Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Forum für Angehörige und betreute Menschen (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/)
-   -   Kurklinik entläßt nicht ins betreute Wohnen? (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/20810-kurklinik-entlaesst-nicht-ins-betreute-wohnen.html)

Frankreichfahrer 25.01.2021 21:35

Grundsätzlich gilt:
Ambulant VOR stationär. Das Wunsch und Wahlrecht der Betroffenen Person ist hier vorrangig ausschlaggebend.
Eine Pflegebedürftigkeit wird zumeist in Form von Pflegegeld sodann mit dem Kostenträger der Eingliederungshilfe verrechnet bzw an diesen abgetreten.
Auch eine Demenz ist kein Ausschlusskriterium der Rückkehr in die besondere Wohnform des Ambulant Betreuten Wohnen. Die Hilfen der Eingliederungshilfe gelten auch für über 65 Jährige.

Antrag stellen, Begründung:
Aufrechterhaltung des Status Quo und des Mindestmaß an Selbstständiger Wohnform.
War OMA denn zuvor in der Eingliederungshilfe? Wenn es für die Aufrechterhaltung der Gesundheitlichen Stabilität notwendig erscheint, in die bekannte Wohnform zurück zu kehren, dann ist das mit dieser Begründung durchaus gängig.

Bevollmächtigter 12.07.2021 12:36

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Leider hat sowohl die Leiterin vom Betreuten Wohnen die Aufnahme abgelehnt wie auch die Ärztin. Oma selbst war es egal, also haben wir uns doch schweren Herzens fürs Heim entschieden. Die Entscheidung war auch nicht ganz verkehrt, gleich am ersten Heimtag wurde Oma wieder krank und mußte wieder 2 Wochen ins Krankenhaus. Nun ist ihr Zustand noch schlechter. Das ist eben das Problem bei alten Menschen, der Zustand verändert/verschlechtert sich meist schneller, als man mit dem Regeln der Dinge darauf reagieren kann.
So weit geht es ihr im Heim gut, nur das Oma ohne zu fragen einfach geimpft wurde, was wir wegen der Komplikationen eigentlich nicht wollten (zumal Oma bereits Corona hatte) . Oma war danach 2 Tage nicht ansprechbar, aber jetzt ist ihr Zustand zum Glück wieder wie vor der Impfung. Wir haben langsam nicht mehr die Kraft, uns wegen allem herumzustreiten.
Und Ihr habt Recht, wenn dort im Heim jemand stürzt, wird er auch nicht gleich gefunden, zum Glück passiert das recht selten.
Also vielen lieben Dank noch einmal für Eure schnelle Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39