Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hilfe bei Erklärung Verantwortungs-/Einstehgemeinschaft

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hilfe bei Erklärung Verantwortungs-/Einstehgemeinschaft im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Ich soll eine Erklärung für den Job Center schreiben, warum ich nicht in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft lebe. Was ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.10.2009, 13:52   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
Standard Hilfe bei Erklärung Verantwortungs-/Einstehgemeinschaft

Hallo,

Ich soll eine Erklärung für den Job Center schreiben, warum ich nicht in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft lebe.

Was kann ich da hinschreiben ????
Hat jemand Erfahrung damit ???

LG
Arwen69
Arwen69 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 15:42   #2
ehrenamtliche Betreuerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 166
Standard

Hallo Arwen69,
habe Dir auf die Schnelle mal einen Text kopiert. Hoffe, dass Dir dies weiterhelfen kann.
Gruß NaDa
Nach § 7 Abs. 3 Nr. 3c SGB II gehört: "eine Person, die mit einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen," mit zu dessen Bedarfsgemeinschaft.
Welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen, damit der Leistungsträger eine sog. Verantwortungs- und Einstehgemeinschaft vermuten darf, hat der Gesetzgeber in § 7 Abs. 3a SGB II festgelegt:
Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner
1. länger als ein Jahr zusammenleben,
2. mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.

Bei diesen Festlegungen, von denen bereits eine genügt, damit eine Verantwortungs- und Einstehgemeinschaft entsteht, handelt es sich auch nicht um eine Kann-Bestimmung oder Ermessensfrage des jeweiligen Leistungsträgers oder Sachbearbeiters.
Das wird sowohl durch die eindeutige Formulierung des § 7 Abs. 3a SGB II als auch durch die fehlende Ermächtigungsgrundlage in § 13 SGB II deutlich.
Jedoch ignorieren viele Leistungsträger die in § 7 Abs. 3a SGB II vom Gesetzgeber festgelegen eindeutigen Kriterien, die besagen, wann ein Leistungsträger von einer solchen Verantwortungs- und Einstehgemeinschaft ausgehen darf.
NaDa ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 16:27   #3
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner
1. länger als ein Jahr zusammenleben,
2. mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,
3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder
4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.
hallo arwen,
hier ist das zauberwort "partner". wenn du aber nicht mit einem partner oder einer partnerin lebst, sondern in einer wg, dann ist das auch keine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft.

gruß, zeiten
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 16:44   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
Standard

Hallo,

ich bin erst seit kurzem mit meinem Partner zusammen, und werd jetzt zu ihm ziehen. Soweit ich gehört habe, muss man eine Bedarfsgemeinschaft erst nach einem Jahr angeben. Ich weiss bloß nicht wie ich die Begründung schreiben soll, d.h. was ich da reinschreiben sollte ? Weil eigentl. trifft keiner der Gründe zu, wie leben noch kein Jahr zusammen, ziehen ja erst zusammen, mein Kind ist aus einer anderen Beziehung, und ich versorge es selber, und schon garnicht habe ich irgendwelcher verfügungsgewalt weder über sein Konto oder Vermögen, will ich auch gar nicht.


LG
Arwen69

Geändert von Arwen69 (16.10.2009 um 16:47 Uhr)
Arwen69 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:15   #5
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Eigentlich ist das genau die Begründung, die Du brauchst.
Die Jobcenter versuchen gern diese Regeln einfach zu umgehen. Als der Freund meiner Tochter zu ihr zog, wollten sie auch gleich ihr Gehalt mit anrechnen. Mussten dann extra einen Widerspruch einlegen! Also pass gut auf, die bist völlig im Recht und brauchst nur die vier Punkte aufschreiben, damit ist alles gesagt!
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 10:17   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.06.2009
Beiträge: 14
Standard

Ich danke Euch für Eure Hilfe, habe mich echt schwer getan damit, aber habe es jetzt endlich zu Papier gebracht.
Ich bin halt auch total verunsichert, weil so vieles falsch gelaufen war in der Vergangenheit, und die mir dann gleich alles gestrichen haben, und ich mit meinem Kind ohne alles da stand. Zum teil ist das immer noch nicht geklärt, weil der da der eine nicht weiß was der andere tun, und am Ende habe sie mir die Schuld gegeben, war ja am einfachsten.Und ich kann mich nicht so wehren, weil ich damit 0 Erfahrung hab.

Da fällt mir noch eine Frage ein, stimmt es wenn man in ein anderes Bundesland zieht, das man dort wieder einen kompletten Neuantrag stellen muß ? Wurde mir beim JobCenter so gesagt...???


LG

Arwen69
Arwen69 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 01:06   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 52
Standard

Ja, leider.
Sogar, wenn der Stadtteil gewechselt, so eine andere Arge, JC ins Spiel kommt, musst Du einen Neuantrag schreiben.
Dich auch darauf einstellen, das Kontoauszüge, Mietverträge ec. vorgelegt werden müssen.

Aber für solche Arge Fragen gibt es ein Forum, Tacheles e,V. dort kannst Du alle Fragen bezüglich AG 1 Alg2 oer Sozialhilfe Grundsicherung stellen.

Arbeitslosen und Sozialhilfe Diskussionsforum (hab's mal verlinkt, Kohlenklau)
Tanzmaus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bedarfsgemeinschaft, sgb2


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39