Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer bestellt § 21 BtOG Voraussetzung oder anders

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer bestellt § 21 BtOG Voraussetzung oder anders im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Ich habe einen Antrag gestellt das ich die Betreuung bei meiner Nachbarin als ehrenamtlicher Betreuer übernehme. Wenn meine Nachbarin ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.03.2023, 18:39   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2022
Beiträge: 123
Standard Betreuer bestellt § 21 BtOG Voraussetzung oder anders

Hallo,

Ich habe einen Antrag gestellt das ich die Betreuung bei meiner Nachbarin als ehrenamtlicher Betreuer übernehme. Wenn meine Nachbarin nun angehört wird und diese Betreuung bejaht, liegt dann der § 21 BtOG Voraussetzung für eine ehrenamtliche Tätigkeit vor weil der Betreuer bestellt wurde, oder ein anderer Paragraph weil sie mich bestellt hat.

Denn ich hatte früher mal Pfändungen laufen aber alles bezahlt aber nicht löschen lassen, aber ich glaube das ist in der Schufa,und etwas anderes als Auskunft aus dem zentralen Schuldnerverzeichnis nach § 882b der Zivilprozessordnung. Beim Finanzamt liegt noch etwas von ganz früher vor, Steuerschuld um die Zweitausend Euro.

Vielen Dank für Hilfe
Joni24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 08:07   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,783
Standard

Du must dann gegenüber der Betreuungsbehörde ein Behördenführungszeugnis vorlegen (bekommt man über das Bürgerbüro der Gemeinde kostenlos - wird dir aber nicht ausgehändigt, sondern direkt der Betreuungsbehörde übersandt (vorher bei denen melden; die bescheinigen dir vorab die Notwendigkeit des Führungszeugnisses und die Gebührenbefreiung - kostet sonst 13 €).

Die Schuldnerauskunft (die dann auch zur Betreuungsbehörde muss) bekommst du kostenlos über www.vollstreckungsportal.de (da musst du dir ein Einmalpasswort übersenden lassen). Hat nichts mit der Schufa zu tun. Und danach sieht man ja, ob da überhaupt was drinsteht.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39