Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechte gemäß § 274 Abs.4 Z.2 FamFG - Beteiligter des Vertrauens

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechte gemäß § 274 Abs.4 Z.2 FamFG - Beteiligter des Vertrauens im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zum einen kann es durchaus durch eine Covid 19 Impfung zu Psychosen kommen, wenn auch selten. Wenn man einmal sowas ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.09.2022, 13:16   #11
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,283
Standard

Zum einen kann es durchaus durch eine Covid 19 Impfung zu Psychosen kommen, wenn auch selten.

Wenn man einmal sowas durchgemacht hat, warum lässt man sich dann wieder impfen?

Zum anderen könnte hier eine rechtzeitig eingelegte Beschwerde gegen den Beschluss Erfolg haben.
Ich kenne aber die Details des Verfahrens nicht.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 13:35   #12
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.09.2022
Ort: NRW
Beiträge: 17
Standard

@Mächschen wenn du mich meinst, dann waren es bei mir ja keine PsychoseSymptome sondern wie dem Beitrag zu entnehmen ist eine Entzugssymptomatik durch eine Wechselwirkung (zeitlich befristet).

Warum lässt man sich noch mal impfen. Weil man in solchen Fällen so etwas immer auch mit seinen behandelnden Ärzten bespricht. Nicht nur einem, sondern den betroffenen Fachdisziplinen. Die temporär auftretenden Symptome, die 10 bis 14 Tage angehalten haben konnten symptomatisch durch andere Maßnahmen überbrückt werden. Aber das Risiko eines ernsteren Verlaufs mit einer vorbestehenden Lungenerkrankung ist einfach zu hoch. Nutzen/Risiko so einfach ist das.

Und ich würde mich trotz der Nebenwirkungen wieder dafür entscheiden. Aber ansonsten bleibt es eine persönliche Entscheidung. Es muss jeder selber wissen. Man kann es nicht pauschalisieren.
zersplittert ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 22:32   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 126
Standard § 303 Abs. 2 Nr 2 FamFG, Begründungsfrist, Berechtigungsschein für Beratungshilfe

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
„Kann-Beteiligter“ Beschwerde § 303 Abs. 2 Nr 2 FamFG
Kann die Beschwerde, wenn sie innerhalb der Frist eingereicht wurde auch nach der Frist begründet werden, oder ist zwingend auch innerhalb der Beschwerdefrist zu begründen?

Und ist es technisch möglich das ein Beteiligter für die Beschwerde einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe bekommt, um anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Geändert von Joni24 (20.09.2022 um 22:45 Uhr)
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 22:47   #14
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von Joni24 Beitrag anzeigen
Kann die Beschwerde, wenn sie innerhalb der Frist eingereicht wurde auch nach der Frist begründet werden, oder ist zwingend auch innerhalb der Beschwerdefrist zu begründen?
Nein, eine Beschwerdebegründungsfrist im Sinne einer materiellen Ausschlussfrist gibt es nicht. Reicht man aber die Beschwerde ohne Begründung ein, muss man damit rechnen, dass die Entscheidung ohne Abwarten der Beschwerdebegründung erlassen wird. Der Richter kann eine Frist zur Begründung der Beschwerde setzen - er muss es nicht.

Zitat:
Zitat von Joni24 Beitrag anzeigen
Und ist es technisch möglich das ein Beteiligter für die Beschwerde einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe bekommt, um sich von einem Anwalt beraten zu lassen?
Da das Beschwerdeverfahren kein außergerichtliches Verfahren ist, dürfte Beratungshilfe ausgeschlossen sein. Was hingegen sehr wohl möglich wäre, ist die Beantragung von Verfahrenskostenhilfe für die Begründung der Beschwerde, sofern eigene Bedürftigkeit (nicht Bedürftigkeit des Betreuten!) vorliegt.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 10:42   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Da das Beschwerdeverfahren kein außergerichtliches Verfahren ist, dürfte Beratungshilfe ausgeschlossen sein.
Gegen einer Entscheidung vom Sozialgericht, habe ich schon einmal einen Beratungsschein bekommen, wegen Überprüfung auf Aussicht auf Erfolg für eine Berufung beim Landessozialgericht. Die Beratung erfolgte quasi vor der Anfechtung . Nun dachte ich das es hier so ähnlich sein könnte. Weil die Beratung (gegen den Beschluss) dürfte doch noch außergerichtlich sein weil ja noch kein Beschwerdeverfahren vorliegt.

Vielen Dank für die Hilfe
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 11:50   #16
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Beim SG warst du entweder selbst betroffen oder dein Betreuter. Dann ist Beratungshilfe (und PKH) zu gewähren.

Im Betreuungs- und Unterbringungsverfahren ist man nicht selbst „beschwert“. Da gibt es weder Beratungshilfe noch VKH (Pendant zu PKH), nur der Betroffene selbst kann das erhalten, so der BGH. Siehe hier: https://www.rechtslupe.de/familienre...rfahren-385484
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (21.09.2022 um 17:36 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 14:17   #17
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 126
Standard

Der Beteiligte wäre also im Hinblick VKH selbst in seinen Rechten betroffen, wenn er den Beschluss der Betreuten aus eigenem Interesse angreift (z.B weil er wegen mangelnder Erfahrung als Betreuer nicht in Betracht kommt)? Wenn er den Beschluss angreifen würde weil die Betreute in ihren Rechten verletzt sei, weil die Aufgabenerweiterung unangemessen wäre, dann nur VDK für die Betreute?

Geändert von Joni24 (21.09.2022 um 14:46 Uhr) Grund: Beteiligter VDK nur wenn eigene Rechte verfolgt
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 14:41   #18
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Derjenige, der vielleicht gerne Betreuer geworden wäre, ist von vorne herein gar kein Beteiligter und hat daher überhaupt kein Beschwerderecht. Das ist er erst dann, wenn er Betreuer wurde und dann später wieder entlassen werden soll. Ansonsten geht es nur um den Betreuten selbst.

Kann-Beteiligte sind niemals in eigenen Rechten betroffen. Sie können immer nur im Interesse des Betreuten Beschwerde einlegen. Und weil sie halt nicht „beschwert“ sind, gibts auch keine VKH.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (21.09.2022 um 17:41 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 15:15   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Kann-Beteiligte sind niemals in eigenen Rechten betroffen..
Was sind eigentlich z.B "nicht kann" Beteiligter?
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 17:35   #20
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Das andere sind die Muss-Beteiligten. Stehen in § 274 Abs. 1 bis 3 FamFG. Da steht dem Richter kein Ermessen bez. der Hinzuziehung zu.

Alle, die sich gar nicht aus § 274 ergeben, sind gar keine Beteiligten. Sie können als Zeugen fungieren. Obliegt dem Richter, wen er als Zeugen lädt. Als Zeuge erhält man Zeugenentschädigung.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39