Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Was ist im juristischen Sinne ein "positiver Vermerk"?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Was ist im juristischen Sinne ein "positiver Vermerk"? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Habe einen Brief an das Amtsgericht geschickt, in dem ich ausführlich die momentane Situation meiner Lebenspartnerin geschildert habe, die sich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.02.2010, 18:27   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 6
Standard Was ist im juristischen Sinne ein "positiver Vermerk"?

Habe einen Brief an das Amtsgericht geschickt, in dem ich ausführlich die momentane Situation meiner Lebenspartnerin
geschildert habe, die sich zur Zeit in einem Pflegeheim aufhält.
In diesem Brief habe ich unter anderem mit rein geschrieben,
wie sehr wir einander brauchen, wann und wie wir uns vor Jahren
kennengelernt haben u.s.w. und daß es ihr schon wieder viel besser geht, seit der schweren Psychose, die meine Lebensgefährtin im Juli im Jahr 2009 bekam. Wahrscheinlich
hat sie die schweren privaten Schicksalsschläge, die sie die letzten Jahre über sich ergehen lassen mußte nicht vertragen.
Habe vom Amtsgericht inzwischen eine Antwort in Form eines
Schreibens erhalten, in dem geschrieben steht, daß die Betreunungsstelle mit mir voraussichtlich in Kürze Kontakt aufnehmen wird. Inzwischen habe ich auch schon mit der
Sachverständigen in Sachen Betreuung meiner Lebensgefährtin
telefoniert, der ich das mit dem Schreiben erzählte, darauf
sagte mir die Sachverständige am Telefon, daß sie mit meinem
Brief aufs Gericht gegangen sei und mein Brief ein positiven Vermerk bekommen hat! Was bedeutet ein positiver Vermerk?
Trotzdem nämlich in meinem Brief unter anderem geschrieben steht, wie gerne meine Lebensgefährtin wieder nach Hause wolle,
wurde ihre Wohnung kurz nach dem ich meinen Brief ans
Amtsgericht geschickt hatte, aufgelöst - hm -naja, mal sehn
wie es weiter geht. Wollte auch eigentlich nur wissen, was es mit
dem "positiven Vermerk", den mein Brief bekommen hat, auf sich
haben soll!

Gruß Eagle
Eagle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 19:02   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo eagle,

das bedeutet (wahrscheinlich), dass Dein Brief positiv aufgenommen wurde. Der Begriff als solcher ist mir im Betreuungsrecht fremd.

Grüsse Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 23:24   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Hallo eagle, und wer hat die Whg. aufgelöst? Weiß sie davon?

Könnte sie denn bei dir wohnen? Warum Pflegeheim? Wie alt ist sie denn, wenn ich mal fragen darf.

Gruss mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 09:43   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von mary Beitrag anzeigen
Hallo eagle, und wer hat die Whg. aufgelöst? Weiß sie davon?

Könnte sie denn bei dir wohnen? Warum Pflegeheim? Wie alt ist sie denn, wenn ich mal fragen darf.

Gruss mary
Meine Lebensgefährtin ist 71 Jahre alt!
Eagle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:39   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 6
Standard Was ist im juristischen Sinne ein "positiver Vermerk"?

Hallo mary, ich glaube nicht daß meine Lebenspartnerin davon weiß, daß ihre Wohnung aufgelöst wurde!
Auf jedenfall weiß ich, daß sich ihre Wohnung zuletzt in einem ziemlich unzumutbaren Zustand befand!
Klar, wäre ich damit einverstanden, mit meiner Lebensgefährtin
zusammen zu ziehen! Würde mich liebevoll um sie kümmern und
pflegen, mit ihr Fahrten und Spaziergänge an der frischen Luft unternehmen, sogar ihre Medikamenteneinnahmeüberwachung
(wenn nötig) übernehmen, mit ihr zum Arzt gehen!
Auf jedenfall sagte sie mir, bei einem meiner letzten Pflegeheim-
besuchen (das war am 1.Weihnachtstag 2009) und da ging es ihr
schon insgesamt viel besser, daß sie gerne bei mir wäre!
So habe ich das auch in einem letzten Brief verfasst, daß ich ans
Amtsgericht schickte und daß an die zuständige Betreuungsstelle
ging und anschließend beim Gericht unter einem positiven Vermerk
weitergeleitet wurde! Ich habe natürlich in diesem Brief noch mehr
geschrieben, wie und seit wann wir uns kennenlernten, und was sie für private,schlimme Schicksalsschläge in den letzten Jahren
erdulden mußte, die sie wohl nicht ganz verkraftet hatte und daß
das letztendlich wohl der Auslöser ihrer Psychose war. Zuerst ist vor
mehreren Jahren einer ihrer jüngsten Söhne bei einem tragischen
Unfall ums Leben gekommen-ein paar Jahre später verstarb ihre
Mutter nach schwerer Krankheit und wieder ein paar Jahre später
bekamen wir die Nachricht, daß ihre älteste Tochter plötzlich
verstorben sei, ebenfalls während eines tragischen Unfalls.
Wo ich konnte habe ich immer zu meiner Lebensgefährtin gehalten, sie zu mir auch, es war Liebe auf den ersten Blick, als wir uns vor 20 Jahren kennenlernten.
Eagle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 17:28   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin Eagle

Zitat:
Zitat von Eagle Beitrag anzeigen
Wollte auch eigentlich nur wissen, was es mit
dem "positiven Vermerk", den mein Brief bekommen hat, auf sich
haben soll!

Gruß Eagle

Ich gehe mal davon aus, dass der "positive Vermerk" so viel bedeutet, wie:
Der Brief wurde gelesen und der Inhalt als Anregung für eine Betreuung aufgefasst - und damit ein Verwaltungsvorgang gestartet (nämlich die Bearbeitung der Betreuungsanregung).
Als "negativer Vermerk" wäre demnach zu verstehen, wenn der Inhalt des Briefes dem Gericht nicht genügt hätte, um als Betreuungsanregung aufgefaßt zu werden.

(Gibt's hier jemand vom Gericht, der/die diese Beschreibung bestätigt oder korrigiert?)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 00:14   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Daumen hoch

Hallo Eagle, das hört sich ja sowas von lieb an mit dir und der Lebensgefährtin. Was Wohnungen angeht, im schlimmen Zustand, das kenne ich auch zur Genüge. Aber ich bin auf den Trichter gekommen: so wie die Whg. aussieht, so sieht es leider auch im Kopf von demjenigen aus oder aber keine Kraft mehr aus körperlichen Grunden, was zu tun.

Also so viele Schicksalsschläge zu verkraften, ohne dass man einen Schlag abbekommt, wäre schon ein Wunder.
Meine Tante hat den Tod ihres Mannes mit 66, und das ist 14 Jahre her, 1/2 J. später des Sohnes, der sich das Leben nahm, auch nicht verkraftet. Nichts wünschte sie sich mehr, als auch zu sterben.

Ich wünsche euch, dass das "gereifte Liebespaar" wieder zusammenkommt, und wenn's nur am Wochenende als Testphase wäre. Ginge das?

Gruss mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gericht


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39