Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kurklinik entläßt nicht ins betreute Wohnen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kurklinik entläßt nicht ins betreute Wohnen? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Oma hatte Wirbelsäulen-OP, konnte danach noch mit Rolator laufen. Dann mußte sie deswegen zur Kur. Im Verlaufe der Kur verschlechterte ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.01.2021, 11:58   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 35
Standard Kurklinik entläßt nicht ins betreute Wohnen?

Oma hatte Wirbelsäulen-OP, konnte danach noch mit Rolator laufen. Dann mußte sie deswegen zur Kur. Im Verlaufe der Kur verschlechterte sich ihr Zustand jedoch leider, so dass sie zum Schluß auf den Rollstuhl angewiesen war. Davor lebte sie im betreuten Wohnen, wo sie sich wohl fühlt und gern wieder zurück möchte. Pflegegrad ist aktuell 2 und soll auf 3 erhöht werden. Im betreuten Wohnen sind auch viele Rentner mit Rollstuhl und Pflegegrad 3 wäre auch zulässig angeblich. Nun will aber die Kurklinik einen Strich durch die Rechnung machen und entläßt Oma nicht mehr ins betreute Wohnen, nur noch ins Pflegeheim - sio die Aussage des Arztes. Ist so etwas rechtens oder gibt es da noch Möglichkeiten? Oder wäre meine Frage im Forum "Recht" besser aufgehoben? Oma wäre nicht glücklich mit der Entscheidung.
Bevollmächtigter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 14:52   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Vielleicht sollte mal ein Mitarbeiter (Vorgesetzter) des ABW mit dem Arzt sprechen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 15:01   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nun will aber die Kurklinik einen Strich durch die Rechnung machen und entläßt Oma nicht mehr ins betreute Wohnen, nur noch ins Pflegeheim - sio die Aussage des Arztes.
Das ist sehr ungewöhnlich. Ärzte äusseren sich eigentlich nur zu solchen Fragen wenn Unklarheiten/Unsicherheiten wegen der weiteren häuslichen Versorgung bestehen.

Bist du Betreuer oder Bevollmächtigter deiner Oma?
Sobald keine schwerwiegenden und ernstzunehmenden Gefahren bei der Rückkehr in das häusliche Umfeld bestehen hätte der Wille der Betreuten nämlich Vorrang.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 23:50   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Wenn die Versorgung in der Wohnung gesichert ist... Kann man die Oma dann nicht einfach trotzdem abholen? Dann wird sie eben gegen ärztlichen Rat entlassen oder so.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 00:18   #5
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
Standard

Du scheinst bevollmächtigt zu sein. Wenn diese Vollmacht auch die Aufenthaltsbestimmung umfasst, entscheidest Du (ggf. mit der Oma) über deren Aufenthalt, sobald die Vollmacht greift.


Der Arzt kann das in dieser Konstellation nicht überstimmen. Erwäge Deine Entscheidung aber gut und dokumentiere sie sorgfältig.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 18:38   #6
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 35
Standard

Vielen Dank für die Info. Jetzt haben wir die Leiterin vom betreuten Wohnen und die Ärztin in der Kurklinik endlich erreicht. Oma ist schon ein paar Mal gestürzt und außer zu den Mahlzeiten ist niemand in der Wohnung, außer man ruft an. Und wenn Oma dann da liegt, kann sie nicht anrufen, bis sie gefunden wird. Deswegen würde betreutes Wohnen nicht in Frage kommen, auch wenn Rollstuhl dort prinzipiell möglich wäre und auch Pflegegrad 3. Andererseits kann sie doch nicht mehr stürzen, wenn sie jetzt im Rollstull sitzt?
Das Problem war, das die Ärztin 2 Tage nicht erreichbar war und auch nicht die Leiterin vom betreuten Wohnen.
Natürlich könnte man die Entlassung in die Wohnung erzwingen (Vorsorgevollmacht vorhanden), aber welche Konsequenzen das dann hat? Wenn man die Hintergründe kennt, versteht man vieles besser. Trotzdem ärgerlich, da sie nicht mal ein Jahr im betreuten Wohnen war und nun schon wieder umziehen muß.
Bevollmächtigter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 18:44   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Und wenn Oma dann da liegt, kann sie nicht anrufen, bis sie gefunden wird.
Dagegen könnte ein Hausnotrufsystem helfen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 20:52   #8
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Oma ist schon ein paar Mal gestürzt und außer zu den Mahlzeiten ist niemand in der Wohnung, außer man ruft an. Und wenn Oma dann da liegt, kann sie nicht anrufen, bis sie gefunden wird.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es im Pflegeheim sehr viel anders ist. Wie oft kommen die Pflegekräfte ins Zimmer, um zu schauen, ob jemand gestürzt ist?
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 20:56   #9
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Wie sieht es denn mit den geistigen Fähigkeiten der Oma aus?
Damit meine ich eher ob eine Demenz vorliegt oder ebtl. auch ein Durchgangssyndrom, das alte Menschen gerne mal entwickeln, wenn sie aus der gewohnten Umgebung raus müssen (z.B. in ein Krankenhaus).


Das Durchgangssyndrom erscheint fast wie eine Psychose gemischt mit einer Demenz und verschwindet normalerweise nach einiger Zeit wieder. Eine Demenz verschwindet nicht und wird nach und nach stärker.

Beides sorgt aber auch gerne mal für Stürze, weil man sich Dinge zutraut, die man einfach nicht oder nicht mehr kann. Z.B. Aufstehen, wenn man körperlich überhaupt nicht (mehr) dazu in der Lage ist.


Das kann auch bedeuten, dass Oma im Rollstuhl nicht mehr sicher ist, weil sie versucht aufzustehen - aber das mit dem Gleichgewicht nicht mehr hinbekommt.



Im Fall einer Demenz hilft auch ein Hausnotrufsystem nicht, weil man entweder vergißt, wozu es da ist und dann im Notfall nicht nutzt. Oder nicht mehr peilt, wofür es gut ist und dann dran herumspielt und falschen Alarm auslöst. Das ist dann auch keine Hilfe.



Frage doch mal nach, ob bei der Oma in der Richtun etwas vorliegt oder sich entwickelt hat.

Wenn ja, wundert mich die Haltung der Ärztin nicht mehr.


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 20:56   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von Annegret Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht so sicher, ob es im Pflegeheim sehr viel anders ist. Wie oft kommen die Pflegekräfte ins Zimmer, um zu schauen, ob jemand gestürzt ist?
Ich habe 10 Jahre im Seniorenheim gearbeitet und es kam öfter vor, dass Bewohner nach einem Sturz erst viel später gefunden wurden.

Wenn zu den Mahlzeiten jmd. kommt und zur Grundpflege, ist es doch nicht viel anders als im Heim. 🤔
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39