Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gesetzliche Betreuung und Kontoführung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gesetzliche Betreuung und Kontoführung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von Schlafmuetze Was die Pflegestufe 0 anbelangt so gibt es dazu unterschiedliche "Meinungen" die vertreten werden. Diese "0" ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.01.2010, 13:46   #11
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Schlafmuetze Beitrag anzeigen
Was die Pflegestufe 0 anbelangt so gibt es dazu unterschiedliche "Meinungen" die vertreten werden.
Diese "0" ist ein "pragmatischer Ansatz", im Gesetz kommt die halt nicht vor. Und weil es eben keine "fixe" Grundlage gibt, ist der Umgang mit der "0" sicherlich nicht einheitlich.
Soweit ich weiß, drückt man damit einfach aus, dass Menschen durchaus einen Pflegebedarf haben, der aber nicht die Kriterien für die Stufe "1" erfüllt - um diesen Menschen so Zugang zu bestimmten Leistungen zu ermöglichen.
Und solche Menschen gibt es ja reichlich - somit hat sowohl die von Dir befragte Organisation Recht, als auch die Pflegekasse.

Die "Alltagskompetenz" kommt m. E. durch einen kleinen Umweg rein: In den §§ 45a, 45b SGB XI steht, dass die entsprechenden Leistungen "Pflegebedürftigen" zustehen - nach bestimmten Kriterien, wie eben einer Einschränkung der Alltagskompetenz. Wenn ich da den juristischen "Dreh" richtig verstanden habe, muss aber eine Pflegestufe nicht zwingend vergeben sein, um zumindest einen Teil der Leistungen beanspruchen zu können - sondern es genügt auch ein Pflegebedarf, der nicht die Stufe "1" erreicht... das wäre dann eben in der sog. Stufe "0" angesiedelt.

Die "Heimbedürftigkeit" spielt da durchaus eine gewisse Rolle - denn jemand ohne Pflegebedarf hat in einem Pflegeheim logischerweise nix verloren. Nun gibt es aber Menschen, die durchaus die Fürsorge und Unterstützung einer Pflegeheiminstitution benötigen, aber eben keinen Pflegebedarf i. S. d. G. haben, der für die Stufe "1" reicht.
Da nimmt man dann erfahrungsgemäß die sog. Stufe "0" als "Hilfskonstrukt".


Zitat:
Ich muss es hier ja nicht weiter erklären, wo es wohl anscheinend alle anderen besser verstehen als ich, aber es ging letztlich darum das die Kasse einfach versucht hat ( wie alle Versicherungen es machen) um eine Zahlung herum zu kommen.
Mit "Verstehen" hat das wohl weniger zu tun - Du hast da den Kern schon richtig erfasst: Die von Dir befragte Organisation möchte naturgemäß möglichst vielen Menschen Leistungen ermöglichen, die Pflegekasse möglichst wenigen. Entsprechend sind die Aussagen und Interpretationen halt auch geprägt.


Zitat:
Selbst meine Betreuerin hat 2007 noch geglaubt das das persönliche Budget nichts für mich sei (als ich bei ihr eine Zeitung mit so einem Artikel über die Ankündigung für 2008 rumliegen sah und mich der brennend interessierte, da winkte sie ab) aber sie wusste es damals einfach nicht nicht so genau.
Ein Budget bedeutet Aufwand für alle Beteiligten - und bevor man diesen Aufwand betreibt, sollte man natürlich prüfen, ob er denn auch in irgendeiner Art und Weise für den Betroffenen gewinnbringend ist.
Bei meinen Betreuten komme ich da in der Prüfung des Einzelfalls bislang eigentlich fast immer zu dem Ergebnis, dass keiner von ihnen Vorteile hätte durch ein Budget.


Zitat:
Nun ich wollte mit dem Begriff Halbwissenden niemanden beleidigen und mich auch nicht als besser darstellen. Ich gehöre ja selber immer wieder zu dieser Spezies
Ach, irgendwie tun wir das doch alle.
Man sollte allerdings halt vorsichtig sein und sein eigenes wissen nur dann für umfassend erklären, wenn davon wirklich überzeugt ist...
In diese (selbst gelegte) Falle tappe ich ja selber ab und an...

Zitat:
Ich weiss nicht wie ich es besser/ anders bezeichnen soll, ein Phänomen das mir mehrmals begegnet ist.
Das mag vielleicht daran liegen, dass viele Gesetze (nicht alle!) durchaus interpretierbar sind - und manchmal durch die Verbindung mit anderen gesetzlichen Normen einen ganz anderen "Dreh" erhalten können. so kann man manchmal mehrere, teils gegensätzliche juristische Aussagen treffen, ohne falsch zu liegen. Für solche Fälle haben wir ja in unserem Staatssystem die Rechtsprechung, die hier dann Klarheit schafft (schaffen sollte...).
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:26   #12
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard @schlafmütze...

ist immer wieder schön zu lesen wenn manche mitmenschen eine meinung, aber eigentlich keine ahnung haben.....

was für oder gegen ein TPBudget spricht musst du letztendlich selbst entscheiden......es sei denn du bist du irgendwelche zutreffenden aufgabenkreise so beschnitten, dass du sehr wenig dazu umsetzen kannst......

deshalb: lesen macht in den seltensten fällen dümmer:

BMAS - Fragen und Antworten zum Persönlichen Budget (Teil 1)

viel erfolg.........

lg nam

ohhh.....das war ja gar nicht das kernthema...vielleicht hier zu mal einen eigenen persönliches-budget-thread??
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud

Geändert von nam (16.01.2010 um 14:30 Uhr)
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 20:56   #13
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von nam Beitrag anzeigen
ohhh.....das war ja gar nicht das kernthema...vielleicht hier zu mal einen eigenen persönliches-budget-thread??
Vielleicht nicht überall das Thema Budget zwanghaft reinpressen...?
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konto, kontoführung, merkzeichen, schwerbehindertenausweis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39