Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Informationen am Betreuungsgericht erhalten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Informationen am Betreuungsgericht erhalten im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich verweise hier überhaupt nichts in das Reich der Fabeln. Aber wenn mir jemand ein Kontaktverbot mit einem Guten Freund ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.02.2022, 20:19   #11
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,563
Standard

Ich verweise hier überhaupt nichts in das Reich der Fabeln.
Aber wenn mir jemand ein Kontaktverbot mit einem Guten Freund anhängen wollte ohne sich legitimieren zu können würde mich das ausgesprochene Verbot wenig Interessieren.

Zitat:
Wie erhalte ich Auskünfte über die Vorgänge beim Betreuungsgericht, ohne ein zugehöriges Aktenzeichen?
Das Recht auf Akteneinsicht ist im §13 FamFG geregelt. Ob du ein hinreichendes Interesse hast sei mal dahingestellt. Und da scheitert es sicherlich nicht an einem fehlenden Aktenzeichen, denn über die Personendaten ist der Fall ja auffindbar.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:37   #12
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 14.02.2022
Beiträge: 4
Standard

Ich bin ein bisschen bestürzt, über die – ich nenne es Mal vorsichtig – Gereiztheit, die hier einigen Kommentaren zu entnehmen ist. Zunächst einmal habe ich überhaupt nichts von einer Berichtserstattung gesagt, sondern lediglich, dass ich Journalistin bin, und um Hilfe gebeten wurde, weil mir mehr Recherchetools zur Verfügung stehen als einer 82-jährigen Frau.



Und für alle anderen Hinweise bedanke ich mich sehr. Ich habe mit der betroffenen Frau gesprochen (die sich auch mehr als alles andere auf der Welt eine neue Betreuerin wünscht) und diese stellt mir die Akten zur Verfügung.
vb_rp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:47   #13
Admin/ Berufsbetreuerin, Dipl.Pädagogin,
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 13,731
Standard

Pardon, deine Bestürzung kann ich nachvollziehen nur...... leider sind wir auch "gebrannte Kinder" was Journalisten betrifft.


Sieh einfach die kritischen Rückfragen nicht als Angriff sondern als eine Form von Überdruss und vor allem, frage ruhig weiter wenn etwas unklar sein sollte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:48   #14
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 7,765
Standard

Moin moin


Nimm die vielleicht etwas gereizten Reaktionen nicht persönlich. Sie richten sich nicht gegen Dich persönlich.
Wir sind als BetreuerInnen üblicherweise eine negative Berichterstattung gewohnt, weil sich diese in den Medien besser verkaufen läßt, als Berichte, in denen die Arbeit und die damit verbundenen Mühen neutral dargestellt werden. Das erklärt es vielleicht ein wenig.

MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:54   #15
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 14.02.2022
Beiträge: 4
Standard

Das ist lieb, vielen Dank.



Ich denke mir: Wer sich wünscht, mit anderen Betreuerinnen und Betreuern, bei denen es möglicherweise zu Fehlverhalten kam, nicht über einen Kamm geschoren zu werden (medial), sollte dann doch gerne nicht den gleichen Fehler machen, alle Journalistinnen über einen Kamm zu scheren.



Immerhin habe ich mich ja an Sie gewandt, um mit Ihnen zu sprechen und von Ihrer Erfahrung zu profitieren und nicht, um was schlechtes über Sie zu berichten.



Ich habe tatsächlich noch ein paar Fragen, aber dazu fehlen mir noch ein paar Details. Ich melde mich zeitnah noch einmal. Denn glauben Sie mir, ich bin sehr bemüht darum, alle Seiten möglichst ausgeruht zu beleuchten und nicht, um Stimmung gegen Betreuerinnen und Betreuer zu machen.
vb_rp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 22:02   #16
Admin/ Berufsbetreuerin, Dipl.Pädagogin,
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 13,731
Standard

Das wiederum würde uns freuen Wir beissen wirklich nicht.(...immer)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 22:11   #17
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 7,765
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von vb_rp Beitrag anzeigen
Ich denke mir: Wer sich wünscht, mit anderen Betreuerinnen und Betreuern, bei denen es möglicherweise zu Fehlverhalten kam, nicht über einen Kamm geschoren zu werden (medial), sollte dann doch gerne nicht den gleichen Fehler machen, alle Journalistinnen über einen Kamm zu scheren.

Das denken wir auch und dem selben Fehler wollen wir auch nicht unterliegen. Das umzusetzen fällt uns aber auch nicht immer leicht.
Du bist herzlich eingeladen, Deine Fragen zu stellen und vielleicht auch zu berichten, was sich entwickelt. Wir werden uns alle Mühe geben, Kamm und Schere im Schrank zu lassen.
MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 22:56   #18
Admin/ Berufsbetreuerin, Dipl.Pädagogin,
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 13,731
Standard

Zurück zu den Informationsfragen.
Grundsätzliche Dinge die über das übliche Wissensmass hinausgehen zu Betreuungen findest du im Onlinelexikon von Horst Deinert
https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
Damit sind evtl. einige Grundsätze in gerichtlich angeordneten Betreungen schon im Vorfeld klärbar.

Für Näheres kannnst du dich gerne weiter hier bei uns schlau machen.

PS: in Foren duzt man sich üblicherweise, ist aber auch kein Zwang dazu.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auskunft, betreuungsgericht, fehlverhalten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37