Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechnungslegung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechnungslegung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin moin Die Sorge weg. der Brandgefahr könnte ja evtl. begründet sein. ist aber deshalb noch lange kein Grund, jemand ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.02.2021, 19:57   #21
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Die Sorge weg. der Brandgefahr könnte ja evtl. begründet sein. ist aber deshalb noch lange kein Grund, jemand in ein Heim zu verfrachten.

Kocht Die Betreute noch selber, bzw. bedient sie den Herd?
Für solche Sachen kann man auch Sicherheitssysteme einbauen, die noch nicht einmal übermäßig teuer sind. Es gibt Kochplatten, die man mit einem klassischen Drehknopf, der eine Zeitschaltuhr ist, einschaltet. Dann erhitzt die Platte für eine Zeit lang und dann geht sie automatisch aus. Vor andere elektrische Sachen kann man auch zeitschaltuhren legen. Und der alte Drehmechanismus ist für einfach gestrickte und insbersondere demente Menschen.


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 20:21   #22
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Kocht Die Betreute noch selber, bzw. bedient sie den Herd?
Zitat:
Sie erhält täglich Essen auf Rädern.

Für das Kaffe- oder Teewasser sollte ein Wasserkocher ausreichend sein. Die Idee mit dem Hausnotruf würde ich noch versuchen umzusetzen- vielleicht kann das auch den Sohn beruhigen.
Inzwischen gibt es wohl ein neues System auf dem Markt was als eine Art von Uhr getragen werden kann und wo in jeder Situation und an jedem Ort Hilfe kommt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:33   #23
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

moinsen,

ich hänge mich hier mal ran...
In #2 wird der Abschluss eines Versorgungsvertrages empfohlen. Gibt es dafür irgendwo einen Rahmen / eine Vorlage?

Hintergund:
Ich bin für einen jungen Menschen zum Betreuer bestellt worden, der weiterhin in der Familie seiner ehemaligen Pflegeeltern wohnt. Um die zweifelsfrei entstehenden Kosten mit überschaubarem Aufwand fassen und monatlich überweisen zu können/ zu dürfen, wäre so ein Versorgungsvertrag wohl auch in diesem Falle sinnvoll - oder?

vielen Dank,
Christian Martens
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 20:09   #24
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Im Prinzip ist so ein Versorgungsvertrag sinnvoll.

Sprich doch einfach mal mit Deinen Rechtspflegern, wie die das sehen. Das räumt die meisten der zukünftigen Probleme schon im Vorfeld aus dem Weg.



MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:30   #25
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

moinsen,

ich greife aus aktuellem Anlass diesen Faden nochmals auf.

In meinem Fall habe ich mit dem zuständigen Rechtspfleger gesprochen, diesem hätte "eine Unterschrift" gereicht, mit der bestätigt wird, dass die Gelder wunschgemäß verwendet werden. Das war mir dann doch etwas wenig, wer weiß schon, was ein anderer Rechtspfleger später gerne hätte haben wollen.

Ich habe daher den anliegenden Versorgungsvertrag entworfen, den ich hier anonymisiert einstelle. Kommentare dazu sind willkommen.
Vielleicht hilft der Text auch jemandem in ähnlicher Situation.

Frau B ist aufgrund einer geistigen Behinderung nicht geschäftsfähig, was bei der Formulierung für die Kündigung berücksichtigt wurde.
Es besteht bereits ein separater Wohnraummietvertrag, so dass dieser Komplex hier keine Berücksichtigung findet.

Christian Martens
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Versorgungsvertrag anonym.pdf‎ (37.5 KB, 13x aufgerufen)
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39