Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Geschlossene Station - dürfen die das?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Geschlossene Station - dürfen die das? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Guten Morgen M. Günther, so wie´s aussieht liegt da ein Missverständnis vor. Meiner Einschätzung nach war Franzi evtl. gar nicht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.06.2009, 08:56   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen M. Günther,

so wie´s aussieht liegt da ein Missverständnis vor. Meiner Einschätzung nach war Franzi evtl. gar nicht nach dem Betreuungsrecht untergebracht denn dabei würde alleine das ärztliche Attest nicht ausreichen. Wenn die Betreuerin nicht informiert war, dann war das velleicht eine Unterbringung nach §70 FGG?

Zu einer Unterbringung nach §1906 gehört der Antrag des Betreuers und das ärztliche Attest, beides muss vorliegen bzw. umgehend vorgelegt werden.
An unserem Gericht wird man sofort angefaxt wenn das Attest z.B. mal zwei Stunden vor dem Antrag eingeht.

Das ist nicht nur ein kleiner Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich sags nochmal, das wäre Freiheitsberaubung.

Grüsse
Michaela (Mohr)

PS:
Zu der ewigen Nichterreichbarkeit der Betreuer...
Niemand muss 4 Mal wo anrufen, dafür gibts Ab`s auf denen man Nachrichten hinterlassen kann. Ein Betreuer ohne Ab wäre hier schnell weg vom Fenster.
Ich bin manchmal, ebenfalls manchmal für bestimmte Personen, auch "schlecht" zu erreichen. Nämlich z.B. dann wenn ich an der Nummer sehe, es handelt sich um einen bestimmten Wohnbereich im Alterheim. Ich habe mich hunderte Male-auch privat- von dort anrufen lassen um Sonntags zu hören, dass der Rasierer von Herrn X gerade kaputt gegangen ist, dass Frau Y schon wieder ihr Wasserglas umgestossen hat usw. usw. und jetzt hat man doch gerade Zeit um telefonieren. So hat jedes Ding, hier die Erreichbarkeit, zwei Seiten.

Zum Duzen: das mache ich in der Regel dann, wenn mein Gegenüber einen Namen/Nick hat.Ich will Sie/Dich nicht künstlich auf Distanz halten aber ich bin einfach nicht der Typ der Leute mit: Hallo, Du Frau Müller anredet.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unterbringung, unterbringungsbeschluss

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39