Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ergänzungsbetreuer/in

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ergänzungsbetreuer/in im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Danke mary, Lisa, elinor, nein, mein Vater ist nicht mehr geschäftsfähig. Ich habe gestern mit einem Anwalt gesprochen und der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.01.2010, 09:47   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 4
Standard

Danke mary, Lisa, elinor,
nein, mein Vater ist nicht mehr geschäftsfähig.
Ich habe gestern mit einem Anwalt gesprochen und der sagte es ist in Ordnung.
Der ganz mormale Weg.
Ich muß das jetzt nur noch für mich klar machen das das auch wirklich so ist.

Danke an alle.
Christoph-Kowalski ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 10:58   #12
elinor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christoph Kowalski!


Schade, dann bleibt Ihnem wirklich nur noch der Weg einer gesetzlichen Betreuung.

@ mary:
Ich denke schon, dass man eine Vorsorgevollmacht auch dann noch ausstellen kann, wenn man eine Betreuung hat - Geschäftsfähigkeit natürlich vorausgesetzt. Von dieser müsste man dann dem Gericht Mitteilung machen, und da Vorsorgevollmachten Vorrang vor Betreuungen haben, müsste dann eine evtl. schon bestehende Betreuung aufgehoben werden.

Viele Grüße
Elinor
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 01:20   #13
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Also Elinor, da bin ich mir nicht so sicher. Im Anschluss an eine laufende Betreuung ne Vorsorgevollmacht nachschieben? Heißt ja Vor-Sorge. Wenn Betreuung schon läuft, nützt ja wohl die Vor-Sorge auch nix mehr, es sei denn, man datiert sie zurück, was ja wiederum strafbar sein könnte, und: "hallo, hab was gefunden", sofort STORNO aller Betreuungsaktivitäten seitens des Gerichts.

Vorsorge- und Generalvollmacht sind das Wichtigste. Und alle Unterlagen für den Fall des Todes, wie Stammbuch, Geburtsurkunde, Scheidungsurkunde, handgeschriebenens Testament und die Lebensversicherung für einen Bezugsberechtigten, denn die fällt nicht in das Erbe. Geld für Beerdigung sollte auch noch vorhanden sein. Was Wohnungsrenovierung angeht, soll sich Vermieter mit rumschlagen.

Gruss

Geändert von mary (14.01.2010 um 01:24 Uhr)
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:10   #14
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 4,313
Standard

Zitat:
Zitat von mary Beitrag anzeigen
Also Elinor, da bin ich mir nicht so sicher. Im Anschluss an eine laufende Betreuung ne Vorsorgevollmacht nachschieben? Heißt ja Vor-Sorge. Wenn Betreuung schon läuft, nützt ja wohl die Vor-Sorge auch nix mehr,
Hallo Mary,
da liegst du falsch denn natürlich kann ein geschäftsfähiger Betreuter eine Vollmacht erteilen.

Nenn mir doch mal den Grund warum das nicht gehen soll.

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ergänzungsbetreuer, ergänzungsbetreuung, vollmacht, vorsorgevollmacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23