krankenhaus hat.Die sagten miras sie dafür nicht zuständig wären,das müsste der Betreuer machen.
Darauf hin rief ich den Betreuer an und der sagte mir wiederum,das das nicht in sein Aufgabenkreis fällt.


Wieso eigentlich...... vom Betreuer sowieso nicht? Seid ihr in Streit geraten oder was war da los?



Redet ihr nicht miteinander? Kann er evtl. nicht reden wegen der Schluckstörung?Doch wir reden schon,aber seid der Refluxkrankheit hat er Schwierigkeiten beim schlucken.

Ich fragte Vati mal,ob es ihm weh tut,wenn er spricht,er schüttelte den Kopf.




Damit kämpfen derzeit alle Bewohner in Einrichtungen, sagte schon. Es wird natürlich versucht auf Teufel kommm raus die Leute zu schützen.



Das ist wirklich alles? Keine Vertretung gegenüber dem Heim z.b.?
Wie meinst du das ?Vertretung gegenüber dem Heim?!

Geändert von Samira66 (25.10.2020 um 13:39 Uhr)
Samira66 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 13:48   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

quote]Wie meinst du das ?Vertretung gegenüber dem Heim?![/quote]
Dein Vater hat eine Betreuung lediglich für die Aufgabenkreise
Aufenthaltsbestimung und Gesundheitssorge was erfahrungsgemäss dafür spricht dass damit gerechnet werden sollte das die jeweiligen (KH-)Aufenthalte nicht freiwillig statt finden könnten.
Nur mit diesen beiden Aufgabenkreisen zusammen kann der Betreuer z.B. eine Unterbringung wegen einer evtl. Notwendigkeit einer Heilbehandlung veranlassen.

Finanzen heisst bei Betreuungen Vermögenssorge, die umfasst die Möglichkeit Zahlungen vorzunehmen, oft auch Anträge zu stellen und Geldeingänge daraufhin zu kontrollieren.

Um letztlich möglichst ohne formales und/oder spitzfindiges Kompetenzgerangel umfassend für jemanden
tätig werden zu könnnen werden bei alten Menschen im Heim oft noch die AK` : Vertretung gegenüber Ämtern, Behörden und Sozialleistungsträger, Krankenkassen, Rentenstellen, sowie die Wohnungsangelegenheiten und auch die Vertretung gegenüber dem Heim vergeben.
Es ist insofern verwunderlich das da nix von zu finden sein soll.

Es gibt zwar Anhänger bei diesem Thema im Stil von: weniger ist mehr, aber das halte ich eher für die Ansicht von Theoretikern die noch nie halbe Tage damit zugebracht haben einen anderen langwierig von der eigenen Zuständigkeit überzeugen zu müssen.

Ich hatte dir bereits einen Link geschickt zum Betreuungsrechtlexikon da kannst du mehr zu den Aufgabenkreisen und deren Möglichkeiten nachlesen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 13:59   #15
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 10.10.2020
Ort: Thüringen
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
quote]Wie meinst du das ?Vertretung gegenüber dem Heim?!
Dein Vater hat eine Betreuung leiglich für die Aufgabenkreise
Aufenthaltsbestimung und Gesundheitssorge was erfahrungsgemäss dafür spricht dass damit gerechnet werden sollte das die jeweiligen (KH-)Aufenthalte nicht freiwillig statt finden könnten.
Nur mit diesen beiden Aufgabenkreisen zusammen kann der Betreuer z.B. eine Unterbringung wegen einer evtl. Notwendigkeit einer Heilbehandlung veranlassen.

Finanzen heisst bei Betreuungen Vermögenssorge, die umfasst die Möglichkeit Zahlungen vorzunehmen, oft auch Anträge zu stellen und Geldeingänge daraufhin zu kontrollieren.

Um letztlich möglichst ohne formales und/oder spitzfindiges Kompetenzgerangel umfassend für jemanden
tätig werden zu könnnen werden bei alten Menschen im Heim oft noch die AK` : Vertretung gegenüber Ämtern, Behörden und Sozialleistungsträger, Krankenkassen, Rentenstellen, sowie die Wohnungsangelegenheiten und auch die Vertretung gegenüber dem Heim vergeben.
Es ist insofern verwunderlich das da nix von zu finden sein soll.

Es gibt zwar Anhänger bei diesem Thema im Stil von: weniger ist mehr, aber das halte ich eher für die Ansicht von Theoretikern die noch nie halbe Tage damit zugebracht haben einen anderen langwierig von der eigenen Zuständigkeit überzeugen zu müssen.

Ich hatte dir bereits einen Link geschickt zum Betreuungsrechtlexikon da kannst du mehr zu den Aufgabenkreisen und deren Möglichkeiten nachlesen.[/QUOTE]
Er hat auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Ich danke Dir für die viele Info.
Samira66 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 15:57   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Die nächste Bitte: Wir haben hier einen Bereich wo man das zitieren üben kann. Versuch du das doch auch mal, es ist so unübersichtlich zum Lesen.


Jetzt dazu:
Zitat:
Ich hatte mit den Betreuer eine Auseinandersetzung am Telefon,als mein Vati ins Krankenhaus gekommen ist .
Ich versuchte mein Vati telefonisch zu erreichen,nachdem ich da nix erreichte,rief ich das Wohnheim an .Die sagten mir dann das er im Krankenhaus ist.Dort sagte man mir ,dass er Sachen bräuchte.Der Betreuer nicht erreichbar wäre.Ich hatte mich so geschämt,bin am nächsten Tag ins Wohnheim gefahren und habe mir seine Wohnung auf schließen lassen und gefragt,warum Vati keine Sachen im Krankenhaus hat.Die sagten miras sie dafür nicht zuständig wären,das müsste der Betreuer machen.
Darauf hin rief ich den Betreuer an und der sagte mir wiederum,das das nicht in sein Aufgabenkreis fällt.

Bißchen mehr als zuvor ärgere ich mich jetzt doch über die Überschrift: untätiger Betreuer.
Wenn sich das so abgespielt hat dann ist nicht der Betreuer "untätig" sondern alle anderen wissen nicht was zur Tätigkeit eines Betreuers gehört. Es ist ja auch wirklich problemlos anderen den eigenen Sch..... in die Schuhe zu schieben- wenn es dann geglaubt wird.


Es gehört mindestens zu den Aufgaben des Heims wenn jemand in das KH eingeliefert werden muss eine Tasche zu packen für den Bewohner und diese dem Sani mitzugeben.
Wenn man das schon verschussselt hat dann würde der Anstand zumindest gebieten ihm die Sachen zu bringen.
Die Aussage: dafür sind wir nicht zuständig ist , egal um welche Einrichtung es sich handelt, einfach falsch!


[QUOTEDarauf hin rief ich den Betreuer an und der sagte mir wiederum,das das nicht in sein Aufgabenkreis fällt.
QUOTE]
Das hingegen ist richtig!

Was dich jetzt so sauer macht dass du einsetzt verstehe ich überhaupt nicht.
Betreuer wechseln keine Verbände, geben keine Medis aus, füttern nicht, gehen nicht einkaufen für die Leute und suchen keine Kleider von Einrichtungsbewohnern und transportieren die dann auch noch.



Betreuer haben in erste Linie darauf zu achten dass die anderen das machen wozu diese verpflichtet sind. Sie organisieren und überwachen Arbeitsabläufe und Inhalte wenn derjenige das selbst nicht mehr kann.


In dem geschickten Link kannst du gut nachlesen was alles zu den Tätigkeiten eines Betreuers gehört und was definitiv nicht.


Vielleicht oder hoffentlich ist noch nicht alles zu spät, du solltest wirklich versuchen dich zusammen mit dem Betreuer darum zu kümmern wie es deienem Vater weitergehen könnte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39