Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Herausgabe von Rechnungen aus gesetzlicher Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Herausgabe von Rechnungen aus gesetzlicher Betreuung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich war bis zum Tod meiner Mutter in 2017 ihr gesetzlicher Betreuer. Nachdem jetzt auch die Steuererklärung abgeschlossen ist ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.03.2023, 10:03   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 37
Standard Herausgabe von Rechnungen aus gesetzlicher Betreuung

Hallo, ich war bis zum Tod meiner Mutter in 2017 ihr gesetzlicher Betreuer. Nachdem jetzt auch die Steuererklärung abgeschlossen ist möchte ich zu meiner Entlastung die Rechnungen an die Erbengemeinschaft übergeben. Wir sind drei Töchter, die sich nicht vertragen. Wie soll ich das denn machen? Was muss ich mir als Empfang von wem bestätigen lassen? Eine meiner Schwestern ist besessen und meint, ich hätte betrogen. Ich biete ihr seit Beginn der Betreuung an die Unterlagen bei mir einzusehen, aber sie lehnt das ab. Sie will die Unterlagen haben.....sie meint es wäre ihr Recht zumindest die Rechnungen zu ihrem geerbten Haus zu bekommen.
Danke für eure Antworten.
wenzlein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 12:27   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von lupuss
 
Registriert seit: 25.01.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Wie soll ich das denn machen?
Ich würde "den Ball flach halten" und ganz pragmatisch vorgehen:
Da eine Rechnung nicht gleichzeitig an drei Erben gehen kann, muss eine Erbin das Original und zwei Erbinnen je eine Kopie bekommen.

Im konkreten Fall würde ich der "besessenen" Schwester Kopien der Rechnungen (50 Cent pro Kopie) anbieten, manchmal reduziert sich dadurch bereits der Umfang der Anforderung.

Ach ja, erst das Geld, dann die Kopien.
lupuss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 20:15   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 37
Standard

Danke für den Tipp. Hab ich auch schon dran gedacht. Punkt ist nur, dass ich einen höheren Stundenlohn habe, als bei 50 Cent pro Kopie rumkommt und ich nicht mehr bereit bin für meine Schwestern fast unentgeltlich zu arbeiten. Ich hab das gerne für meine Mutter gemacht - aber die ist tot.

Und damit ist es ja nicht abgeschlossen. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie mir einen Entlastungserklärung gibt und ich ihr dafür die Unterlagen - aber die will nicht abschließen.

Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
wenzlein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39