Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreute hat Angst auf die Bank zu gehen, Betreuer hat Vermögensvorsorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreute hat Angst auf die Bank zu gehen, Betreuer hat Vermögensvorsorge im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Nach dem was ich hier bei ihr, in den letzten 2 Jahren mit Betreuer und Pflegedienst erfahren habe, will ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2023, 12:57   #21
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 123
Standard

Nach dem was ich hier bei ihr, in den letzten 2 Jahren mit Betreuer und Pflegedienst erfahren habe, will ich nur hoffen das ich solchen Verbrechern Niemals durch Fremde Hilfe ausgeliefert bin! Und das die an meiner Armut nie so Geld machen werden.
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 13:58   #22
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Du weisst schon, dass die Betreuer bei geringem Einkommen, aus der Staatskasse bezahlt werden und nicht von den Betreuten?


Ich habe ehrlich gesagt, aufgrund der genannten Erkrankungen, Bauchschmerzen, ob du eine ehrenamtliche Betreuung auch "packen" würdest, wenn deine Nachbarin wieder akut würde....



Was ihr möglicherweise mehr Selbstständigkeit geben würde, wären Eingliederungshilfe wie z.B. das betreute Einzelwohnen (BEW). Ist in dieser Hinsicht mal etwas unternommen worden?
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 15:23   #23
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von MurphysLaw Beitrag anzeigen
Was ihr möglicherweise mehr Selbstständigkeit geben würde, wären Eingliederungshilfe wie z.B. das betreute Einzelwohnen (BEW). Ist in dieser Hinsicht mal etwas unternommen worden?
Da kommt auch noch eine Frau vom betreutes ambulantes wohnen, die wird vom Landeswohlfahrtsverband bezahlt.

Die habe ich darauf hingewiesen das die Betreute sich selbst duscht. Dann ist die ins Bad von der betreuten, und dann ist ihr erst aufgefallen das man schwer einsteigen kann. Die kommt ein 1/2 Jahr und war nie im Bad. Der Betreuungsinstitution betreut die Frau schon mehrere Jahre und waren und wissen garnix. Haben immer aufgeschrieben das sie nur Pudding und Bananen essen würde, sich nie um ein warmes Essen um sie gekümmert. Mit mir ist sie seit 7 Jahren immer von meine gekochten Essen.

Die Betreuerin hatte die Betreute dann mit dem Taxi zum Augenarzt gefahren und der gesetzliche Betreuer hat ihr das Geld ohne zu fragen vom Konto an die Betreuerin ihr Privatkonto überwiesen., weil die ihren Job nicht richtig machen.

Das Problem mit dem Taxi wurde schon ausdiskutiert
https://www.forum-betreuung.de/sozia...ahrt-taxi.html


Ich musste sogar ständig drum kämpfen das für den Notfall wichtige Daten vom Betreuer Pflegedienst Medi-Plan etc. bei der Betreuten sein müssen. Jetzt wo die das nach 6 Monaten auf meinem Hinweis herbeigebracht haben, sagen die zu mir, denken Sie aber auch daran das die Dokument schnell zu finden sind wenn ein Nottfall ist, denn das ist sehr wichtig!

Geändert von Joni24 (06.03.2023 um 15:33 Uhr)
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 16:50   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Joni24 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich dem Gericht alles erklären was ich für sie zue und weis das sie auch fest will das ich die Betreuung übernehme und dass der Richter vielleicht wegen Stand der neuen Dinge nochmal neu entscheidet? Und wenn der Sohn das dann auch befürwortet dürfte das noch mehr Aussicht auf Erfolg haben?
Erkläre das doch mal der Betreuungsbehörde. Die schreiben dann einen schönen Bericht ans Betreuungsgericht.

Abgesehen davon, dass du hier an ihrem Betreuer kein gutes Haar lässt, reden wir doch eigentlich über ungelegte Eier.

Sie will zur Bank, traut sich aber nicht. Nachdem es ihr (rechtlich) nicht verboten ist, das zu tun, soll sie doch einfach hingehen und "ihr Geschäft erledigen". Zur Not begleitest du sie eben dorthin und dann zum nächsten Gespräch mit dem Betreuer.
ItsMe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 17:32   #25
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von ItsMe Beitrag anzeigen
, soll sie doch einfach hingehen und "ihr Geschäft erledigen". Zur Not begleitest du sie eben dorthin und dann zum nächsten Gespräch mit dem Betreuer.
Habe ich seit Wochen mit ihr Diskutiert. Aber sie hat angst vor schlechte Stimmung und dann nimmt sie lieber das Geld über den Pflegedienst Sie fährt mit mir morgen zum Arzt und zurück, aber mit der EC Karte um die Ecke zur Bank kommt nein.

Ich habe ihr dann gesagt, wenn du Angst hast das Du zu viel abhebst und Probleme bekommst, dann hebe einfach nur 10 Euro ab um den Behörden zu zeigen das du das noch kannst. Kommt immer wieder nein. Lässt lieber seinen Sohn den Strom abstellen, der die Rechnung nicht bezahlen kann, weil er das Geld über den Pflegeidienst auch nicht nimmt.
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 02:13   #26
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Zitat:
Zitat von Joni24 Beitrag anzeigen
Die habe ich darauf hingewiesen das die Betreute sich selbst duscht. Dann ist die ins Bad von der betreuten, und dann ist ihr erst aufgefallen das man schwer einsteigen kann. Die kommt ein 1/2 Jahr und war nie im Bad. Der Betreuungsinstitution betreut die Frau schon mehrere Jahre und waren und wissen garnix. Haben immer aufgeschrieben das sie nur Pudding und Bananen essen würde, sich nie um ein warmes Essen um sie gekümmert. Mit mir ist sie seit 7 Jahren immer von meine gekochten Essen.

Also, stell dir vor, die Dame vom BEW ist NICHT dafür zuständig, zu schauen, wie das Bad ausschaut oder ob der Duscheinstieg zu schwer ist!
Meine (neue) BEWlerin war auch noch nie in meinem Bad, so what?
Bist du etwa bei jedem Termin dabei?

Woher weisst du, was die BEWlerin aufgeschrieben hat?
Vielleicht hat deine Nachbarin ihr gesagt, dass sie Pudding und Bananen gegessen hat. Woher willst du wissen, ob sie deiner Nachbarin nicht angeboten hat, MIT IHR zu kochen?
Beim BEW geht es u.a. um Unterstützung bei der Selbstständigkeit, nicht um die Übernahme von Aufgaben, die die Klientin nicht geschafft hat!
Dass deine Nachbarin dann das von dir gekochte Essen isst, verwundert mich nicht, schliesslich musste sie dafür nix tun.....



Zitat:
Zitat von Joni24 Beitrag anzeigen
Ich musste sogar ständig drum kämpfen das für den Notfall wichtige Daten vom Betreuer Pflegedienst Medi-Plan etc. bei der Betreuten sein müssen. Jetzt wo die das nach 6 Monaten auf meinem Hinweis herbeigebracht haben, sagen die zu mir, denken Sie aber auch daran das die Dokument schnell zu finden sind wenn ein Nottfall ist, denn das ist sehr wichtig!

Stell dir vor, auch ich habe einen Pflegedienst und die haben eine Pflegemappe IMMER bei den Patienten mit allen relevanten Infos! Dass es ausgerechnet bei deiner Nachbarin so nicht sein soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen .... !
Übrigens muss ich eigenhändig alle 6 Monate einen aktualisierten Medi-Plan ausdrucken, sofern sich irgendwas verändert hat!


Ich habe übrigens schon die Sorge angesichts dessen, worin du bei deiner Nachbarin Einsicht haben willst. Aus deinen Ausführungen wird schon deutlich, wie voreingenommen du bzgl. so ziemlich jedem Hilfeteil, der deine Nachbarin betreut oder versorgt.

Es ist einfach nicht vorstellbar, dass alle Dienste ausgerechnet bei deiner Nachbarin "versagen".
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 09:04   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von MurphysLaw Beitrag anzeigen
Also, stell dir vor, die Dame vom BEW ist NICHT dafür zuständig, zu schauen, wie das Bad ausschaut oder ob der Duscheinstieg zu schwer ist!
Meine (neue) BEWlerin war auch noch nie in meinem Bad, so what?
Hast Du eine Dauerhafte Mobilitätseinschränkung mit Pflegestufe 3, so wie sie?
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 09:16   #28
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von MurphysLaw Beitrag anzeigen
Stell dir vor, auch ich habe einen Pflegedienst und die haben eine Pflegemappe IMMER bei den Patienten mit allen relevanten Infos! Dass es ausgerechnet bei deiner Nachbarin so nicht sein soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen .... !
Ich kann Dir nur sagen das es so ist das die Dokumente nicht das sind, und Du hast bestätigt das es in der Regel so ist das die Dokumente das sind. Ich habe mal gehört das bei manchen Patienten die Dokumente fern gehalten werden weil die sie immer zerreißen. Aber sowas macht die nicht. Ich denke eher, das der Pflegedienst nicht will das raus kommt das die falsch mit der Krankenkasse abrechen.

Ich habe der betreuten geholfen den Leistungsnachweis bei der Krankenkasse anzufordern, da steht in der Auflistung das der Pflegedienst ihr immer Große Grundpflege abrechnet. Dabei duscht die Frau sich seit einem halben Jahr selbst und wurde seit dem noch nie vom Pflegedienst gewaschen.

Wenn ich ihr bei dieser Selbstbestimmung seit 6 Monaten , selbst duschen nicht geholfen hätte, dann würde ich bis heute noch das Geschrei "bitte nein" anhören, weil sie die mit drei Leuten mit Gewalt gewaschen hatten und an Ihr rum gezehrt hatten wie am Wildschwein was gefangen werden soll. Das habe ich mit bekommen weil die Frau mir den Wohnungsschlüssel anvertraut hat, und dann bin ich immer rein und habe den Pflegedienst rausgejagt.

Heute morgen, gerade eben bin ich mit dem Pflegedienst angeeckt weil ich sie mit dem Krankentransport zum Arzt gebracht habe. Weil der Pflegedienst die Krankenfahrt machen will.

Wen ich sie seit sechs Monaten nicht regelmäßig zum Arzt bringen würde, dann hätten die sie mit Diabetis nicht einmal das Blut untersuchen lassen.

Ich gehe hier wie ein Panzer durch und helfe der Frau in allem was ihr fehlt, so das sie viel wie möglich alleine kann auch macht und nicht verboten bekommt. Egal was kommt.

Geändert von Joni24 (07.03.2023 um 09:30 Uhr)
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 10:45   #29
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Zitat:
Zitat von Joni24 Beitrag anzeigen
Hast Du eine Dauerhafte Mobilitätseinschränkung mit Pflegestufe 3, so wie sie?

Ich habe eine Schwerbehindertenausweis mit GdB100 und MZ B, G und aG, sowie den Pflegegrad (stufe gibts nicht mehr) 3.
Dennoch hat BEW nix mit dem Bad zu tun und ihr solltet schleunigst den Pflegedienst wechseln, wenn dem so ist wie du es beschreibst!


Dazu sämtliche Leistungsnachweise bei der Pflegekasse anfordern und auch schauen, wer diesen unterschrieben hat. Dies deshalb, weil an sich der Patient jeden Monat mit seiner Unterschrift auf dem LN bestätigt, dass die einzelnen Leistungen an den jeweiligen Tagen auch stattgefunden haben.
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 14:20   #30
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 123
Standard

Hallo,
das Problem ist das sie den Pflegedienst nicht wechseln will, warum auch immer. Alle haben es ihr empfohlen zu wechseln.

Heute Mittag war es ganz schlimm. Pflegedienst klingelt bei mir weil die Betreute dem Pflegedienst nicht aufgemacht hatte, weil die wissen das ich den Schlüssel von der Betreuten habe, weil sie mir ihn anvertraut hat. Pflegedienst wollte heute Mittag putzen. Ich war dann so hilfsbereit und habe bei der Betreuten aufgeschlossen um nachzusehen ob es ihr gut geht. Als der Pflegedienst mit rein wollte habe ich ihn nicht reingelassen weil ich Niemand in die Wohnung lasse, bis die Betreute zustimmt. Dafür hatte der Pflegedienst kein Verständnis. Die glaubten Anrecht zu haben in die Wohnung zu gehen bevor die Betreute zugestimmt hat. Dann diskutierte
der Pflegedienst rum ich hätte nicht das Recht sie nicht reinzulassen, weil ich kein Hausrecht hätte. Die Betreute hat den Pflegedienst dann wegeschickt weil sie ihre Ruhe haben wollte.


Ich habe zur Betreuten gesagt, wenn die Dir jeden Tag beim Putzen auf die Nerven gehen das sag denen doch das die nur zweimal die Woche kommen sollen. Aber nein, die Betreute will das die jeden Tag zum Putzen kommen sollen, macht aber nicht immer auf. Sie ist eben pshychich krank. Bei mir wird der Pflegedienst jetzt immer drommeln weil ich den Schlüssel habe. Ich weis nicht mehr was ich machen soll.

Haben die Recht mit Gewalt bei der Betreuten einzudringen, mich zu zwingen die Tür aufzumachen um die gegen ihren willen rein zu lassen?

Ich habe zum Pflegedienst gesagt das ich nicht mehr will das der Pflegedienst bei mir klingelt. Dann meinte der Pflegedienst, weil ich einen Schlüssel hätte habe und weil sich die Betreute oft bei mir aufhält habe der Pflegedienst das Recht wegen ihr bei mir zu klingeln.

Vor einigen Tagen hat der Pflegedienst die Betreute heimlich beim essen gefilmt. Das Essen hatte der Pflegedienst ihr gekocht und mitgebracht. Als ich die erwischt hatte, meine sie, es sei nu ein Foto für Private zwecke gewesen und sie habe es gelöscht. Ich stell mir die Frage wofür ein Pflegedienst solche Filme verwenden kann?

Geändert von Joni24 (11.03.2023 um 14:41 Uhr)
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39