Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vorläufige Betreuung läuft aus ohne Anhörung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vorläufige Betreuung läuft aus ohne Anhörung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, in meinem Fall wurde für meine Stiefmutter ein Gutachten nur per Telefon durchgeführt und eine Anhörung hat nicht stattgefunden, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.02.2023, 17:39   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 111
Standard

Hallo,

in meinem Fall wurde für meine Stiefmutter ein Gutachten nur per Telefon durchgeführt und eine Anhörung hat nicht stattgefunden, obwohl ich der einzige Angehörige bin mit einer Vollmacht. Daraufhin wurde eine Berufsbetreuerin bestellt.

So kann es auch laufen.
WolfgangW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2023, 19:19   #12
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Also: als Betreuer/in hat man kein Teilnahmerecht, als vom Betreuten benannte Vertrauensperson aber schon, § 170 Abs. 1 Satz 3 GVG.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 07:18   #13
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.11.2022
Ort: NRW
Beiträge: 17
Standard

Hallo Imre,
Ja, das ist wirklich ein feiner Unterschied. Der Betreute steht im Fokus, nicht der Betreuende. Zumindest könnte man den Betreuten fragen ob er die Anwesenheit wünscht. So lange er gar nicht weiß, dass er die Wahl hat, und da denke ich, dass das die wenigsten Betreuten wissen, wäre eine Belehrung durch das Gericht hilfreich.
Grüße aus Köln, Al Beck
Al Beck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2023, 21:22   #14
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,283
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
als Betreuer/in hat man kein Teilnahmerecht, als vom Betreuten benannte Vertrauensperson aber schon, § 170 Abs. 1 Satz 3 GVG.
Schließt denn das eine das andere aus?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2023, 13:32   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Der Betreute müsste den Betreuer als Vertrauensperson benennen. Wenn ja, dann Teilnahmerecht, wenn nein, dann nein. Wo ist denn da etwas unklar?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2023, 23:26   #16
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,283
Standard

Danke, ich glaube, ich hatte ein Brett vorm Kopf...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 11:48   #17
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.11.2022
Ort: NRW
Beiträge: 17
Standard Gebührenbescheid

Hallo, ich bin’s schon wieder. Inzwischen haben wir die notarielle Vollmacht. Heute nahm ich einen Gebührenbescheid des Gerichts aus dem Briefkasten. Danach soll mein Mann seinem Vermögen entsprechend eine Jahresgebühr zahlen, den Gutachter und den Verfahrenspfleger. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die vorläufige Betreuung keine Kosten verursacht, es sei denn, sie wird in eine Dauerbetreuung überführt. Vertue ich mich jetzt da? Wie sieht das rechtlich aus? Oder sind die aufgezählten Kosten andere Kosten als Gerichtskosten? Vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen das zu verstehen.
Vielen Dank
Liebe Grüße Al Beck
Al Beck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 12:30   #18
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Das sind Auslagen. Die sind vom Wegfall der eigentlichen Gerichtsgebühren nicht erfasst. Jahresgebühr wäre aber falsch.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 13:12   #19
Einsteiger
 
Registriert seit: 07.11.2022
Ort: NRW
Beiträge: 17
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf dem Bescheid steht 11101 Jahresgebühr für das Jahr der Anordnung und das Folgejahr. Den Sachverständigen mit 31005 und die Verfahrenspflegerin mit 31015. Alles mit 100/100.
Al Beck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2023, 14:13   #20
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo Al Beck,
Wie bereits geschrieben sollte dein Mann Rechtsmittel gegen die Festsetzung der Jahresgebühr einlegen, falls hier tatsächlich noch keine Dauerbetreuung eingerichtet wurde. Die anderen Kosten sind Auslagenerstattung welche bereits bei einem Vermögen von mehr als 10.000 € fällig werden. Die dürften gerechtfertigt sein.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ende, keine anhörung, vorläufige betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39