Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme mit Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme mit Betreuer im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Motzerella Mit der Unklarheit in den Begrifflichkeiten hast Du sehr recht. Da wurde und wird nicht nur hier im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.12.2012, 15:09   #81
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,715
Standard

Hallo Motzerella

Mit der Unklarheit in den Begrifflichkeiten hast Du sehr recht. Da wurde und wird nicht nur hier im Forum schon mehrfach diskutiert und gestritten. In Österreich ist's etwas klarer mit dem Sachwalter (weibliche Fassung: Sachwaltraud?) Aber was solls.

Sogar Du bist dieser Mißverständlichkeit aufgesessen mit der Frage in Deinem Beitrag: Für welche "Betreuung" soll denn jemand im Heim zuständig sein. Waren damit jetzt die rechtlichen Betreuungen oder die sozialen gemeint sein?
Für letzteres der Sozialdienst, für ersteres keiner bzw. alle. Ich würde mir schon gerne aussuchen dürfen, mit wem ich mich unterhalten will und nicht auf Person x oder y verwiesen werden, die mit Sicherheit gerade nicht erreichbar ist...

Schöne Weihnachten
und einen stabilen Magen

wünscht

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 19:33   #82
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 199
Standard Betreuung "Soziale Betreuung "

Hallo - es ging hier tatsächlich um die Beschäftigung und Unterhaltung also die soziale Betreuung der Heimbewohner, an der es mangelte.

Grüße Motzerella
motzerella ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 17:34   #83
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Weinheim
Beiträge: 39
Standard Alles schon gesagt und doch ...

Nun melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Ich denke die beschriebene Situation war sehr belastend für die Angehörigen und insofern erwarte ich auch von einem Berufsbetreuer etwas Fingerspitzengefühl.

Sowohl die Angehörigen als auch die Beteuer (Mafia) sollten sich darüber im klaren sein, dass sie "Opfer" der Politik sind. Die Stundenkontingernte sind knapp bemessen. So sollte die Aussage nicht lauten "der böse mafiöse (klingt nach Pusteln) Betreuer oder "die unverständigen masslosen Angehörigen" sondern "wie schaffen wir Bedingungen, unter welchen eine gesetzliche Betreuung qualitativ gut gestaltet werden kann (ohne Händchen zu halten). Die Bundestagswahl ruft.

Zum Schluß noch etwas was mich beunruhigt. Gelegentlich höre ich von Betreuern die 60- 200 Betreute haben. Solche Fallzahlen tragen sicher nicht zu einer guten Betreuung bei und bedürfen Reflektion.
leonie92 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreueraufgaben, betreuerpflichten, patientenverfügung, soziale betreuung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40