Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Einschätzung erwünscht (langer Text)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Einschätzung erwünscht (langer Text) im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Dass man dann die Person bekommt, die besonders unqualifiziert ist, Na, na Miss Superkritisch, von besonders unqualifiziert kann eher ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.10.2022, 19:33   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Dass man dann die Person bekommt, die besonders unqualifiziert ist,
Na, na Miss Superkritisch, von besonders unqualifiziert kann eher nicht die Rede sein.


Zitat:
Meine Persönlichkeit ist da ja wortwörtlich das Problem, das kann man doch nur persönlich nehmen.
Nö, aber der Rest dazu würde hier zu weit führen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 16:41   #12
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 08.03.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Na, na Miss Superkritisch, von besonders unqualifiziert kann eher nicht die Rede sein.
"Miss Superkritisch" ist schon okay, hauptsache Miss.
War aber mitnichten kritisch gemeint, zumindest nicht was die Person meiner Betreuerin betrifft. Dass sie dort nicht den Hintergrund und auch in der Tätigkeit als Berufsbetreuerin anscheinend keine ähnlichen Vorerfahrungen hat, ist erst einmal wertfreier Fakt, da sie auch nie etwas anderes behauptet hat.

Vielmehr ging es mir um die Verdeutlichung eines kontraintuitiven Phänomens, bei dem sich geringer Qualifizierte schwierigere Arbeiten deutlich eher zumuten.

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Nö, aber der Rest dazu würde hier zu weit führen.
Dann stell dir doch vielleicht stattdessen erst mal die Frage, was hilfreich ist.
Unabhängig davon, was man vielleicht akademisch/philosophisch als "wahr" empfindet.

Schuld funktioniert. Schuld funktioniert so gut, dass wir extra ein Gefühl dafür haben.
Wenn ich mich schuldig fühle, bin ich bestrebt was zu ändern.
Ich schnapp mir dann noch die Illusion des freien Willens und arbeite daran, mich zu bessern.

Wenn du mir jetzt sagst, ich könne gar nichts dafür. Das wäre alles nur die Krankheit, für die ich nichts kann.
Wohin soll das führen? Außer zu Passivität und Selbstmitleid?

Ein Kernelement von PS ist auch eben die Ich-Syntonie. Gerade für Betroffene lassen sich Krankheit und Person/Ich per Definition also schon nicht trennen.
Wenn jemand vermeintlich(!) Gesundes eine Straftat begeht, dann sagen wir: Du bist ein schlechter Mensch, bessere dich! Wenn die Schuldgefühle allein nicht ausreichen (oder nicht bestehen) helfen wir mit Strafen nach.
Was wir nicht tun, ist zu sagen: "Du kannst gar nichts dafür, sozioökonomische Faktoren haben dich zum Räuber werden lassen!"
Koala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39