Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

wie verhalten

Dies ist ein Beitrag zum Thema wie verhalten im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Welche Verträge hat denn "der Fuzzi" gekündigt? Wenns ein Berufsbetreuer ist, wird er doch sicher auch ein Büro haben? Da ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.11.2022, 18:16   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 132
Standard

Welche Verträge hat denn "der Fuzzi" gekündigt?

Wenns ein Berufsbetreuer ist, wird er doch sicher auch ein Büro haben? Da ist auch niemand zu erreichen?
ItsMe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 18:30   #12
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von ItsMe Beitrag anzeigen
Welche Verträge hat denn "der Fuzzi" gekündigt?

Wenns ein Berufsbetreuer ist, wird er doch sicher auch ein Büro haben? Da ist auch niemand zu erreichen?

gekündigt hat der fuzzi
meinen internet/festnetz
wo ich vertragspartner bin/war
nur das geld ging von dem geld meiner grossmutter ab
laut seiner letzten mail wo er mich bedrohte
(das er mir das leben schwer machen kann)

kann er alles kündigen was von dem konto meiner gross mutter abgezugen wird
egal wer der vertragspartner ist

mein tablet das selbe spiel

der schlaumeier hat an seinen eingangsbereich eine videokamera
so das er sich aussuchen kann wehm er reinlässt oder öfnet

ich bin ihm wohl nicht symptisch geworden


übrigends hat er schon durchblicken lassen das er sämtliche schenkungen die mir grossmuter gemacht hat prüfen lassen will für die letzten 10 jahre
ichdannmal ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 18:39   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 132
Standard

Ohne jetzt "den Fuzzi" in Schutz nehmen zu wollen, aber wer trägt die Kosten für das Pflegeheim? Klar muss er da "unnötigen Mist" loswerden, um die Kosten möglichst decken zu können. Nur: Warum zahlst du das nicht von deinem Konto, wenn du Vertragspartner bist? Dann gibts doch auch keine Probleme.

Und das mit den 10 Jahren und den Schenkungen ist nicht aus seinem Mist gewachsen - frage mal beim Sozialamt nach, wenn dort Unterstützung beantragt wird. Die machen (prüfen) nix anderes.
ItsMe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 18:49   #14
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 20
Standard

der fuzzi ds wirlklich mcht das ist meine wohnung komplett leer wenn der alle schenkungen wieder haben will

das find ich dann echt ungerecht

da ich meine ganze wohnungseinrichtung auf raten gekauft habe
die ich zwar auf meinen namen gekauft habe habe von den konto meiner grossmuter abgebucht worden ist

und ich habe über die jahre die zahlungen meiner grossmutter immer zum anang des monats gegeben in bar

quasi kann ich dann nochmal meine wohnujg komplezz ausstatten
ichdannmal ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:04   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Wenn ichs richtig verstehe, hast du die kleinen Annehmlichkeiten immer vom Konto der Oma abbuchen lassen. Wahrscheinlich ist der Betreuer deshalb so sauer auf dich, weil er dich der Untreue beschuldigt. So nennt man das, wenn man eine (Konto-)Vollmacht eigennützig missbraucht. Ist tatsächlich ein Straftatbestand, aber da das in der Familie gelaufen ist, wird wohl die Strafsache an dir vorbeigehen. Das ändert aber nix an der zivilrechtlichen Frage (Rückforderung), da besteht auch das Sozialamt drauf.

Zu den Reha-Sachen. Die braucht man eigentlich nicht bezahlen, bis auf eine Zuzahlung von 10 €, wenn nicht eh eine Befreiung von der kK vorliegt. Was genau wollen die vom Heim denn? Dass noch ein Antrag bei der Kk gestellt werden - das müsste der Betreuer tun!

Oder sollen die Sachen nur beim Sanitätshaus abgeholt und zum Heim gebracht werdem? Eigentlich kümmert sich das Sanitätshaus selbst darum.

Zur Brille: müsste auch bei der Kk beantragt werden, vom Betreuer. Oder gibts jemand, der Schuld am Abhandenkommen hat (Krankentransportdienst)? Irgendwie sind mir die Details immer noch unklar.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:23   #16
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 20
Standard

es soll beantrage werden bei der kk unterstützungsmittel zum zum wieder laufen erlernen
ja die haben da zwar rollstühle im heim dürfen sie aber für andere bewohner nicht benutzen

die brille hab ich ich selber bezahlt
wo sie geblieben ist weiss niemand


stellt euch einen grafischen stern vor
5 spitzen

spitze 1 das hospiitz
spitze 2 pflegeheim
spitze 3 meine mutter
spitze 4 ich

und in der mitte der betreuer

hospitz und Pflegeheim bekommen keinen kontakt mit den betreuer
anwortet weder auf mails und anrufe von beiden einrichtungen
schon über 4 wochen

die einrichtungen wenden sich an und (mutter und mich)
wir versuchen das selbe bei dem betreuer auch keine antworten (entweder klingelt das telefon durch oder der ab geht ran und man sabbelt da rauf ) keine reaktion

also quasi kann man den fuzzi auch gleich weglassden und den betreuer rauskicken
dann würde ich die betreuung übernehmen

und auch omas wohnung nicht auflösen
ich weiss das er keinen bock hat die miete zu zahlen
oma wieder nachause holen


ich les mich grade noch so durch internett

wenn ich richtig gelesen habe braucht oma nur sagen das sie die wohnung unbedingtbehalten möchte
dann muss das sozialamt sogar die die miete länger zahlen als nur 3 monate ?!
ichdannmal ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:47   #17
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 132
Standard

Also jetzt mal Butter bei die Fische. Der Betreuer hat sich um deine Oma zu kümmern und ihre Interessen (so gut er es kann) zu vertreten und ihr Vermögen zu schützen.

Dass er auf dich/euch keine Lust hat, ist was anderes. Er ist nicht zu eurer Bespaßung da - wenn gleich es natürlich für alle Beteiligten einfacher ist, wenn man die Dinge gemeinsam bespricht und regelt.

Ich weiß auch nicht, wie du/ihr ihm gegenüber auftretet. Hier lässt du kein gutes Haar an ihm - vielleicht ist das auch ein Grund? Mit deinem Auftreten, was du hier an den Tag legst, wirds auch schwierig, selbst als Betreuer tätig werden zu können. Nur mal so als Tipp nebenbei.

Kein Betreuer wird eine Wohnung auflösen, wenn nicht absehbar ist, dass der Betreute mittelfristig wieder in seine eigene Wohnung zurückkehren kann. Nur scheint das hier nicht der Fall zu sein und deine Oma ist wohl dauerhaft ein Fall fürs Pflegeheim. Und da sind wir wieder an dem schon angesprochenen Punkt: Wer bezahlt den Heimplatz? Selbst wenn deine Oma jetzt noch genug Geld haben sollte, die zusätzliche Miete wird sie auf Dauer nicht tragen können - also muss die Wohnung leider weg (oder weitervermietet werden).

Im Regelfall gehen dem aber erstmal auch ärztliche Begutachtungen voraus, damit wirklich klar ist, wie es um den Betroffenen steht. Gab es da schon etwas?

Allgemein denke ich, du machst dir die Sache etwas zu einfach, auch wenn bei euch vielleicht nicht alles optimal gelaufen ist. Aber auch der Betreuer hat sich an Gesetze und Regeln zu halten und dafür Rechenschaft abzulegen, da gehts nicht darum, dass er "keinen Bock hat die Miete zu zahlen" oder ähnliches.
ItsMe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 19:56   #18
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 20
Standard

ärztliches gutachten gibt es aber ich weiss nicht was drin steht
ich weiss nur aus den pflegeheim das oma pflegestufe 2 hat

das andere muss ich nch in erfahrung bringen (das gutachten )
ich wes das eins gemacht worden war als meine oma im krankenhaus war

und durch die nachricht das ihr sohn unheilbar krank ist und in kurze sterben wird in eine art schock geeraten ist der sich im krankenhaus als diabetischer schock rausstellte (zucker extrem hoch) darum war sie auc h als das gutachten erstellt wurde verwirrt

aber im pflegeheim ist sie glasklar im kopf und äussert auch immer wieder das sie nachhause möchte
ichdannmal ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 20:09   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 132
Standard

Ich vermute mal, in dem Gutachten wird noch mehr dringestanden haben. So einfach gibts keine Zwangsbetreuung. Da braucht man schon ein bisschen mehr für, als nur erhöhten Zucker. Und ein Gutachter sollte durchaus fähig sein, einen entsprechenden Dauerzustand zu diagnostizieren.

"Nach Hause" wollen viele Betreute. Aber die verstehen dann auch nicht, warum sie dort sind, wo sie sind. Die sind ja nicht zum Spaß da, sondern in erster Linie zum Selbstschutz, weil sie irgendetwas nicht mehr selbst geregelt bekommen und es auch keine andere Möglichkeiten gibt, die das Defizit ausgleichen.

Hat der Betreuer den Aufgabenkreis "Aufenthaltsbestimmungsrecht" zugewiesen bekommen?
ItsMe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 20:15   #20
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.11.2022
Beiträge: 20
Standard

Hat der Betreuer den Aufgabenkreis "Aufenthaltsbestimmungsrecht" zugewiesen bekommen?[/QUOTE]


Das weiss ich leider noch nicht
die aussage vom betreuungsgericht bis jetzt ist
der herr........... ist vorläufiger betreuer und das der fall noch bei gericht liegt zur bearbeitung vom richter liegt

über die aufgaben gebiete hab ich am telefon keine infos bekommen
ichdannmal ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39