Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Einleitung des Betreuungsverfahrens

Dies ist ein Beitrag zum Thema Einleitung des Betreuungsverfahrens im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Es besteht ein Interesse zweier Parteien (Schwester und Schwester) an einer Sache (Erbe). Eine der Parteien ist vorübergehend oder ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.11.2009, 10:37   #21
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Es besteht ein Interesse zweier Parteien (Schwester und Schwester) an einer Sache (Erbe). Eine der Parteien ist vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage, ihre Ansprüche durchzusetzen. Es gibt keinen deutlichen Hinweis darauf, daß die verhinderte Partei die handlungsfähige Partei ermächtigen wolle, ihr zu sekundieren.

Somit ist für mich die Rechtslage eindeutig.
volki, ich kann aber ohne die Zustimmung des Vormundschaftsgericht nichts machen. Was meine Schwester betrifft, muss ich jeden Schritt gegenzeichnen lassen. (Vom Moralischem bin ich nicht in der Lage meine Schwester zu hintergehen.)

michaela, mit mir hat doch in keiner Phase des Vorgangs jemand gesprochen. Ich war für die Damen und Herren nicht existent.

Geändert von anori (23.11.2009 um 10:39 Uhr)
anori ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:37   #22
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 77
Standard

Die Sache geht weiter.
meine Schwester wurde nun zur Frühreha in ein noch weiter entfernteres KH verlegt. Von der angeblichen Betreuerin habe ich keine Information bekommen. Sie meidet mich immernoch wie die Pest. Wenn ich mich nicht selbst ans Kh wenden würde....
anori ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:44   #23
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von anori Beitrag anzeigen
volki, ich kann aber ohne die Zustimmung des Vormundschaftsgericht nichts machen. Was meine Schwester betrifft, muss ich jeden Schritt gegenzeichnen lassen. (Vom Moralischem bin ich nicht in der Lage meine Schwester zu hintergehen.)

michaela, mit mir hat doch in keiner Phase des Vorgangs jemand gesprochen. Ich war für die Damen und Herren nicht existent.
Ich habe doch nur versucht, die Sache aus der Sicht eines Richters zu beurteilen. Daß Du selber Willens bist, Dich Deiner Schwester gegenüber Loyal zu verhalten, weißt schließlich nur Du und nicht der Richter. Der kann sich Deiner Schilderung nach halt nur auf die - tatsächliche oder so interpretierte - Äußerung der Tochter Eurer Mutter stützen.

Es ist natürlich Schade, daß es mit der Kommunikation zwischen der eingesetzten Betreuerin und Dir nicht zum besten steht. Ansonsten hätte diese nämlich die Möglichkeit und sogar die Pflicht, Dich bei Gericht als geeignete (und kostengünstige) Angehörige vorzuschlagen.

Vielleicht kannst Du ja nochmal auf freundliche Art um ein Gespräch mit ihr bitten.

Doch um noch einmal auf das Problematische an der ganzen Sache hinzuweisen:
Natürlich solltest Du Dir aber bewußt sein, daß es durchaus zu starken Interessenkonflikten zwischen Dir und Deiner Schwester kommen kann. Wie nun, wenn beispielsweise ihr Anteil am Haus verkauft werden müßte, um ihr eine gute Therapie oder eine bessere Pflege zu ermöglichen, Du aber das Haus behalten möchtest und nicht das Geld hast um sie auszulösen. Könntest Du dann immer noch unbefangen und hundertprozentig im Sinne Deiner Schwester handeln? An solchen möglichen konfliktträchtigen Konstellationen ließen sich einige aufzählen.

v.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 08:47   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
gegenüber Loyal zu verhalten, weißt schließlich nur Du und nicht der Richter.
wie sollte er auch, will ja nicht mit mir sprechen. Es hätte ja keinen Wert.
Zitat:
Vielleicht kannst Du ja nochmal auf freundliche Art um ein Gespräch mit ihr bitten.
Ich hatte bisher noch keinern Grund zur Unfreundlichkeit gegeben.
War immer hilfsbereit und freundlich.
Zitat:
Natürlich solltest Du Dir aber bewußt sein, daß es durchaus zu starken Interessenkonflikten zwischen Dir und Deiner Schwester kommen kann.
Es war alles schon beredet und der Entschluss wurde von uns beiden gefasst. es gibt immer die Möglichkeit sich auszusprechen und in den Meinungen entgegen zu kommen.
Nur wenn man mit dem Menschen nicht edet, kann man sich auch kein Bild von deren Charakter machen und wissen wie er in seiner Persönlichkeit ist.
anori ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:19   #25
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen anori,

Du schreibst:
Nur wenn man mit dem Menschen nicht edet, kann man sich auch kein Bild von deren Charakter machen und wissen wie er in seiner Persönlichkeit ist.

Für eine Privatperson mag alles unverständlich erscheinen aber vielleicht kann Dir der Gedanke helfen, dass es gar nicht um Dich als Person geht.
Ich kann das nur an einem ganz anderen Beispiel verdeutlichen: z.B. hat jeder Harzt4 Empfänger eine besondere persönliche Situation, es würde nichts nützen dem Sachbearbeiter z.B. diese darzustellen und zu versuchen zu erklären warum man z.B. dringend mehr, oder etwas anderes benötigt.

So ähnlich ist das auch mit dem Gericht, persönliche Gefühle spielen nur eine kleine, wenn überhaupt, eine Rolle.
Manchmal ist das schwer auszuhalten aber wenn Du Dir überlegst, dass Du z.B. sicher auch nicht wolltest, dass eine Entscheidung getroffen wird weil Der oder Die persönlich sympathischer erscheint, dann kann das eine gute Verständnishilfe sein.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:31   #26
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 77
Standard

Hallo Michaela,

ich finde es sehr schön das du mir Erklärungen gibts. Ich meine aber trotzdem, dass der Herr Richter hätte auch erklären können. Wenigstens schriftlich, durch seine Mitarbeiter/innen, auf meine beiden Schreiben an das Vormundschaftsgericht. Ich bin doch eine verständige Person. Nur muss man mir auch was sagen oder schreiben und mich nicht mit Nichtachtung entgegen treten.
Es hätte eine andere Art gegeben mich von der Sachlage in Kenntnis zu setzen. Nichtachtung und Erniedrigung sind keine Mittel dafür.

Warum war der Richter nicht so eine Person wie du?

Gruß
anori
anori ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, anhörung, beginn der betreuung, betreuerauswahl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39