Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Forum für Angehörige und betreute Menschen (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/)
-   -   Informationen am Betreuungsgericht erhalten (https://www.forum-betreuung.de/forum-angehoerige-betreute-menschen/21882-informationen-betreuungsgericht-erhalten.html)

agw 14.02.2022 21:19

Ich verweise hier überhaupt nichts in das Reich der Fabeln.
Aber wenn mir jemand ein Kontaktverbot mit einem Guten Freund anhängen wollte ohne sich legitimieren zu können würde mich das ausgesprochene Verbot wenig Interessieren.

Zitat:

Wie erhalte ich Auskünfte über die Vorgänge beim Betreuungsgericht, ohne ein zugehöriges Aktenzeichen?
Das Recht auf Akteneinsicht ist im §13 FamFG geregelt. Ob du ein hinreichendes Interesse hast sei mal dahingestellt. Und da scheitert es sicherlich nicht an einem fehlenden Aktenzeichen, denn über die Personendaten ist der Fall ja auffindbar.

vb_rp 14.02.2022 22:37

Ich bin ein bisschen bestürzt, über die – ich nenne es Mal vorsichtig – Gereiztheit, die hier einigen Kommentaren zu entnehmen ist. Zunächst einmal habe ich überhaupt nichts von einer Berichtserstattung gesagt, sondern lediglich, dass ich Journalistin bin, und um Hilfe gebeten wurde, weil mir mehr Recherchetools zur Verfügung stehen als einer 82-jährigen Frau.



Und für alle anderen Hinweise bedanke ich mich sehr. Ich habe mit der betroffenen Frau gesprochen (die sich auch mehr als alles andere auf der Welt eine neue Betreuerin wünscht) und diese stellt mir die Akten zur Verfügung.

michaela mohr 14.02.2022 22:47

Pardon, deine Bestürzung kann ich nachvollziehen nur...... leider sind wir auch "gebrannte Kinder" was Journalisten betrifft.


Sieh einfach die kritischen Rückfragen nicht als Angriff sondern als eine Form von Überdruss und vor allem, frage ruhig weiter wenn etwas unklar sein sollte.

Imre Holocher 14.02.2022 22:48

Moin moin


Nimm die vielleicht etwas gereizten Reaktionen nicht persönlich. Sie richten sich nicht gegen Dich persönlich.
Wir sind als BetreuerInnen üblicherweise eine negative Berichterstattung gewohnt, weil sich diese in den Medien besser verkaufen läßt, als Berichte, in denen die Arbeit und die damit verbundenen Mühen neutral dargestellt werden. Das erklärt es vielleicht ein wenig.

MfG
Imre

vb_rp 14.02.2022 22:54

Das ist lieb, vielen Dank.



Ich denke mir: Wer sich wünscht, mit anderen Betreuerinnen und Betreuern, bei denen es möglicherweise zu Fehlverhalten kam, nicht über einen Kamm geschoren zu werden (medial), sollte dann doch gerne nicht den gleichen Fehler machen, alle Journalistinnen über einen Kamm zu scheren.



Immerhin habe ich mich ja an Sie gewandt, um mit Ihnen zu sprechen und von Ihrer Erfahrung zu profitieren und nicht, um was schlechtes über Sie zu berichten.



Ich habe tatsächlich noch ein paar Fragen, aber dazu fehlen mir noch ein paar Details. Ich melde mich zeitnah noch einmal. Denn glauben Sie mir, ich bin sehr bemüht darum, alle Seiten möglichst ausgeruht zu beleuchten und nicht, um Stimmung gegen Betreuerinnen und Betreuer zu machen.

michaela mohr 14.02.2022 23:02

Das wiederum würde uns freuen:winke: Wir beissen wirklich nicht.(...immer:giggleswe:)

Imre Holocher 14.02.2022 23:11

Moin moin



Zitat:

Zitat von vb_rp (Beitrag 139410)
Ich denke mir: Wer sich wünscht, mit anderen Betreuerinnen und Betreuern, bei denen es möglicherweise zu Fehlverhalten kam, nicht über einen Kamm geschoren zu werden (medial), sollte dann doch gerne nicht den gleichen Fehler machen, alle Journalistinnen über einen Kamm zu scheren.


Das denken wir auch und dem selben Fehler wollen wir auch nicht unterliegen. Das umzusetzen fällt uns aber auch nicht immer leicht.
Du bist herzlich eingeladen, Deine Fragen zu stellen und vielleicht auch zu berichten, was sich entwickelt. Wir werden uns alle Mühe geben, Kamm und Schere im Schrank zu lassen:wink3:.
MfG
Imre

michaela mohr 14.02.2022 23:56

Zurück zu den Informationsfragen.
Grundsätzliche Dinge die über das übliche Wissensmass hinausgehen zu Betreuungen findest du im Onlinelexikon von Horst Deinert
https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
Damit sind evtl. einige Grundsätze in gerichtlich angeordneten Betreungen schon im Vorfeld klärbar.

Für Näheres kannnst du dich gerne weiter hier bei uns schlau machen.

PS: in Foren duzt man sich üblicherweise, ist aber auch kein Zwang dazu.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39