Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kontakt/Umgangsrecht zur Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kontakt/Umgangsrecht zur Betreuten im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe ein Anliegen, welches mir sehr am Herzen liegt und hoffe hier auf hilfreiche Antworten. Meine demente Mutter hat ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.07.2022, 15:54   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 13
Ausrufezeichen Kontakt/Umgangsrecht zur Betreuten

Ich habe ein Anliegen, welches mir sehr am Herzen liegt und hoffe hier auf hilfreiche Antworten.
Meine demente Mutter hat seit einigen Monaten eine gesetzliche Betreuerin, die alles für sie soweit gut organisiert hatte. Mein Vater findet das nicht gut, ist aber mit seinen 86 Jahren mit der Pflege überfordert. Nun ist plötzlich meine manisch-depressive Schwester dort eingezogen und meint, alles übernehmen zu müssen. Konkret hat sie einfach, ohne Absprache mit der Betreuerin den Pflegedienst abbestellt. Die Betreuerin bekommt seit ca. zwei Wochen keine Infos und keinen Kontakt mehr. Sie hat nun Meldung an das Gericht gemacht. Meine Schwester hat mir und meinen Kindern per SMS den Kontakt zu meiner Mutter, der immer sehr eng war, verboten. Wenn ich dort anrufe, nimmt keiner den Hörer ab. Sie hat meine Mutter sogar genötigt, bei mir anzurufen und unter Tränen zu sagen, ich soll nicht mehr anrufen, sie bekäme sonst Ärger. Niemals hat sie das freiwillig getan. Sie kann sich auf Grund ihrer Demenz nicht wehren und mein Vater macht einfach alles, was meine Schwester sagt. Auch mit der Nachbarin darf meine Mutter nicht mehr sprechen. Nun meine Frage: was kann ich tun, um wieder Kontakt zu meiner Mutter zu bekommen? Die Betreuerin kann mir nicht helfen, da sie ja selbst z.Z. keine Chance hat. meine Mutter hat doch ein Recht auf Umgang und ich auch. Soll ich einen Anwalt einschalten?
Mona Ja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 16:04   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Tag,


so schwer es fallen mag aber da eine Betreuung eingerichtet wurde solltest du erst mal abwarten was die Betreuerin bei Gericht erreichen kann.
Wenn auch ihr der Kontakt verwehrt wird und sogar der Pflegedienst abbestellt wurde dann erfolgt mit ziemlicher Sicherheit in Kürze eine Reaktion.
Meine Antwort wird dich erst mal nicht wirklich erleichtern aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr solltet versuchen guten Kontakt zu der Betreuerin zu halten
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 17:17   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 13
Standard Kontakt/Umgangsrecht zur Betreuten

Danke für die Antwort, die mich insofern etwas beruhigt, als das Gericht anscheinend zeitnah reagieren sollte. Meine Sorge ist, ob das Gericht sich auch um das vom mir geschilderte Problem kümmern wird. Also gibt es so etwas wie ein Umgangsrecht und wer setzt dieses durch?
Mona Ja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 17:23   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von Mona Ja Beitrag anzeigen
Also gibt es so etwas wie ein Umgangsrecht und wer setzt dieses durch?

Das gibt es sogar als Aufgabenkreis einer Betreuung. Es wird glücklicherweise nur extrem selten vergeben, weil da ein absolutes Grundrecht berührt bzw. eingeschränkt wird.

Man führt eine scharfe Waffe, wenn man den Kontakt zu bzw. von bestimmten Personen unterbindet. Und es ist nicht leicht ein Verbot auch tatsächlich durchzusetzen.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 08:57   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 104
Standard

Hier wäre auch zu fragen, welche Aufgabenkreise die Betreuerin hat. Ggf. kann sie die Schwester auffordern, auszuziehen.

Das kann zwar dauern und evtl. in einer Räumungsklage enden, wäre aber das notwendige juristische Mittel.
Silke77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 11:57   #6
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,278
Standard

Ggf. käme auch eine Gewaltschutzsache in Betracht, dazu müsste man aber die Umstände genau kennen, so kann ich das nicht beurteilen.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 12:51   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Ggf. käme auch eine Gewaltschutzsache in Betracht, dazu müsste man aber die Umstände genau kennen, so kann ich das nicht beurteilen.
Mittlerweile hat meine Schwester das Telefon wohl abgestellt, die Nummer meiner Eltern ist nicht mehr erreichbar. Ist die Frage, ob das schon unter Gewalt fällt.
Ich habe ebenfalls eine mail an das Gericht geschrieben und hoffe, dass dieses sich nun schnell darum kümmert. Glücklicherweise habe ich guten Kontakt zur Betreuerin und ihrer Vertretung. Ich möchte aber nicht aufdringlich sein und ständig dort nachfragen. Es macht mich aber doch sehr nervös, dass ich überhaupt nicht weiß, was im Haus meiner Eltern vor sich geht.
Mona Ja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 15:57   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Glücklicherweise habe ich guten Kontakt zur Betreuerin und ihrer Vertretung. Ich möchte aber nicht aufdringlich sein und ständig dort nachfragen.
Das scheint ja immer mysteriöser zu werden.
Eine andere Möglichkeit wäre die Betreuerin über die neueste Entwicklung per Mail zu informieren.

Beschäftige dich lieber mal nicht mit solchen Dingen wie Kontaktverbot, Gewaltschutz und sonstigem. Darum kann sich bei der Sachlage sowieso nur die Betreuerin kümmern.

Erst mal sollte es darum gehen der Betreuerin die nötige Zeit zu geben um herauszufinden was dort vor sich geht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 19:40   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.07.2022
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Das scheint ja immer mysteriöser zu werden.
Eine andere Möglichkeit wäre die Betreuerin über die neueste Entwicklung per Mail zu informieren.

Beschäftige dich lieber mal nicht mit solchen Dingen wie Kontaktverbot, Gewaltschutz und sonstigem. Darum kann sich bei der Sachlage sowieso nur die Betreuerin kümmern.

Erst mal sollte es darum gehen der Betreuerin die nötige Zeit zu geben um herauszufinden was dort vor sich geht.
Ich habe die Betreuerin in CC gesetzt. Leider hat sie z.Z. Urlaub, aber ihre Vertretung liest die mails ja auch.
Mit dem Zeit geben hast Du wohl Recht. Ich bin einfach sehr nervös und ungeduldig, weil ich meine Mutter nicht sehen und sprechen kann.
Mona Ja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 19:59   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich kann deine Sorge wirklich gut verstehen, das geht letztendlich allen so. Man zermartet sich die Rübe aber kann alleine nichts ausrichten. Das abwarten müüssen ist dabei vielleicht das allerschlimmste
Ich hätte noch eine weitere Idee wen du involvieren könntest bei deinem Problem um dem Ganzen noch mehr Dringlichkeit zu verleihen: wende dich an die für euch zuständige Betreuungsbehörde ( meistens zu finden unter der zuständigen Stadtverwaltung) Wenn dort so gut wie bei uns gearbeitet wird wissen sie vielleicht auch eine Lösung.
Viel Erfolg
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuerin wird ignoriert, kontaktsperre, umgangsrecht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39