Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage bzgl des Besuchsrechtes

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage bzgl des Besuchsrechtes im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo an alle Folgendes Problem: Ich habe die Betreuung meiner Mutter in allen Belangen inne aufgrund Ihrer Demenz, sie befindet ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2021, 17:22   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 18.03.2021
Beiträge: 1
Standard Frage bzgl des Besuchsrechtes

Hallo an alle


Folgendes Problem:


Ich habe die Betreuung meiner Mutter in allen Belangen inne aufgrund Ihrer Demenz, sie befindet sich in einem Pflegeheim. Bei meinem letzten Besuch äußerte sie mir gegenüber, dass sie gerne meinen Bruder sehen möchte. Da es aufgrund diverser Probleme in der Vergangenheit bzgl meiner Mutter und meines Bruders gab(u.a. Diebstahl), habe ich da etwas bedenken, da sie gerne Ihren Schmuck trägt.



Ich möchte ihr gerne den Wunsch erfüllen und wollte mal fragen, ob es denn rechtens ist, dass während des Besuchs jmd vom Pflegepersonal anwesend sein darf, da ich angst habe, er könnte ihr den Schmuck ,,herausreden" und entwenden.



Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Geändert von HorstD (19.03.2021 um 09:49 Uhr)
Almon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 22:05   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.03.2021
Beiträge: 23
Standard

Die Frage kannst du nicht beantworten. Auch kein anderer und schon gar nicht das Pflegepersonal als "Aufseher". Empathie hilft vielleicht weiter. Vielleicht sind auch beide Brüder gemeinsam bei Mama. Das wäre was.
Lemmy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 06:20   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich möchte ihr gerne den Wunsch erfüllen und wollte mal fragen, ob es denn rechtens ist, dass während des Besuchs jmd vom Pflegepersonal anwesend sein darf, da ich angst habe, er könnte ihr den Schmuck ,,herausreden" und entwenden.
Das Pflegepersonal als "Wächter" zu versuchen einzuspannen wird nicht funktionieren.

Die werden sich auch mit Sicherheit in kein Gespräch über oder wegen des Schmucks einmischen da sie das gar nicht dürfen denn letztlich ist es der Schmuck deiner Mutter. Mit dem kann sie immer noch machen wonach ihr der Sinn (jeweils) steht.

Deine einzige Möglichkeit besteht wohl darin vor dem Heim zu warten bis der Bruder wieder weg ist und dann zu sehen ob etwas fehlt vom Schmuck.
Oder die Möglichkeit von Lemmy zu wählen - nämlich zusammen zur Mutter zu gehen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 15:26   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 667
Standard

Hallo Almon,

oder den Schmuck für den terminierten Besuch an Dich nehmen. Vielleicht genügt Deiner Mutter ja ein Teil Modeschmuck für die persönliche Verwendung an diesem Tag?! Diesen könntest Du ihr bei Bedarf für den Besuch belassen.

Besuch zu zweit würde ich auch als einfachste Lösung vorschlagen...ist naklar nicht immer ganz einfach oder "möglich", auch klar.


Gruß Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
besuchsrecht, umgangsrecht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39