Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umzug was wird mit dem amtl. Betreuer?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umzug was wird mit dem amtl. Betreuer? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
hier nochmal die formellen "spielregeln": § 65 FGG Örtliche Zuständigkeit § 65a FGG Abgabe an ein anders Gericht (bis einschließlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.09.2009, 12:43   #21
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard

hier nochmal die formellen "spielregeln":

§ 65 FGG Örtliche Zuständigkeit
§ 65a FGG Abgabe an ein anders Gericht
(bis einschließlich 31.08.09)

(an 01.01.09)
§ 4 FamFG Abgabe an ein anderes Gericht
§ 272 FamFG Örtliche Zuständigkeit
§ 273 FamFG Abgabe bei Änderung des gewöhnlichen Aufenthalts

originell finde ich die normen in § 65 FGG Abs. 3 und § 272 FamFG Abs.4......da kann man sich ja beruhigt ins ausland begeben und sich eine(n) fähige(n) berliner berufsbetreuer aussuchen (die 3-B-Betreuung)

die kombination aus dann eventuell europäischen, landesspezifischen und deutsch- nationalem recht dürfte interessante entwicklungen nehmen.....jede(r) richterIN wächst mit ihren aufgaben........sind dann z.b. auch ausländische sachverständige zulässig und wer bezahlt das übersetzen??....das kann denn ja spannend werden......
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud

Geändert von nam (22.09.2009 um 12:46 Uhr)
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 16:53   #22
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard @arwen noch eine "option".....

Wenn du deinen Betreuer unbedingt mitnehmen möchtest (aus welchen Gründen auch immer....) dann

1. musst du ihn "ordentlich zusammen falten" damit er

2. in den handelsüblichen Umzugskarton passt und

3. ihn am Ankunftsziel wieder mit netten Worten aufbauend aus dem Karton locken.....



lg nam

p.s. Wie hat sich das Ganze nun entwickelt??
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 23:26   #23
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

die Faltschachtel wäre wohl die beste Lösung. Zusammenklappen.

Warum macht sich denn der Betreute so viel Sorgen, was mit einem neuen Betreuer wird. Die meisten wollen aus der Betreuung raus und er weckt noch schlafende Hunde.

Wenn ich Betreuter wäre, wäre ich längst im Ausland.

Grüssli
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 20:01   #24
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
Standard

Bin ein bisschen durch den wind jetzt...
Mein Betreuer meinte heute es könne sein das ich nochmal einen komplett neuen Antrag auf Betreuung stellen müsste ??
Kann das denn wirklich sein? Da würde dann ja wieder bedeuten, das ich monatelang niemanden hätte, ich bis dahin wieder alles selbst regeln muß. Allein der Gedanke daran macht mich jetzt schon fertig. Und vielleicht würde der neue Antrag ja dann abgelehnt im schlimmsten Fall !?
Was kann ich tun ? Weiß jemand Rat?
Zur Info ziehe von Berlin nach NRW-andere Bestimmungen dort ???

LG
Arwen69 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 20:06   #25
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
Standard

@nam

mein Betreuer hat das Attest was ich von meinem Arzt bekommen habe, beim JobCenter eingereicht. Bis jetzt habe ich noch nicht wieder gehört... Ruhe vor dem Sturm..
das mit der Umzugskiste habe ich ihm vorgeschlagen, er meinte
er würde so oder so mitkommen, sachen wären schon gepackt... schön wär´s

LG
Arwen69 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 06:22   #26
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Moin Arwen69,

ganz ruhig, da hat Dein Betreuer nicht recht -immer vorausgesetzt Du redest von einem gerichtlich bestellten Betreuer.

Wenn Du hoffentlich glücklich umgezogen bist dann teilt Dein Betreuer dies dem Gericht mit. Dazu die Anregung die Betreuungsakte an Dein dort zuständiges Gericht zu schicken und der Mitteilung, dass er auch Entfernungsgründen die Betreuung nicht weiter führen kann und mit der Bitte einen anderen Kollegen zu bestellen.

An Deinem Betreuungsbedarf hat sich durch den Umzug nichts geändert, Du bist ja noch immer "der Alte". Du musst also ganz sicher keinen neuen Antrag auf eine gesetzliche Betreuung stellen.

Grüsse Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 08:35   #27
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
Standard

Moin Michaela,

das beruhigt mich jetzt aber. Ja ich habe einen gesetzlichen Betreuer. Ich dachte es könnte daran liegen weil ich in ein anderes Bundesland ziehe...
Kann ich denn im Vorfeld irgend etwas tun, oder muss ich warten bis sich das neue Amtsgericht dann bei mir meldet... das könnte sich ja ewig hinziehen, und ich wäre dann so lange auf mich gestellt, was mich ziemlich beängstigt.

Danke für deine Antwort.

LG
arwen
Arwen69 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 09:09   #28
ehrenamtliche Betreuerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 166
Standard

Hallo Arwen,
meines Wissens nach ist der "alte" Betreuer solange zuständig, bis sich ein neuer Betreuer gefunden hat. Es gibt Telefon, Mail usw. Also mach Dir nicht allzu viele Sorgen.
LG NaDa
NaDa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 06:22   #29
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen zusammen,

Nada hat völlig recht, der alte Betreuer ist solange im Amt und für Dich zuständig bis ein Neuer bestellt werden kann.

Schönes Wochenende,
Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 20:11   #30
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
Standard

Hallo nochmal,

habe inzwischen mit dem Amtsgericht am neuen Wohnort gesprochen,
und mir wurde bestätigt, das ich keinen neuen Antrag zu stellen brauche.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Antworten und Hilfe bedanken.

Liebe Grüße

arwen69
Arwen69 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg2, arge, aufenthaltsbestimmung, betreuerwechsel, umzug


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39