Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Fragen zum vom Amtsgericht gestellten Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Fragen zum vom Amtsgericht gestellten Betreuer im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, seit einigen Jahren habe ich nun einen Betreuer, hauptsächlich für die Finanzen. Das lief so ab, dass ich einen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2021, 02:24   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.08.2021
Beiträge: 3
Standard Fragen zum vom Amtsgericht gestellten Betreuer

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich nun einen Betreuer, hauptsächlich für die Finanzen. Das lief so ab, dass ich einen Check unterschrieb als Quittung und dafür dann Bargeld erhielt. Eine Ec Karte habe ich zur Zeit nicht, werde ich aber wieder haben sobald das ganze durch ist. Dann ist der Betreuer nur noch für die Pflegekraft, allgemeine Gesundheit und die Wohnung (Fragen und Hilfestellung zu allgemeinen amtlichen Schreiben oder zur Wohnsituation selbst) Nun wurde entschieden, dass der Betreuer nichtmehr für die Finanzen eingesetzt wird. Dies resultierte aus einem kürzlichen Gespräch mit dem Betreuer, dem Richter und einer weiteren anwesenden Person die mir nicht vorgestellt wurde. Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr Klarheit in die Sache bringen könnt.

1. Der Richter meinte, dass nach dem Beschluss seinerseits der Betreuer nichtmehr beim Konto vermerkt ist und nur ich alleine wieder alleinige Verfügung habe (worauf ich mich freue). Wie lange dauert es im Schnitt, bis eine Verfügung vom Richter durch ist. Also wie lange muss ich warten bis ich dann bei der Bank eine Ec Karte beantragen kann?

2. Wie eben erwähnt war beim Gespräch eine Person dabei welche mir nicht vorgestellt wurde. War das eine Sekretärin? Oder war das vielleicht eine Art Zeugin? Und falls ja wusste ich nicht, dass das üblich ist.

3. Im Laufe der Betreuung wurde vom Gericht immer wieder ein und dieselbe Psychologin gestellt, welche das Gutachten fertigte. Mit dieser kam ich aber garnicht klar, da sie in meinen Augen nie verstand was ich meine und die Schuld größtenteils bei mir suchte. Ich bin bereit Fehler meinerseits einzugestehen und das der Grund für die Betreueung allein bei mir liegt. Aber ist es möglich, diese Psychologin zum umgehen oder zu ersetzten? Wenn ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist verfälscht es doch das Gutachten oder nicht? (Ich versuche logisch zu denken)

4.Was kann ich tun wenn man feststellt, dass der Betreuer gegen einen arbeitet. Sei es Termine für die Geldübergabe oder nur halberzig Antowrten Per Mail. Beispiel, Frage 2 Sachen per Mail und ein Thema bliebt meist unbeantwortet. Per Telefon ist er kau erreichbar. laut Amtsgericht kam er seiner Pflicht aber immer nach wesewegen ein Betreuerwechsel nie machbar war. (Daher bin ich auch über die eigene Ec Karte sehr froh)

Ich weiß es ist viel aber eine andere Stelle an die ich ich wenden kann, habe ich nicht. Ich bin euch aber dankbar, dass es euch gibt! Einen Schönen Morgen / Mittag oder Abend
Furzelchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 10:00   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Hallo,

zu deinen Fragen:

1) Das Gespräch war offenbar eine Anhörung. Du und der Betreuer, ihr bekommt einen Änderungsbeschluss. Darin wird es heißen, die Betreuung wurde verlängert und die Aufgabenkreise eingeschränkt (Vermögenssorge entfällt dann). Der Betreuer wird sich noch Kontoauszüge oder eine Umsatzübersicht von der Bank holen, da er über den Zeitraum, indem er für die Vermögenssorge bestellt war, Rechnung legen muss. Er (oder du selbst!) müssen der Bank mitteilen, dass die Vermögenssorge weggefallen ist. In dem Zuge kannst du dann die Bank-Karte beantragen.

2) Schade, dass die mit anwesende Person nicht vorgestelllt wurde (und du dich in der Aufregung nicht getraut hast, zu fragen). Das könnte eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle gewesen sein, die für den Richter die Schreibarbeit erledigt (ein Protokoll der Anhörung, die Ausfertigung des Änderungsbeschlusses).

3) Du kannst das Gericht bitten, künftig eine/n andere/n Gutachter/in zu beauftragen. Am Besten schilderst du, warum; nicht in epischer Breite, aber so, dass das Gericht erkennen kann, dass du Missverständnisse befürchtest oder bei dieser Person besonders gehemmt bist.

4) Das klingt ein bisschen halbherzig, ja. "Dagegen arbeiten" fände ich nochmal eine andere Nummer. Das Gericht hat offenbar gemeint, so schwerwiegend waren die Versäumnisse nicht. (Passiert ja überall mal, dass jemand sich verspätet oder eine Frage/Anliegen überliest) - Du könntest dem Gericht einen anderen, gleich geeigneten Berufsbetreuer nennen (§ 1908b Abs. 3 BGB), dann hat das Gericht keinen Spielraum und muss den Betreuerwechsel durchführen. Kennst du vielleicht andere Personen, die einen Betreuer haben, mit dem sie zufrieden sind? Sonst wird es ein bisschen schwierig, da Betreuer nicht in einem "öffentlichen Register" oder so nachgeschlagen werden können. Manche stehen aber im Telefonbuch oder haben eine Internet-Seite.

Du kannst dich auch bei der Betreuungsbehörde an deinem Wohnort beraten lassen, wenn du noch Fragen hast. Alles Gute!
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 11:33   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.08.2021
Beiträge: 3
Standard

Hallo, ersteinmal Danke für deine Antwort.

Wie lange dauert es denn dann etwa bis der Beschluss da ist? 1 bis 2 Wochen oder muss ich jetzt noch ein paar Monate warten?

Ich habe nicht daran gedacht nachzufragen. Ich dachte das wird schon seine Richtigkeithaben und es ist vielleicht ein Zeuge, Sekretär/in.

Zu der Psychologin meinte der Betreuer mal, ich hab da nichts zu melden da diese Psychologin auf der Lohnliste des Amtsgerichtes steht und die entcheiden wer den Job ausführt.

Er arbeitete wirklich gegen mich. Nicht nur das halbherzige Beantworten sondern auch in Notfällen war er einfach nicht erreichbar. Nur damit ich dann rausfinde er hat zum Beispiel Urlaub oder dergleichen. Musste dann angewöhnen zu fragen, ob und wann er das nächste Mal Urlaub hat, aus Angst nicht an mein Geld zu kommen oder wenn ein Problem auftrat, dieses alleine lösen zu müssen. Möchte bei letzterem nicht ins Detail gehen.

Nochmals Danke
Furzelchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:35   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Ich denke, du solltest den Beschluss innerhalb eines Monats bekommen. Die Urlaubszeit nähert sich ja dem Ende.. daran hängt manchmal, wie lange die Bearbeitungszeit dauert.

"Auf der Lohnliste" stehen idR mehrere Gutachter/innen, die sonst andere Jobs (eine Praxis oder so) haben und das nebenberuflich bzw. zusätzlich machen. Es sollte für das Gericht kein Problem sein, jemand anderen zu beauftragen, erst recht, wenn der Betreute sich das wünscht. Dem Richter ist das meistens wurscht, er muss aber erstmal wissen, dass es da ein Problem gibt!

Für die Beauftragung immer desselben Gutachters spricht halt, dass dieser den Menschen schon kennt und über Veränderungen berichten kann. Contra-Argument ist, dass sich dann eine möglicherweise falsche Ansicht durchzieht. Wie gesagt: teile dem Gericht rechtzeitig zur nächsten Überprüfungsfrist (die steht im Beschluss) mit, dass bitte jemand anderes beauftragt werden sollte.

Na ja, auch ein Betreuer hat mal Urlaub.. und ist nicht immer greifbar. Dass du keine Info bekommen hast, wann der Betreuer wie lange im Urlaub ist, finde ich sehr unglücklich und hoffe, die meisten Berufsbetreuer lösen das besser. Es ist ja nur fair, die Abwesenheit rechtzeitig anzukündigen und zu besprechen, ob in dieser Zeit was ansteht. Oder ob es eine Vertretung gibt im Notfall.

Ab 2023 soll das besser gelöst sein: ein Verhinderungsbetreuer für Zeiten des Urlaubs, Krankheit etc. soll im Idealfall gleich mit bestellt werden, so dass eine betreute Person immer weiß, wer im Notfall ersatzweise angesprochen werden kann. Das nutzt dir zwar jetzt noch nichts, aber: Problem erkannt!
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 15:33   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.08.2021
Beiträge: 3
Standard

Das mit dem Ersatzbetreuer wusste ich indirekt. Also das es da jemanden geben muss, dieser kam aber nie zum Einsatz. Ich habe ihn mal gefragt (aber auch betont das ich hoffe es kommt nie dazu) was denn passieren würde wenn ihm als finanzieller Vormund etwas passiert. Das war, als das mit Corona losging. Er meinte, dass dann jemand einspringt. Aber wenn er Urlaub hatte hatte ich nie einen Ansprechpartner bekommen sondern musste immer warten. wenn dann in der Zeit was gewesen ist, musste ich eine Mail schreiben und warten, selbst einmal als ein Gerichtsvollzieher überraschenderweise vor meiner Tür stand. Da ging mir die Pfeife. Und in so einer Situation niemanden zu haben ist sehr unangenehm.
Furzelchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39