Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vater im Heim

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vater im Heim im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Danke für deine Antwort! Leider blicke ich hier nicht ganz durch , weil ich meistens gesagt bekomme, ich bin da ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.03.2009, 13:08   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 2
Standard Vater im Heim

Danke für deine Antwort! Leider blicke ich hier nicht ganz durch, weil ich meistens gesagt bekomme, ich bin da oder da nicht berechtigt., aber antworten kann ich zum Glück
Eigentlich ist das Ganze viel zu kompliziert für kurze Mails. Unser Vater musste ins Pflegeheim, obwohl er in "seinem" (von ihm noch selbst gebauten) Haus das Insitzrecht besitzt, weil vorübergehend die Pflege durch uns aus eigenen gesundheitlichen Gründen nicht möglich war. Weil er bei Besuchen heulte, dass er es dort nicht aushielt und uns immer mehr Pflegemängel auffielen (Ekzeme, Dehydrierung bei Durchfall z.B.), versuchten wir, eine Möglichkeit zu finden, ihn wieder in seine eigene Wohnung zurückzuholen. Als wir endlich eine sehr gute Lösung fanden, haben wir das mit dem "neutralen" Betreuer besprochen, der völlig einverstanden war. Als dann meine Schwester Stellung und Wohnung gekündigt hatte, behauptete er von einem Tag auf den anderen, unser Vater wolle gar nicht heim! Wir würden ihn mit unseren Besuchen bloß aufregen, wir dürften ihm keinesfalls etwas von einem Nachhause -kommen erzählen. Wir würden ihn zu viel oder auch zu wenig besuchen , dann sollten wir ihn überhaupt nicht besuchen! Weil er ihn in ein paar Tagen sprechen wollte, da solle er "unbeeinflusst" sein! Mein Einwand, dass er auf den Besuch warte und z.Zt. Fieber hatte, was uns beunruhigte, interessierte ihn nicht! usw und so fort. Wir waren völlig geschockt! Unser Vater war eigentlich immer das was man einen "Pascha" nennt. Hat aber schon seit Jahren Demenzprobleme, Halluzinationen etc. Mit Fremden spricht er normalerweise GAR nichts. Sätze/Zusammenhänge kann er teilweise überhaupt nicht mehr verstehen. Aber manchmal wirft er "Sprüche", Sätze oder Witze heraus, z.B. "Ich will die Bank plündern", als er von mir zur Heimverwaltung gefahren ist, um Taschengeld abzuheben. Wir sind inzwischen völlig verwirrt, meine Schwester hat alles aufgegeben und nun erzählt man uns, wir leiden sozusagen "unter Einbildung". Wir halten es auch nicht mehr aus, unseren Vater nur noch im Rollstuhl (vorher konnte er noch ein wenig gehen), an einem separaten "Katzentisch", völlig verschmutzt und vereinsamt in dem Speiseraum (eigentlich "Flur") sitzen zu sehen.
Anscheinend liegt er 17! Stunden im Bett und sitzt den Rest der Zeit im Rollstuhl, ohne irgendeine Beschäftigung, außer den Mahlzeiten.
Und "Mann" (inzwischen auch ein Richter) behauptet, das wäre genau das, was unser Vater WILL! Nur wir sind zu dämlich, das zu begreifen!
Liebe Grüße! LeseratzA
leseratzA ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:52   #2
Angehörige
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 112
Standard

Hallo Leseratz,

ruf mal eine dieser Pflegenotruftelefone an, die
ich im Bereich Web-Tipps, Links eingestellt habe
- das wäre meine Empfehlung.

Außerdem habe ich gerade was zu Umgangsbeschränkungen
eingestellt.

LG
abend
abend ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 11:37   #3
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo LeseratzA,

bei Pflegemängeln kann man sich auch als nicht betreuende Angehörige an die Einrichtungsleitung wenden. Es gibt außerdem in jedem Heim ein Beschwerdemanagement. Dort kann man schriftlich auf Mißstände reagieren. Die Adressaten sind nicht nur die Heimträger, sondern auch Kostenträger, Heimaufsicht oder Krankenkassen, also unabhängige, externe Stellen. Vor diesem Weg sollte man bei gerechtfertigten Beschwerden nicht zurückschrecken.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
altenheim, angehörige, pflegeheim, pflegemängel, stationäre einrichtung, umgangsrecht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39