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Zitat von mimi91
Grundsätzlich ist das Heim nicht für die Sortierung der Post in "geschäftlich" und privat zuständig. Das würde bedeuten, dass ein Mitarbeiter - so es die Oma nicht mehr kann - die Post evtl. öffnen müsste - Stichwort Postgeheimnis. Entweder die Oma erhält die Post selbst in ihr Zimmer und hebt bei sich auf, was sie nicht bearbeiten kann oder es gibt ein Bewohner-Postfach. Um beides muss sich grundsätzlich dann der Betreuer/Bevollmächtigte kümmern.
Wenn das Heim schon des Öfteren die Betreuungsbehörde eingeschaltet hat, empfiehlt sich vielleicht mal ein Gespräch mit dieser bzw. eine Beratung durch diese.
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Hallo mimi91,
von anderen Stellen hab ich hierzu beispielsweise schon gehört, dass das Heim sehr wohl die Post sortieren muss, gerade auch wenn es einen entsprechend bevollmächtigten Betreuer gibt. Das heißt allerdings nicht, dass die Post geöffnet werden soll - wie gesagt, man kann beispielsweise einen Brief vom Finanzamt durchaus von einem handschriftlich beschriebenen Briefumschlag von "Tante Erna" unterscheiden. Um mehr ging es nie.
Das gemeinsame Gespräch wird vermutlich noch stattfinden, zumal es zu einem neuerlichen Zwischenfall kam. Es wurden wieder Interna weitergegeben - der Wahrheitsgehalt der aufgestellten Behauptungen sei einmal dahingestellt. Fakt ist, dass wieder Informationen an Dritte weitergegeben wurden, die definitiv niemanden etwas angehen. Hätte sich besagter "Dritter" nicht an mich gewandt, hätte ich davon vermutlich nie etwas erfahren...