Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umwandlung auf Pfändungsschutzkonto

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umwandlung auf Pfändungsschutzkonto im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe leider ein großes Problem,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin zurzeit als ehrenamtliche Betreurin und für meine ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.12.2022, 23:28   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 28.12.2022
Beiträge: 2
Standard Umwandlung auf Pfändungsschutzkonto

Ich habe leider ein großes Problem,ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin zurzeit als ehrenamtliche Betreurin und für meine Mutter tätig. Zudem pflege ich Sie auch (pflegegrad 4).

Anfang dezember hatte meine mutter einen kontopfändung und überweisungsbeschluss erhalten.

Da ich mich gar nicht damit auskannte habe ich mich im internet schnell recherchiert.

Ich habe mich zuerst am 12.12 via chat (online-banking eingeloggt) mit der Sparkasse in Verbindung gesetzt (betreuerkonto wurde damals erstellt), dort hab ich angefragt - ob bereits ein P konto besteht oder nicht.

Antwort - ich müsste telefonisch oder direkt in der filiale anfragen- da ich meine mutter pflegen muss, hatte ich keine zeit dafür und auch sofort telefonisch angefragt.

Am Telefon erhielt ich die Rückmeldung dass Ich diese Info nicht erhalten kann. Ich solle mich via mail mit der kontonummer bei der sparkasse fragen und werde dann eine rückmeldung via post erhalten- ob ein p konto besteht oder nicht.

ich fand diese info sehr nützlich -dachte dass ich auf diesen weg später den antrag auf umwandlung in p konto veranlassen könnte.

Also schrieb ich am 13.12 die sparkasse an - und fragte ob ein Pkonto besteht oder nicht- eine automatische Empfangsbestätigung habe ich erhalten.

Am nächsten Tag erneut angerufen und Status angefragt, da hieß es -ich sollte mich gedulden.

Parallel dazu auch direkt mit inkasso in verbindung gesetzt und nach ca ne woche eine ratenzahlung vereinbart. welche ich auch per post erhalten habe am 19.12. Somit dieses Problem gelöst.

Bloß kam ich bei sparkasse gar nicht weiter, aus diesem Grund hatte ich gestern 27.12 wieder telefonisch bei sparkasse angefragt.
Ich hatte wohl endlich eine kompetente servicemitarbeterin - mir wurde endlich mitgeteilt, dass kein p konto hinterlegt ist. Auf die frage wieso ich auf die mail vom 13.12 keine rückmeldung erhielt - hieß es - es handele sich um ein onlinevetrag deshalb ich keine rückmeldung per post erhalten habe. Auch wie mein ein Pkonto einrichten kann wüsste Sie nicht. Daher wurde für den gleichen Tag ein Rückruf vereinbart.

Durch Rückruf erhielt ich die Info - dass die Umwandlung nur in der Filiale möglich wäre mit betreuerausweis.

Alles okay, das Problem ist nur - dass die info viel zu spät kommt(wieso hab ich die info nicht bei der ersten anfrage erhalten?) und vorallem habe ich darauf verlassen dass ich einfach via Mail einen Antrag stellen kann.

Zudem kann ich leider meine mutter nicht so einfach alleine lassen. Um das zu abzuklären brauch ich leider mehrere tage damit z.b mein sohn auf meine Mutter aufpassen kann.

Ich habe sicherheitshalber den Antrag Umstellung auf Pkonto via mail mit Betreuerausweis und Pflegegeldbescheid geschickt.(grad noch innerhalb der 4 wochen frist auch die 4 werktage wurden berücksichtigt ) Und habe ich auch im onlinebanking (elektronisches postfach) die gleiche nachricht geschickt mit anhang (pflegegeld) welche ich mit einer TAN nummer verifizieren musste bevor es versendet werden konnte. zudem habe ich inkasso angeschrieben die kontopfändung ruhend zu stellen.
Leider weiß ich nicht was ich noch so kurzfristig machen kann, wenn die sparkasse meine anfragen ganze zeit ignoriert. Hätte jdn ein Rat für mich?
clock ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 16:01   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Banken sind manchmal beknackt und umständlich. Die Sparkassen gehen da sogar noch einigermaßen.

Es ist allerdings schon das Beste, persönlich dort aufzulaufen und die Kontoumstellung vorzunehmen. Der Arbeitsaufwand jemanden für die Versorgung der Mutter zu finden ist zumindest deutlich geringer. Z.B. einen Pflegedienst fragen.



Den kannst Du sowieso organisieren, damit Du nicht 24/7/365 Deine Mutter versorgen mußt. Das wirst Du nicht lange aushalten, ohne selber Schaden zu nehmen. Es gibt da z.B. Tagespflege zu der sie abgeholt werden kann und für mehrere Stunden am Tag versorgt wird.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 18:31   #3
Neuer Gast
 
Registriert seit: 28.12.2022
Beiträge: 2
Standard

danke für deinen rat. Ich bin tatsächlich doch noch eben hingegangen, leider wurde es abgelehnt weil ich in einer filiale muss wo das konto eigerichtet wurde. Obwohl ich extra am Telefon gefragt hatte, ob ich die filiale in meiner nähe gehen kann. ich habe somit keine chance irgendwas zu machen. wenn ich richtig liege, müsste die pfändung montag stattfinden
clock ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 20:48   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Hast Du ein FAX? Dann hast Du morgen früh einen Job:



Faxe Dein Anliegen an die zuständige Sparkassenfiliale - und dort an den/die GeschäftsstellenleiterIn sowie die Leitung der Hauptgeschäftsstelle und auch an den/die Landrat/Landrätin (= üblicherweise im Vorstand der jeweiligen Sparkasse).
weise darauf hin, was bisher gelaufen bzw. nicht gelaufen ist,

und:
Dass Du die Sparkasse deshalb in die Haftung nimmst, wenn sie nicht sofort das P-Konto einrichtet bzw. verhindert, dass von dem Geld etwas in die Pfändung geht.
Auch ans Betreuungsgericht zur Kenntnis (das Amtsgericht steht natürlich auch als Kopieempfänger in den Schreiben an die Spaßkasse).
Und dann lass sie springen.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pfändungsschutzkonto, pkonto, sparkasse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39