Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Stress mit dem betreuten Einzelwohnen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Stress mit dem betreuten Einzelwohnen im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe einige Jahre im Bereich des betreuten Wohnens gearbeitet, und dabei festgestellt, dass manche Mitarbeiter tatsächlich die praktischen Hilfen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.07.2022, 23:21   #11
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.05.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 11
Standard

Ich habe einige Jahre im Bereich des betreuten Wohnens gearbeitet, und dabei festgestellt, dass manche Mitarbeiter tatsächlich die praktischen Hilfen zur Verselbständigung völlig aus den Augen verlieren. Es wird Stunden/Tage/Wochen/Monate- und Jahrelang über immer dasselbe Problem gesprochen. Man kann Probleme auch dadurch erhalten, indem man sie immer wieder thematisiert. Jemand, der pragmatisch Lösungen sieht und womöglich auch noch anpackt, passt nicht in das sich selbst erhaltenden System, das sich gerne im Kreis dreht.



Ich habe in meinem Leben auch schon sehr viel mit psychisch kranken Menschen gearbeitet. Diese Menschen sind meiner Erfahrung nach nicht ausschließlich krank, der Großteil dieser Menschen hat eben auch gesunde Anteile. Und mit diesen gesunden Anteilen kann man in der Regel sehr gut arbeiten. Wenn eine ausschließliche Fixierung auf die kranken Anteile geschieht - und das passiert leider nicht selten - verlieren die Leute ihre Selbstwirksamkeit und lernen, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit durch ihre Probleme erhalten. Das Ziel wird aus den Augen verloren.



Wenn die Mitarbeiter vom Betreuten Wohnen monatelang unausgepackte Umzugskisten in einer 1 Zimmer Wohnung ignorieren, statt diese mit der Betreuten auszupacken oder zu verräumen, sind sie in meinen Augen wirklich unfähig, egal wie intensiv die Gespräche waren. Ein plattes Fahrrad gehört auch nicht in eine zugestellte Wohnung. Diese Dinge mit dem Klienten aufzuräumen gehört für mich nicht in die Kategorie "zu hohe Anforderung" sondern in die Kategorie "Mindestanforderung" an das Betreute Wohnen.



Ich finde, du siehst das alles ganz richtig und es ist gut, dass du den Mitarbeiterinnen des betreuten Wohnens deine Wahrnehmung mitteilst.
lebardo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 23:28   #12
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

@lebardo


Das sind wahre und weise Worte. Wenn es denn möglich wäre, würde ich sie unterschreiben.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 15:37   #13
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

@lebardo, @flafluff,

danke für Eure Worte - mir sind ja schon reichlich Selbstzweifel gekommen.

Seltsam, die Damen tun im Moment wirklich alles, um mich in Misskredit zu bringen! Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass Menschen so hysterisch auf eine banale Kritik reagieren können.

Das sich selbst erhaltende System wird von vielen Seiten gesehen. Auch der zuständige Mitarbeiter beim SPD meinte bei meiner Beschwerde, dass ich bei ihm offene Türen einrennen würde. Zumindest innerhalb der zuständigen Verwaltungen regt sich immer mehr Widerstand.

Zitat:".......die ziehen sich regelrecht ihre lebenslange Klientel heran!"

Übrigens, nachdem ich mit meiner Betreuten einen Einnahmefehler bei ihrem Antidepressivum aufgedeckt und auch aufgeklärt habe, ist sie jetzt wieder so wie immer. Aufgeweckt, interessiert am Fortkommen, oft sehr humorvoll und witzig! Vor allem aber: Sie meldet sich wieder von sich aus, liest meine e-mails und gibt sich viel Mühe, um weiterzukommen!

Die psychsoziale Betreuerin hätte, beim Beginn eines Stimmungstiefs, mit meiner Betreuten einfach um die Ecke zum behandelnden Psychiater gehen können.

Aber die Sozialpädagogin zog es vor, selbst eine psychotherapeutische Behandlung einzuleiten und wollte meine Betreute sogar in eine Klinik schicken!

Ich habe nichts gegen Kliniken, aber jeder Klinikaufenthalt führt auch wieder zu einem Neustart in der Therapie und ist immer eine Gefahr für die Kontinuität der Behandlung.

Tröstlich für mich: Immerhin hat sich die Betreute mir anvertraut und mir, offensichtlich ohne Scham, von dem Einnahmefehler erzählt.
Kleist ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 15:42   #14
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin


@Kleist:
Schön, dass es sich so entwickelt.


@lebardo
Da schließe ich mich Flafluff absolut an. Deinen Beitrag würde ich auch so unterschreiben.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 08:25   #15
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Dieser Thread ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass es in solchen Fragen kein wirkliches Richtig oder Falsch gibt und auch nicht geben kann.


Es gibt BeWo`s die mehr Wert auf die eigene work-life balance bei sich selbst und dem eigenen Betrieb legen als ein wirkliches Augen auf den Betroffenen zu haben.
Genauso wie es Betreuer gibt die das Ganze zu schematisch formulieren würden im Sinne von...Ziel erkannt, ohne Rücksicht auf Verluste drauf los gerannt.


Persönlich meine ich dazu die Beobachtung gemacht zu haben, dass es eine Altersfrage ist. Die Älteren unter den Mitarbeitern z.B. des BeWo sowie die Älteren unter den Beteuern haben meiner Erfahring nach eine völlig andere Herangehensweise an "ihre Fälle".
Mir persönlich fehlt bei Jüngeren schon fast grundsätzlich "etwas", vielleicht lässt sich das was fehlt am ehesten noch mit Empathie beschreiben.

Ich halte es inzwischen für einen Unterschied in der ehemalig genossenen Ausbildung. In meinen ehemaligen Studiengängen wurde damals recht viel Wert auf eine differenzierte Sichtweise gegenüber einem Problem gelegt. Es gab diese schnellen Entscheidungszwänge zu richtig oder falsch nicht.


Heute scheint sich das geändert zu haben. Die Ausbildungen sind zwar in sich kürzer (teilweise) und weniger "global" aber dem Anschein nach mehr ziel- oder sachgerichtet. Sieht man ja auch an der neuen BB Reform.
Vielleicht ist das eine ganz andere Art, zweckmässiger und "kühler" eben im Hinblick auf die vielbesprochene Zeitenwende des Bundekanzlers.


Ab und an bin ich echt froh bereits kräftig gealtert zu sein um das Endergebnis dieser Veränderung nicht miterleben zu müssen
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 10:05   #16
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Dieser Thread ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass es in solchen Fragen kein wirkliches Richtig oder Falsch gibt und auch nicht geben kann.Es gibt BeWo`s die mehr Wert auf die eigene work-life balance bei sich selbst und dem eigenen Betrieb legen als ein wirkliches Augen auf den Betroffenen zu haben.
Das scheint mir auch so! In diesem BeWo bestehen sie auf dem Ablauf des alles "laufenlassen". Insbesondere gibt es dort Beschäftigte, die würden auch dann noch psychotherapeutische Gespräche führen, wenn dem armen Klienten schon die Augen zufallen! (Das meine ich genauso wie ich es geschrieben habe!)

Immerhin hat meine Betreute über Wochen oder sogar Monate ihre Medikamente nicht richtig eingenommen. Ihre Einnahme entsprach einem Absetzen der Medikation - bei SSRI eine fatale Situation!

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Genauso wie es Betreuer gibt die das Ganze zu schematisch formulieren würden im Sinne von...Ziel erkannt, ohne Rücksicht auf Verluste drauf los gerannt.

Hier finde ich mich sogar eher wieder! Allerdings niemals ohne Rücksicht auf Verluste, sicher aber mit scharfem Blick auf die Ziele! Der Krebsgang gehört zum Leben dazu! Die Frage ist nur, ob noch ein "Voran" zu erkennen ist.

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Persönlich meine ich dazu die Beobachtung gemacht zu haben, dass es eine Altersfrage ist. Die Älteren unter den Mitarbeitern z.B. des BeWo sowie die Älteren unter den Beteuern haben meiner Erfahring nach eine völlig andere Herangehensweise an "ihre Fälle".
Mir persönlich fehlt bei Jüngeren schon fast grundsätzlich "etwas", vielleicht lässt sich das was fehlt am ehesten noch mit Empathie beschreiben.
Dies fällt mir jeden Tag auf, wenn ich im Seniorenheim unterwegs bin. Ich kann die Beschwerden nicht mehr zählen, die ich dort schon hinterlassen habe. Auch ich frage manchmal nach der Empathie!

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich halte es inzwischen für einen Unterschied in der ehemalig genossenen Ausbildung. In meinen ehemaligen Studiengängen wurde damals recht viel Wert auf eine differenzierte Sichtweise gegenüber einem Problem gelegt. Es gab diese schnellen Entscheidungszwänge zu richtig oder falsch nicht.
Zumindest im BeWo sehe ich das nicht so! Ich weiß genau, die kriegen die Kohle bis Sankt Nimmerlein, eine echte Kontrolle findet nicht statt. Ich scheine auch eine Ausnahme unter den Betreuern zu sein, normalerweise beschweren die sich nicht beim Kostenträger bzw. beim SPD.

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ab und an bin ich echt froh bereits kräftig gealtert zu sein um das Endergebnis dieser Veränderung nicht miterleben zu müssen
Wäre ich heute jung und in Ausbildung, ich würde an meiner Empathie zerbrechen und wäre bald ein Fall für eine "Betreuung". Allerdings war es bei mir schon immer so, dass ich gelegentlich etwa burschikos aufgetreten bin und alle Schulterzucker Lügen gestraft habe. Nicht weil ich die Schützlinge überforderte, aber ich habe sie eben auch nicht unterfordert.


Übrigens: Nach dem Gespräch mit der Psychiaterin beim SPD rief mich diese an und fragte mich, was ich eigentlich für eine Exotin in diesem Bereich sei! Sie sagte mir auf den Kopf zu, dass ich ja zu den Ausnahmen gehöre, weil mein Ziel der Entlassung aus der Betreuung deutlich zu erkennen ist. Ich war damals ziemlich erstaunt, jetzt staune ich über ihre Menschenkenntnis!
Kleist ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 11:34   #17
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard Werde wohl aufgeben

Hallo zusammen,
leider waren meine Bemühungen wohl umsonst. Das Gespräch beim Spd fand statt mit den zwei Einzelfallhelferinnen und meiner Betreuten. Mehr weiß ich nicht.

Aber meine Betreute teilte mir mit: Der SpD wolle, dass sie mich abwählt. Ich hätte mich mehr im Hintergrund zu halten bzw. ich hätte mich zu sehr eingemischt!

Nicht schlecht, immerhin bin ich über Monate zu den albernen Hilfegesprächen erschienen.

Ich hatte ein längers Gespräch mit meiner Betreuten, die übrigens offen erklärte, dass sie schwer depressiv mit entsprechenden S-Gedanken war oder auch ist.
Ihren Psychiater aufzusuchen lehnt sie ab, auch nicht mit meiner Hilfe! Der spricht zu wenig mir ihr, sie will ja immer lange mit ihm reden usw.
Tatsächlich wurde die Gesundheitssorge, nach Rücksprache mit der Einzelfallhelferin und auf meine Anregung hin, aus den Aufgabenkreisen genommen. Jetzt kann ich ich sie auch nicht mehr einweisen lassen!

Alle Aussagen meiner Betreuten muss ich mit Vorsicht genießen, die schwanken schon mal um 100 %. Sie hat ein ausgesprochenes Aufmerksamkeitsdefizit und würfelt gern mal alles durcheinander.
Ich wollte mir noch ein wenig Zeit geben. Aber momentan stürzt sie sich gerade in einen Job und ich befürchte, der ist deutlich über der für sie erlaubten Stundenzahl.

Anders ausgedrückt: Mir scheint, da braut sich gerade mächtig was zusammen und immer alles mit Unterstützung der Einzelfallhelferinnen.


Da ich keine Idee mehr habe und meine Supervision-Dame mir auch geraten hat, alles in alle Richtungen zu denken werde ich wohl am Montag meinen Abschlussbericht und die Schlussrechnung rausschicken.


Das Vertrauensverhältnis ist schwer gestört und ich habe nicht mehr so viel Lust auf diese ganzen Verwirrungen.


Ich bin noch immer für Wohnungsangelegenheiten zuständig, meine Betreute sollte diese Dinge jetzt aber "begleitet" selbst regeln und das Durcheinander nimmt seinen Lauf, immer mit Hilfe der Einzelfallhelferin. Wenn es dann richtig Ärger gibt, bin ich wieder dran!

Es ist übrigens so eine Sache, wenn ich meine Betreute heute frage nach XY und morgen die gleiche Frage nochmal stelle, dann kann eine völlig andere Antwort kommen.

Schade eigentlich, ich hätte sie gern bis in ein normales Leben begleitet, aber das werde ich wohl nicht erleben!
Kleist ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreutes einzelwohnen, hilfegesprã¤che


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39