Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuung in Holland

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuung in Holland im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Seit 2009 bin ich die gerichtliche Betreuerin meines geistig behinderten Bruders. Mein Bruder lebt in einer Behinderteneinrichtung in Holland, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.11.2021, 17:22   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 29.11.2021
Beiträge: 2
Standard Betreuung in Holland

Hallo,

Seit 2009 bin ich die gerichtliche Betreuerin meines geistig behinderten Bruders.
Mein Bruder lebt in einer Behinderteneinrichtung in Holland, ich selber lebe in Baden - Württemberg, und habe einen Schwerbehindertenausweis ( 50% ).
Wegen der Entfernung kann ich meinen Bruder nur alle 2 Monate besuchen - es ist für ihn viel zu selten.
Gerne würde ich deswegen umziehen in Richtung Niederrhein - NRW.
Selber erhalte ich eine kleine Erwerbsminderungsrente und aufstockende ALG 2 Leistungen.
Das Jobcenter genehmigt mir in dieser schwierigen Situation keinen Umzug.
Frage steht mir ein Umzug zu in diesem Fall?
An wen kann ich mich da wenden?
Bin Dankbar für Tipps und Infos!
dkruik ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 17:57   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Schau mal hier
https://www.hartz4.de/umzug-abgelehnt-was-nun/


Ich befürchte allerdings, dass du dir wirklich einen Anwalt für Sozialrecht suchen musst in der Hoffnung das dieser das JC umstimmen könnte. Ich würde gerne etwas positiveres sagen aber ich weiss sonst keinen anderen Rat.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:22   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Kurze Frage: EM-Rente und ergänzendes ALg 2? Das kann nur bei einer Teilerwerbsminderungsrente der Fall sein. Gibts keine Möglichkeit, stattdessen die volle Erwerbsminderung zu bekommen (gibts auch, wenn mehrere Jahre keine Vermittlung möglich war, als sog. „Arbeitsmarktrente“.) Dann käme man von ALG 2 weg hin zu Grusi nach dem SGB XII. Die Leistungshöhe wäre identisch, aber die kommunalen Sozialämter sind manchmal etwas flexibler als das JC.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:06   #4
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von dkruik Beitrag anzeigen
Das Jobcenter genehmigt mir in dieser schwierigen Situation keinen Umzug.
Hast Du das schriftlich? Wie lautet die Begründung der Ablehnung?

Wenn Du keinen Bescheid bekommen hast, sondern nur eine telefonische Auskunft, fordere den nach. Dann kannst Du danach Widerspruch einlegen. Manchmal hilft das schon, weil es damit zu einem anderen Bearbeiter kommt.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 12:13   #5
Neuer Gast
 
Registriert seit: 29.11.2021
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Kurze Frage: EM-Rente und ergänzendes ALg 2? Das kann nur bei einer Teilerwerbsminderungsrente der Fall sein. Gibts keine Möglichkeit, stattdessen die volle Erwerbsminderung zu bekommen (gibts auch, wenn mehrere Jahre keine Vermittlung möglich war, als sog. „Arbeitsmarktrente“.) Dann käme man von ALG 2 weg hin zu Grusi nach dem SGB XII. Die Leistungshöhe wäre identisch, aber die kommunalen Sozialämter sind manchmal etwas flexibler als das JC.
Danke für die sehr schnelle und nette Antwort.
Ja es ist eine Arbeitsmarktrente, volle Erwerbsminderungsrente erstmal bis 2024, also für 3 Jahre, hat mich auch gewundert, dass ich weiter aufstockendes ALG 2 dazu bekomme.
Aber alles hat so seine Richtigkeit.
Ich denke mal mir bleibt nur ein Anwalt für Sozialrecht.

Geändert von HorstD (30.11.2021 um 14:20 Uhr)
dkruik ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 14:22   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Ok. Es ist also eine befristete Rente. Das ist eine weitere Ausnahme. Ich hatte nicht daran gedacht, weil so eine Rente so selten ist.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 15:14   #7
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von dkruik Beitrag anzeigen
Hallo,
Das Jobcenter genehmigt mir in dieser schwierigen Situation keinen Umzug.
Wird ein Umzug generell abgelehnt oder "nur" die Übernahme der Kosten für Umzug/Kaution ... ?
Letzteres gibt es nur bei sozialhilferechtlicher Notwendigkeit und die ist eher eng gefasst.

Wenn Du den reinen Umzug anderweitig stemmen kannst dürfte es schwer sein, dir den zu verbieten. Es gibt durchaus Stiftungen, die so etwas unterstützen können. Eine Suche mit "Stiftungsmittel bei Behinderung" ergibt schon einige Adressen zum querlesen und -denken und weitersuchen.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 15:17   #8
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Ok. Es ist also eine befristete Rente. Das ist eine weitere Ausnahme. Ich hatte nicht daran gedacht, weil so eine Rente so selten ist.
Ist hier in NDS bei meinen Suchtkandidaten eher die Regel als die Ausnahme. Beliebt ist auch der mehrfache Wechsel SGB II - SGB XII und zurück, wenn die Rente den Passus "auch dem Arbeitsmarkt geschuldet" mal vergisst.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
umzug wg.betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39