Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vertriebenenausweis A

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vertriebenenausweis A im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo! Ich habe in den Unterlagen meines Vaters einen Vertriebenenausweis A entdeckt. Kann mir jemand sagen, was ich damit nun ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.10.2009, 19:42   #1
elinor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertriebenenausweis A

Hallo!

Ich habe in den Unterlagen meines Vaters einen Vertriebenenausweis A entdeckt. Kann mir jemand sagen, was ich damit nun anfangen kann / darf / muss ?

Vielen Dank und viele Grüße
Elinor
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 01:21   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

hab mal im weiten Netz nachgeschaut (will sagen, ich hab eigentlich keine Ahnung) und bin auf das BVFG gestoßen
BVFG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Die Ausweise wurden wohl nach der alten Fassung des § 15 BVFG ausgegeben und haben den Status des Betroffenen festgestellt. Insbesondere rentenrechtlich war/ist die Statusklärung offensichtlich wichtig, da auch Arbeitszeiten im Herkunftsland hier in der BRD anerkannt werden.
Du solltest den Ausweis sicherheitshalber aufbewahren und insbesondere in Rentenangelegenheiten einreichen.

Zur Sicherheit kannst Du aber auch in Deiner Stadt bei einer Beratungsstelle für Aussiedler vorsprechen (i.d.R. haben die Sozialverbände die verschiedenen Nationalitäten aufgeteilt). Die Stadtverwaltung wird Dir den zuständigen Verband nennen können.

Möglicherweise hat der Ausweis auch für Dich als direkter Nachfahre noch Auswirkungen!? Fragen kostet nichts.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 22:11   #3
elinor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kohlenklau!


Vielen Dank für die Antwort!
Rentenrechtlich nützt der Ausweis wohl eher wenig - mein Vater kam nämlich bereits im zarten Alter von vier Jahren nach Deutschland.
Jetzt weiß ich aber wenigstens, an welche Stelle bei der Stadtverwaltung ich mich wenden kann - der Ausweis wurde nämlich vom Kreisflüchtlingsamt ausgestellt - und ich glaube nicht, dass es das heute noch gibt...

Viele Grüße
Elinor
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 02:22   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Elirnor, womöglich stehen dem Vater Entschädigungsleistungen zu. Nachzulesen im BVG (Bundesversorgungsgesetz). Mein Vater hat einen Ausweis nach dem HHG, auch Flüchtling gehabt, wo er auch Entschädigung bekam. Und zwar nicht all zu knapp. Wende dich mal an das Versorgungsamt. Entschädigungsansprüche/Leistungen könnten Ende des Jahres 2009 auslaufen. Also sofort reagieren.

Dieser Ausweis ist auch für rentenrechtliche Versorgungsbezüge, siehe Kohlenklau, und Anrechnungen dringend notwendig.

Gruss mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rente, vertriebenenausweis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39