Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Forum für Angehörige und betreute Menschen (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/)
-   -   Wohngruppenzuschlag (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/21836-wohngruppenzuschlag.html)

Spunkmeyer 26.01.2022 12:45

Wohngruppenzuschlag
 
Wem steht der Wohngruppenzuschlag zu?

Mein Bruder erhält den Wohngruppenzuschlag, muss ihn aber in voller Höhe an den Leistungserbringer abtreten. In der Rechnung wird keine Angabe über die Leistung gemacht. Dort steht nur "Wohngruppenzuschlag". Ist dies rechtens?

Imre Holocher 26.01.2022 21:59

Moin moin


Muss ich mal dumpf nachfragen:
- Was ist der Wohngruppenzuschlag?
- Wer zahlt oder fordert diesen Zuschlag?
- Um was für eine Wohngruppe geht es?
- Was steht denn im Wohn- und Betreuungsvertrag?


Dann sollte die Hälfte schon klarer werden.


MfG
Imre

Spunkmeyer 27.01.2022 16:33

Der Wohngruppenzuschlag steht meinem Bruder zu. Die Bedingungen sind gegeben.

Was im Vertrag steht weiß ich leider nicht, da ich keinen habe.

Es handelt sich um ambulant betreutes Wohnen mit drei Menschen mit geistiger Behinderung.

mimi91 27.01.2022 17:23

Zitat:

Zitat von Spunkmeyer (Beitrag 139052)
Wem steht der Wohngruppenzuschlag zu?

Mein Bruder erhält den Wohngruppenzuschlag, muss ihn aber in voller Höhe an den Leistungserbringer abtreten. In der Rechnung wird keine Angabe über die Leistung gemacht. Dort steht nur "Wohngruppenzuschlag". Ist dies rechtens?


So einfach geht das nicht bzw kann es nicht gegangen sein.


Den Wohngruppenzuschlag erhält er von der Krankenkasse? Dann muss dort ein Antrag gestellt worden sein, den der Bruder unterschrieben hat (wenn er dazu in der Lage ist). In diesem Antrag müssen bzgl der Wohngruppe, für die er gedacht ist, bestimmte Angaben gemacht werden. Denn der Zuschlag wird nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt (Krankenkasse muss auch Auskunft geben können). Ausserdem muss zwischen den Mitgliedern der Wohngruppe, die mit ihrem Zuschlag teilnehmen, und dem Leistungserbringer ein Vertrag gemacht werden. Darin steht, für welche Leistungen der Zuschlag gedacht ist (Ausflüge, Veranstaltungen etc). Dieser Vertrag ist Grundlage für die Weiterleitung des Zuschlags an den Leistungserbringer. Der Zuschlag ist aber tatsächlich nicht dafür gedacht, dass er beim Betroffenen verbleibt. Er ist also im Prinzip eine Sachleistung

Spunkmeyer 27.01.2022 18:43

Danke für die Antwort!

Für Ausflüge usw. kommen die Betreuten selbst auf. Ich denke, das Geld fließt einfach in die Tasche des Leistungserbringers. Dreist finde ich es einfach nur was die Rechnung angeht. Einfach nur Wohngruppenzuschlag zu schreiben und das war es dann. Da könnte man auch kreativer sein.

Elara 28.01.2022 08:22

Hi,

Der Wohngruppen Zuschlag ist eine Leistung die man mit pflegegrad 2 oder höher bekommt wenn man mit anderen die das ebenfalls haben eine WG bildet.

Der Zuschlag ist dafür gedacht jemand zu bezahlen der die wg organisiert. Er ist nicht für den einzelnen Bewohner gedacht.

Bei mir in der wg geht der Wohngruppen Zuschlag auch an die betreuenden Firma. Was so auch korrekt ist.

Mit freundlichen grüßen
Ela

rorikae 01.02.2022 18:12

Hallo,

das machen die WGs bei uns teilweise ähnlich, ich kann das so auch nicht akzeptieren. Der Wohngruppenzuschlag ist zwar für die WG gedacht, nicht zur freien Verfügung des Versicherten, die Rechnung der Einrichtung hat sich mE aber an einer Kalkulation zu orientieren und nicht daran, von wo man noch Geld bekommen kann.

Die Rechnungen sehen dann teilweise auch tatsächlich so aus, dass Miete, Betreuungspauschale, Pflege abgerechnet werden und dann als weiterer Posten "Wohngruppenzuschlag" und "Betreuungs- und Entlastungsleistungen".
ME. ein no go.

Wäre natürlich sinnvoll, wenn Du den Vertrag hättest, dort muss ja aufgeführt sein, was in Rechnung gestellt werden kann.

Grüße
rorikae


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39