Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wohngruppenzuschlag

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wohngruppenzuschlag im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wem steht der Wohngruppenzuschlag zu? Mein Bruder erhält den Wohngruppenzuschlag, muss ihn aber in voller Höhe an den Leistungserbringer abtreten. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.01.2022, 12:45   #1
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 31.05.2019
Beiträge: 27
Standard Wohngruppenzuschlag

Wem steht der Wohngruppenzuschlag zu?

Mein Bruder erhält den Wohngruppenzuschlag, muss ihn aber in voller Höhe an den Leistungserbringer abtreten. In der Rechnung wird keine Angabe über die Leistung gemacht. Dort steht nur "Wohngruppenzuschlag". Ist dies rechtens?
Spunkmeyer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 21:59   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 7,761
Standard

Moin moin


Muss ich mal dumpf nachfragen:
- Was ist der Wohngruppenzuschlag?
- Wer zahlt oder fordert diesen Zuschlag?
- Um was für eine Wohngruppe geht es?
- Was steht denn im Wohn- und Betreuungsvertrag?


Dann sollte die Hälfte schon klarer werden.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 16:33   #3
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 31.05.2019
Beiträge: 27
Standard

Der Wohngruppenzuschlag steht meinem Bruder zu. Die Bedingungen sind gegeben.

Was im Vertrag steht weiß ich leider nicht, da ich keinen habe.

Es handelt sich um ambulant betreutes Wohnen mit drei Menschen mit geistiger Behinderung.
Spunkmeyer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 17:23   #4
Stammgast
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 924
Standard

Zitat:
Zitat von Spunkmeyer Beitrag anzeigen
Wem steht der Wohngruppenzuschlag zu?

Mein Bruder erhält den Wohngruppenzuschlag, muss ihn aber in voller Höhe an den Leistungserbringer abtreten. In der Rechnung wird keine Angabe über die Leistung gemacht. Dort steht nur "Wohngruppenzuschlag". Ist dies rechtens?

So einfach geht das nicht bzw kann es nicht gegangen sein.


Den Wohngruppenzuschlag erhält er von der Krankenkasse? Dann muss dort ein Antrag gestellt worden sein, den der Bruder unterschrieben hat (wenn er dazu in der Lage ist). In diesem Antrag müssen bzgl der Wohngruppe, für die er gedacht ist, bestimmte Angaben gemacht werden. Denn der Zuschlag wird nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt (Krankenkasse muss auch Auskunft geben können). Ausserdem muss zwischen den Mitgliedern der Wohngruppe, die mit ihrem Zuschlag teilnehmen, und dem Leistungserbringer ein Vertrag gemacht werden. Darin steht, für welche Leistungen der Zuschlag gedacht ist (Ausflüge, Veranstaltungen etc). Dieser Vertrag ist Grundlage für die Weiterleitung des Zuschlags an den Leistungserbringer. Der Zuschlag ist aber tatsächlich nicht dafür gedacht, dass er beim Betroffenen verbleibt. Er ist also im Prinzip eine Sachleistung
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 18:43   #5
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 31.05.2019
Beiträge: 27
Standard

Danke für die Antwort!

Für Ausflüge usw. kommen die Betreuten selbst auf. Ich denke, das Geld fließt einfach in die Tasche des Leistungserbringers. Dreist finde ich es einfach nur was die Rechnung angeht. Einfach nur Wohngruppenzuschlag zu schreiben und das war es dann. Da könnte man auch kreativer sein.
Spunkmeyer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 08:22   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 186
Standard

Hi,

Der Wohngruppen Zuschlag ist eine Leistung die man mit pflegegrad 2 oder höher bekommt wenn man mit anderen die das ebenfalls haben eine WG bildet.

Der Zuschlag ist dafür gedacht jemand zu bezahlen der die wg organisiert. Er ist nicht für den einzelnen Bewohner gedacht.

Bei mir in der wg geht der Wohngruppen Zuschlag auch an die betreuenden Firma. Was so auch korrekt ist.

Mit freundlichen grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 18:12   #7
Behördenmitarbeiterin
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 189
Standard

Hallo,

das machen die WGs bei uns teilweise ähnlich, ich kann das so auch nicht akzeptieren. Der Wohngruppenzuschlag ist zwar für die WG gedacht, nicht zur freien Verfügung des Versicherten, die Rechnung der Einrichtung hat sich mE aber an einer Kalkulation zu orientieren und nicht daran, von wo man noch Geld bekommen kann.

Die Rechnungen sehen dann teilweise auch tatsächlich so aus, dass Miete, Betreuungspauschale, Pflege abgerechnet werden und dann als weiterer Posten "Wohngruppenzuschlag" und "Betreuungs- und Entlastungsleistungen".
ME. ein no go.

Wäre natürlich sinnvoll, wenn Du den Vertrag hättest, dort muss ja aufgeführt sein, was in Rechnung gestellt werden kann.

Grüße
rorikae
rorikae ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37