Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ausländische Pflegekräfte legal?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ausländische Pflegekräfte legal? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Die Betreuerin meiner demenzkranken Tante hat seit einiger Zeit Polinnen für ihre Pflege engagiert, die sich ungefähr monatlich abwechseln. Auf ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.01.2010, 18:57   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 6
Standard Ausländische Pflegekräfte legal?

Die Betreuerin meiner demenzkranken Tante hat seit einiger Zeit Polinnen für ihre Pflege engagiert, die sich ungefähr monatlich abwechseln. Auf meine Frage, ob das denn inzwischen legal sei, meinte sie, die Rechtslage habe sich geändert, die Behörden seien sowieso informiert. Ich kann mich noch an Fälle vor einigen Jahren erinnern, wo die Polizei mit einem Großaufgebot polnische Frauen aus den Häusern von Pflegefällen abführte. Unsere Polinnen sind, ich habe nachgefragt, weder in Deutschland versichert noch angemeldet noch zahlen sie Steuern. Angeblich haben sie einen Gewerbeschein. Ist das alles denn wirklich inzwischen legal oder müssen wir damit rechnen, irgendwann mal die Polizei im Hause zu haben.
Würde mich freuen, wenn jemand mir darüber Auskunft geben könnte.
Birgitmaria
birgitmaria ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 20:51   #2
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Ja, zumindest bestimmte Varianten sind legal. Ich hatte vor einiger Zeit bei einer meiner Betreuten auch eine Polin, die über eine Agentur vermittelt wurde, eigentlich zwei oder drei Monate bleiben sollte und dann ausgewechselt werden sollte.

Allerdings ist sie nach zweieinhalb Wochen überstürzt abgereist. Die Betreute war recht schwierig, und hatte auch früher schon ein paar Aushilfen in die Flucht geschlagen; entscheidend im konkreten Fall war aber wohl, dass sie durch eine offenbar psychisch gestörte Putzfrau, die durch die Einstellung der Polin ihren Job im Haushalt der Betreuten verloren hatte, wiederholt besucht und belästigt worden war; dies hatte sie mir leider nicht erzählt. Das kam erst nachträglich raus, nachdem sie schon wieder in ihrer Heimat war, weil die Agentur sich um Klärung des Vorfalls bemühte. Die Polin war aber ordnungsgemäß angemeldet, und ihre Tätigkeit war legal.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:56   #3
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Pflegekräfte aus Osteuropa: Rundumversorgung ganz legal - Gesundheit - Gesellschaft - FAZ.NET

Soziales: ?Migrantinnen werden in der Altenpflege oft ausgebeutet? - Mülheim - DerWesten
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 10:04   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 46
Standard

Beteiligt sich die Pflegekasse bei der legalen Variante an den entstehenden Kosten für die polnische Pflegekräfte?
Rosa L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 10:43   #5
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Rosa L. Beitrag anzeigen
Beteiligt sich die Pflegekasse bei der legalen Variante an den entstehenden Kosten für die polnische Pflegekräfte?
nein. die pflegekasse übernimmt nur kosten für sachleistungen, wenn von einem pflegedienst erbracht werden, wo sie einen vertrag mit haben.
aber man kann ja wählen zwischen diesen sachleistungen (also pflegedienst) oder eben pfelgegeld. und von dem pfelegeld kannst ja deine pflege selber organisieren und bezahlen wen du möchtest.
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausländer, häusliche versorgung, pflege, pflegekosten


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39