Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

ich bräuchte Dringend Rat!

Dies ist ein Beitrag zum Thema ich bräuchte Dringend Rat! im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich bin arg verzweifelt und ich weiss grade nicht weiter. (:- ich habe seit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.02.2023, 07:43   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.02.2023
Beiträge: 6
Standard ich bräuchte Dringend Rat!

Vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich bin arg verzweifelt und ich weiss grade nicht weiter. (:- ich habe seit 2019 einen gesetzlichen Betreuer und versuche seit einem halben Jahr meine Betreuung aufzuhebe. Momentaner Stand: gesetzl. Betr. mit Einwilligungsvorbehalt (nur für Finanzen) auf freiwilliger Basis von mir letztes Jahr März verlängert, nun ist es so dass ich endlich nach Wochen die Anhörung beim Richter habe. Seit Monaten läuft es nicht mehr mit meinem gesetztlichen Betreuer. Er macht alles hinter meinen Rücken und informiert mich nicht. ich habe ihn auch persönlich seit einem halben jahr nicht mehr gesehen. Jetzt hat er meinem Arbeitgeber angeschrieben und sich als mein gesetzlichen Betr. mit Einwill.vorbehalt, mit Aktz. vom Gericht etc. vorgestellt und jetzt muss ich zum Vorstand. (Ich arbeite seit 2020 in der Obdachlosenhilfe/Sozialer Sektor als Mitarbeiterin der Betreuung) Ich habe das damals nicht angegeben bei meiner Einstellung da es niemanden interessieren sollte, was ich privat habe oder mache. Mein g.B. hatte von meinem Arbeitgeber Gehaltszettel und Arbeitsvertrag verlangt und mir aber 2 Wochen vorher tel. wie schriftlich versichert, er hätte diese bekommen. Und dann schreibt er letzte Woche einen Beschwerdebrief direkt an meinem Arbeitgeber er hätte immer noch nichts von denen erhalten und stellt mich bloss!! Ich habe gestern mit dem Amtsgericht telefoniert und seit Wochen gehen Beschwerden von mir ein und ich musste mir gestern anhören, das mein g.B. dem Gericht erzählte gestern, er hätte mit meinen Vorstand geredet und es würde diskret behandelt werden?? und das mein Arbeitgeber ja bescheid wusste über meine Situation?? was so ja garnicht stimmt!! Er spielt hier ein böses Spiel mit mir und denunziert mich grade und ich habe Angst was jetzt passiert. Ich habe 13 Rechtsanwälte angerufen und niemand kann mir helfen?? ich bin alleinerziehend und arbeite 40ig Stunden um den Staat nicht auf der Tasche zu liegen und jetzt sehe ich alles aus meiner Hand gleiten. Warum hat er das getan?? Was kann ich tun? Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben. vielen lieben Dank, Sandra
saro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 09:40   #2
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Ich finde die Kombination "als Sozialarbeiterin tätig" und "steht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt" sehr seltsam. Wieso wurde denn die Betreuung damals angeordnet?
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 10:09   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Ich finde die Kombination "als Sozialarbeiterin tätig" und "steht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt" sehr seltsam. Wieso wurde denn die Betreuung damals angeordnet?

Von "als Sozialarbeiterin tätig" lese ich nichts. Der Einwilligungsvorbehalt, so lese ich, besteht auf freiwilliger Basis.


Und ich lese, dass es einen Anhörungstermin bei Gericht gibt. Den wirst du abwarten müssen. Du kannst beantragen, die Betreuung aufzuheben oder einen Betreuerwechsel wünschen. Wäre damit dein Problem gelöst?


Ich würde jetzt das offene Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen, wo sowieso schon alles ins Rollen gekommen ist.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 10:19   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.02.2023
Beiträge: 6
Standard Depression

Hallo, Danke für die Antwort. Ich bin Beruflich Krankenschwester und habe 2019 aufhören müssen nach 23 Jahren, weil ich Depressionen bekommen habe. Arbeiten, schlafen, arbeiten ect. Mir wuchs das eigene Heim übern Kopf und mit Erz. meiner Zwillinge bei 50ig h Schichtarbeit die Woche. 13 Tage durcharbeiten ect. Ich öffnete keine Post mehr, zahlte keine Rechnungen usw. Meine Mutter hatte sich beim Amtsgericht zwecks Hilfe für mich gemeldet und ich stimmte freiwillig zu, eine gesetzl. Betr. für Finanzen und erstmal auch den anderen Sachen für mich an die Seite zu stellen. Ich ging dann aus der Pflege raus und begann als Betreuungsassistentin. Es ergab sich durch meine Qualifikation als Krankenschwester als Mitarbeiterin der Betreuung weiter zu arbeiten. Ich dachte darüber auch nicht nach das ich selbst unter Betr. stehe, da ich das nicht als verwerflich sah. Ist ja auch mein Privatleben. Ich habe bisher meine Arbeit immer korrekt ausgeführt und meine Erfahrungen und Erlebnisse kommen mir mit meiner Arbeit eher zu gute. Ich arbeite 40hig Stunden/Woche und meine Kinder sind jetzt 16 Jahre und sehr selbstständig. Und ich möchte einfach mein freies Leben wieder haben, da ich seit einem halben Jahr eh schon alles alleine finanziell mache, da mein gesetzl. BEtr. keine Absprachen mehr tätigte oder mich informierte über Veränderungen. Ich musste ihn hinterhertelef. damit er mir Geld von meinem Hauptkonto (hab ja durch den EWV ) nur auf ein Wirtschaftskonto zugriff , überweisst. Als er hörte das ich die Beantragung über Aufhebung der Betreuung eingereicht hatte, seitdem hat sich alles nur noch für mich verschlechtert und er zieht jetzt sone krasse einschneidenen Hinterhältigen Aktionen ab. Ich verstehe es nicht und muss mich jetzt erklären. Ich weiss nicht welche Rechte ich habe (:-
saro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 10:31   #5
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo, Danke für die Antwort. Ich bin Beruflich Krankenschwester und habe 2019 aufhören müssen nach 23 Jahren, weil ich Depressionen bekommen habe. Arbeiten, schlafen, arbeiten ect. Mir wuchs das eigene Heim übern Kopf und mit Erz. meiner Zwillinge bei 50ig h Schichtarbeit die Woche. 13 Tage durcharbeiten ect.
Zunächst einmal: Respekt für diese Tätigkeit. 50 Stunden pro Woche ohne Ruhepausen und dann noch alleinerziehend mit Kind, ich glaube bei den Arbeitsbedingungen würde wirklich jeder depressiv werden. Da kann ich die Entscheidung den Job an den Nagel zu hängen wirklich vollstens verstehen.



Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ich öffnete keine Post mehr, zahlte keine Rechnungen usw. Meine Mutter hatte sich beim Amtsgericht zwecks Hilfe für mich gemeldet und ich stimmte freiwillig zu, eine gesetzl. Betr. für Finanzen und erstmal auch den anderen Sachen für mich an die Seite zu stellen.
Rückblickend war das eher ungünstig. Dass das Gericht aber die Betreuungsnotwendigkeit bejaht hat wundert mich. Offensichtlich war ja nur ein Jobwechsel notwendig.



Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ich ging dann aus der Pflege raus und begann als Betreuungsassistentin. Es ergab sich durch meine Qualifikation als Krankenschwester als Mitarbeiterin der Betreuung weiter zu arbeiten. Ich dachte darüber auch nicht nach das ich selbst unter Betr. stehe, da ich das nicht als verwerflich sah. Ist ja auch mein Privatleben.
Es wirft halt wirklich Fragen auf. Wie soll jemand, der sich nicht mal um seine eigenen Angelegenheiten kümmern kann, sich um die Angelegenheiten anderer kümmern? Gerade wenn es um besonders schutzbedürftige Personen wie Obdachlose geht.



Meines Erachtens hätte die Betreuung nie angeordnet werden dürfen, es bestand von Anfang an keine Betreuungsnotwendigkeit, es bestand nie eine ernsthafte psychische Erkrankung sondern allenfalls eine klassische Midlife-Crisis. Du stehst in Lohn und Brot, hast Kinder, kannst alles. Die Betreuung kann (und muss) eigentlich sofort aufgehoben werden, und das würde ich auch in der Anhörung klipp und klar so sagen.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 10:33   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.02.2023
Beiträge: 6
Standard

Hallo, danke für Deine Antwort, ich habe ja den Termin nächste Woche beim Amtsgericht. Nur wurde seit 4 Monaten der Termin immer wieder verschoben, da Krankheit auf beiden Seiten war und dienstliche Zwischenfälle. Ich hätte letzte Woche den schon haben sollen. Aber jetzt spitzte sich alles nur noch mehr zu.
Nachdem ich vor meinem Arbeitgeber zitiert worden bin und mir das Beschwerdeschreiben von meinem g.B. vorlegten.
Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen, da er mir ja vorher tel. wie schriftlich mitteilte, das er alle Unterlagen von meinem Arbeitgeber bekommen hätte. Für mich stellt sich jetzt alles so dar, dass mein g.B. unter Absicht gehandelt hat, mich darzustellen als wenn ich hier hochgradig unfähig wäre mein Leben auszurichten. Ist es nicht so, das er eine Verschwiegenheitspflicht hat? und er mich informieren müsste meinen Arbeitgeber anzuschreiben?? Dann durfte ich gestern vom Amtsgericht erfahren, das mein g.B. den Vorstand meiner Firma angerufen hatte, und das alles diskret ablaufen soll ???? Dann erzählt er dem Gericht, mein Arbeitgeber wusste von der gesetztl. Betr. meinerseits, und das stimmt ja nicht!!! Warum auch? Ich mache meine Arbeit gut und mein Privatleben geht doch niemanden was an??
Es sieht ja auch gut aus, das ich jetzt endlich wieder frei bin, aber bewusst mir vor diesen Termin noch zu schaden??? Wie soll man das verstehen??
saro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 10:41   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo Saro,


das muss hier keiner verstehen und wird wahrscheinlich auch keiner verstehen.
Eine Notwendigkeit im Rahmen der Betreuung besteht nicht zwingend sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen.


Du solltest dir deine Kritikpunkte notieren und im Anhörungstermin dann den Betreuer dazu befragen. Ich gehe ja davon aus das dieser auch dabei ist.


Viel Erfolg für dein Bemühen um die Aufhebung der Betreuung.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 11:53   #8
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.02.2023
Beiträge: 6
Standard

Ich habe das Gespräch mit dem Richter unter vier Augen, grade auch wegen den ganzen Problematiken die die letzten Monate passiert sind und wobei jetzt das Verhältniss zwischen mir und meiner gesetzl. Betreuung auf Eis ist. Er beantwortet meine mails nicht und sendet mir auch kein Geld. Ich rufe jeden Tag beim Amtsgericht an und keine richtige Hilfe kommt mir da entgegen. Es geht hier mir auch darum, inwieweit das jetzt schon straffällig ist mir gegenüber und ich evtl. eine Anzeige machen muss. Ich habe Arbeitstechnisch wie gesagt, mir nichts erlaubt.

Ich bin auch nicht die einzige Klientin die sich letztes Jahr bei der Betreuungsbehörde beschwert hatte. Wegen unzulässigkeit und Hinter meinem Rücken ohne Absprachen irgendwechle Abwicklungen zu machen.
saro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 12:04   #9
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ich denke, selbst wenn du auf die Schnelle einen Anwalt finden würdes, der das prüft, wird ein Ergebnis nicht schneller da sein als ein Beschluss, den der Richter nächste Woche macht. Sieh zu, dass du möglichst Unterlagen mitnimmst, die das Fehlverhalten des Betreuers belegen.


Vielleicht bist du in einer Gewerkschaft und kannst dort (Rechts)Beratung in Anspruch nehmen?


Oder die Einrichtung, in der du tätig bist, gehört zu einer größeren Organisation (Diakonie, Caritas...) die Anlaufstellen hat?


Oder du bist Mitglied einer Kirche, die auch Beratungs-/Unterstützungsangebote hat?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 12:44   #10
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.02.2023
Beiträge: 6
Standard

Hallo Mimi,


ich habe schon alles ausgedruckt, auch die schrift. Zusage vom 06.01. das mein gesetzl. BEtr. alles von meinem Arbeitgeber erhalten hat. Und dann schreibt er meinen Arbeitgeber vor einer Woche an, Beschwerdemanagment, direkt zum Arbeitgeber mit all meinen Daten als gesetzl. betreute mit Einwilligungsvorbehalt, das er nicht die angeforderten Dokumente erhalten hätte und woran es liegt.


Auf dieses Schreiben wurde ich zum Chef zitiert und musste gleich hören, das ich zur Anhörung vor den Vorstand muss.



Ich konnte es jetzt verhindern, dieses Gespräch auf nach meinem Gespräch mit dem Richter zu legen. Weil dann hätte ich es schriftl. auf der Hand das ich FREI bin.



Ich versuche grade herauszufinden, ob ich meinen Arbeitgeber bei meiner Einstellung davon hätte etwas sagen müssen??? Meine Arbeit hat ja eher mich auch dazu gebracht, wieder normal zu denken und zu handeln.


Mein gesetzl. betr. hat in meinen Augen hier fahrlässig gehandelt und mich belogen und versucht mich blosszustellen, damit ich alles verlieren??? Am liebsten würde ich zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Es ist nicht richtig, was er gemacht hat, zumal ich keine Gefahr für meine Arbeit bin. oder Privat.
saro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39