Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gesetzliche Betreuung und Kontoführung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gesetzliche Betreuung und Kontoführung im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo! Ich hoffe ich darf als betreute hier auch schreiben? Ich habe nämlich sorgen mit Meiner betreuerin. Ich bekamm sie ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.01.2010, 14:34   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 8
Standard Gesetzliche Betreuung und Kontoführung

Hallo!

Ich hoffe ich darf als betreute hier auch schreiben? Ich habe nämlich sorgen mit Meiner betreuerin. Ich bekamm sie 2007 seitdem übernimmt sie finazelle dinge gesundheit, ämtersachen.
und zwar haben ich hohe schulden die sie garnicht abarbeitet und wo mich verantwortlich macht für das da immer mehr mahnugen zukommen Tpische ausage von ihr ich muss soviel schreiben , ich bekomm kaum geld für sie inzwischen sind da mehr als 3 dicke ornder und viele gläubiger machen unheimlich stress. Sie hat ein konto bei sparkasse für mich eröffnet wo jezt immer rente draufkommt sie sie für mich betragt hat seit kurzem darf ich mir barhchecks abholen aber natürlich ein kleiner betrag der Rente das konto ist meines und muss selber unterschreiben um geld zu kriegen. Hier meine alerwichtige frage . Mein freund wird nicht betreut hat diesen monat vom jobcenter ne beachtliche summe angeben müssen wegen meiner rente. Und das geld was meine Betreurin mir jezt gegeben hat reicht nicht aus! Wegen miete ect sie möchte aber nicht einsehen mir noch was zum grundleben zu geben. Was tun wir haben kein geld mehr für lebendsmittel ect sie meint sie kommt in teufelfsküche wenn sie mir was gibt . Kann ich selber zum konto ich hab aldersing weder karte noch kontonummer
? darf sie mein konto verwalten und kann sie mir überhaupt meine rente verweigern
? da ich nicht geschschäftunfahig bin


was pasiert wenn ich mir selbst geld hole

? oder wie kann ich mich sonst wehren.


danke
lebensfroh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:37   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo lebensfroh,

schöner Nick, hoffen wir mal, dass der Nick auch Dein Motto ist und dass das so bleibt.

Jetzt zu Deinen Fragen:
Ich habe das so verstanden, dass weiniges an Altschulden da ist und die Betreuerin aus diesem Grund auf freiwilliger Basis Deine Geldverwaltung macht. Das sieht dann so aus, dass Di Dir mittels einem Barscheck das Geld von der Sparkasse holen kannst.

Grundsätzlich ist es natürlich deine Rente und Du kannst darüber verfügen.
Wenn aber gleichzeitig Abmachungen und Ratenzahlungen getroffen worden sind damit es keinen grossen Ärger für Dich gibt dann wäre es sicher besser sich an diese Abmachungen zu halten und nicht eigenmächtig Geld abzuholen.
Wenn Raten nicht eingehalten werden knnen weil kein Geld mehr auf dem Konto ist, dann kann es zu sehr unangenehmen Dingen kommen wie z.B. Pfändungen.

Dass die Arge Deiner Freundin anscheinend Leistungen gekürzt hat ist bestimmt unangenehm, aber leider wird das Deine Gläubiger nicht interessieren. Du solltest mit Deiner Betreuerin reden, dass sie der Arge Mitteilung davon macht, dass Du keinen Unterhalt für Deine Freundin zahlen kannst so dass ihr beide wieder mehr Geld zur Verfügung hat.

Besprich das alles am besten schnellstens mit Deiner Betreuerin.

Nur Mut, Grüsse
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 14:21   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: NRW
Beiträge: 71
Standard wer zahlt wem und für was/wen?

hallo Lebensfroh

hab ich das richtig verstanden, dein Freund hat Geld abgeben müssen weil er mir dir zusammen ist?

Die Betreuerin baut die Schulden eigentlich nicht ab?

Du bekommst von ihr zu wenig Geld zum Leben?

Wenn du Rente bekommst, hast du einen Schwerbehindertenausweis und kannst du vielleicht wegen so einer Sache noch irgendwelche Mittel/Gelder beantragen, weisst du das?

lg
Mützi
Schlafmuetze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 07:49   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 8
Standard

Naja 50 prozent ohne sonderheiten habe ich . Ja sie denk auch an den umzug der uns erwartet in gut 2 wochen. An möbel mietkaustion . Wir haben uns mit ihr auch wieder vertragen aber ich muss ihr dannn immer halbwegs in den arsch kriechen. Und jezt zum allen überfluss muss ich auch noch zum doc und mein befreiungsaus ist noch nicht durch. Woher nehmen wenn nicht stehlen. Wo kann man den gelder betragen?
lebensfroh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 08:52   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen,

um Mehrbedarf beantragen zu können müsste als GdB mindestens
70 % und das Merkzeichen G anerkannt sein.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:46   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: NRW
Beiträge: 71
Standard Assistenzbedarf?

Hallo
vielleicht hast du ein Problem mit deiner "Alltagskompetenz" und kannst dir das anerkennen lassen? Könnte Pflegestufe 0 Bedeuten, das macht am Ende auch einen Geldbetrag. Ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber besser als nichts.

Man sollte sich nicht von den Beispielen beirren lassen die man im Netz findet, da ist immer als Beispiel eine Demente Person genannt und ungrlücklicherweise meinen dann alle "halbwissenden" das das Geld nur bzw die Pflegestufe 0 nur für Demente gilt.
Ist aber nicht so.

lg
Mützi
Schlafmuetze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 01:13   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

.. oder das persönliche Budget durch Betreuerin beantragen lassen.

Gruss
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:53   #8
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Zitat von mary Beitrag anzeigen
.. oder das persönliche Budget durch Betreuerin beantragen lassen.

Gruss
Hallo Mary,
welchen Sinn soll das denn machen??????

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:42   #9
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Schlafmuetze Beitrag anzeigen
vielleicht hast du ein Problem mit deiner "Alltagskompetenz" und kannst dir das anerkennen lassen? Könnte Pflegestufe 0 Bedeuten, das macht am Ende auch einen Geldbetrag. Ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber besser als nichts.
Das stimmt so nicht.
Die sog. "Pflegestufe 0" gibt's im eigentlichen Sinne nicht. Vielmehr ist sie Ausdruck dafür, dass Pflegeleistungen zwar erforderlich sind, aber nicht das Maß erreicht wird, um Anspruch auf Leistungen der Pflegestufe 1 zu haben. Diese "Stufe 0" wird eigentlich eher im Kontext "Heimbedürftigkeit" verwendet.

Bei Menschen mit einer psychischen / geistigen Erkrankung / Behinderung kommen gem. Begutachtungsspiegel aber eigentlich auch immer ein paar Minütchen "Pflegebedarf" zusammen, ohne dass diese Menschen natürlich "Pflege" im eigentlichen Sinne brauchen oder eine "volle" Pflegestufe zugesprochen bekämen.
Hier kommt die "Alltagskompetenz" ins Spiel und es können evtl. Leistungen nach §§ 45a ff SGB XI beantragt werden.
Und das kann durchaus eine Menge Asche sein - die man allerdings nicht selber frei verpulvern kann, sondern die für entsprechende Unterstützungsleistungen aufzuwenden sind.


Zitat:
ungrlücklicherweise meinen dann alle "halbwissenden" das das Geld nur bzw die Pflegestufe 0 nur für Demente gilt.
Unglücklicherweise war Dein Wissen auch nicht ganz vollständig...


Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
welchen Sinn soll das denn machen??????
Gar keinen. Und Mary weiß das auch.....
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 11:07   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: NRW
Beiträge: 71
Standard Mehrbedarf

Hallo
@Michaela Mohr
ich habe GDB 100% und Merkzeichen G und B

wie funktioniert das mit der Beantragung von Mehrbedarf? was genau für eine Art Mehrbedarf ist das, hat das noch eine andere Bezeichnung?

@mary, an persönliches Budget dachte ich auch in meinem Hinterkopf....
kann mir jemand erklären, warum es unsinnig erscheint das zu beantragen?

Was die Pflegestufe 0 anbelangt so gibt es dazu unterschiedliche "Meinungen" die vertreten werden. Die Organisation die mich beraten hatte, hat mir sehr wohl erklärt das sie existent ist und in welchem Bereich es sinnvoll ist eine Beantragung zu versuchen. Mit einem Heim hatte das nicht im geringsten zu tun, sondern eben mit der mangelnden Alltagskompetenz...Von der Kasse bekam ich natürlich wörtlich gesagt:" Es gibt keine Pflegestufe 0"
Als Mensch mit Asperger Syndrom muss ich das natürlich glatt so verstehen als wäre das gelogen ( da ich von "Natur/veranlagung" her immer erst mal alles sehr wörtlich verstehe....) gemeint war aber etwas anderes, nicht das sie nicht wirklich existent sei.
Ich muss es hier ja nicht weiter erklären, wo es wohl anscheinend alle anderen besser verstehen als ich, aber es ging letztlich darum das die Kasse einfach versucht hat ( wie alle Versicherungen es machen) um eine Zahlung herum zu kommen. Andererseits ist es so das Pflegestufe 0 nicht durch den MDK festgestellt wird so das für den MDK Pflegestufe 0 natürlich "nicht existent" ist. Auch die KRankenkasse macht anscheinend bewusst ein großes Mysterium daraus. Was ich meine ist, das man sich einfach nicht sofort abschrecken lassen soll und sich nicht immer auf die Aussagen sofort verlassen, oder deren Auslegungsverständnis, manchmal muss man es einfach weiter versuchen und selber recherchieren.

zumindest da wo einem andere scheinbar nicht mehr weiterhelfen können.

Selbst meine Betreuerin hat 2007 noch geglaubt das das persönliche Budget nichts für mich sei (als ich bei ihr eine Zeitung mit so einem Artikel über die Ankündigung für 2008 rumliegen sah und mich der brennend interessierte, da winkte sie ab) aber sie wusste es damals einfach nicht nicht so genau.

So, zumindest meine Erfahrung.

Nun ich wollte mit dem Begriff Halbwissenden niemanden beleidigen und mich auch nicht als besser darstellen. Ich gehöre ja selber immer wieder zu dieser Spezies

Ich weiss nicht wie ich es besser/ anders bezeichnen soll, ein Phänomen das mir mehrmals begegnet ist. Ich suche eine Stelle von Fachleuten, oder Experten auf, frage nach etwas, von dem ich gehört habe und benötige Hilfe daran zu kommen und die ersten drei Stellen sagen das geht nicht, weil ....Parargraf x y etc...
Dann treffe ich wiederum zufällig jemand, der das geschafft hat und lasse mir da sagen wie es ging und erfahre es von dessen beratender Stelle, die es weiss und hilft und die erklärt dann warum es vorher nicht geklappt hat ( es lag meist an einer Fehlannahme), oder weil Geseztestexte eben nicht selten unterschiedlich zu verstehen und auslegbar sind) und am Ende klappt es dann doch.
Schlafmuetze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
konto, kontoführung, merkzeichen, schwerbehindertenausweis


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39