Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Heimvertragskündigung und Verwaltung der Rente - mehrere Fragen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Heimvertragskündigung und Verwaltung der Rente - mehrere Fragen im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im letzten Jahr die ges.Betreuung für meine psysch.Kranke Mutter übernommen. Auf Grund einer Krebserkrankung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2010, 19:40   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 7
Standard Heimvertragskündigung und Verwaltung der Rente - mehrere Fragen

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe im letzten Jahr die ges.Betreuung für meine psysch.Kranke Mutter übernommen.
Auf Grund einer Krebserkrankung war sie in einem Pflegeheim untergebracht,zwecks Chemotherapie.
Diese ist beendet,mein Mann und ich sind in ein größeres Haus gezogen und ich habe zusammen mit meiner Mutter den Heimvertrag gekündigt,sie lebt jetzt bei uns.
Jetzt hab ich hier im Forum gestöbert und bin total verunsichert,ich habe unter anderem den Punkt WOHNUNGSANGELEGENHEITEN,bin mir nun aber nicht sicher, ob ich die Zustimmung des Gerichts für diesen Schritt gebraucht hätte,es war ja auch der Wunsch meiner Mutter.
Ziel ist es,sie nach dem langen Heimaufenthalt wieder einzugliedern,damit sie irgendwann wieder alleine leben kann.
Sie wird 60 Jahre alt und ist zu jung für ein Alten/Pflegeheim!
Außerdem möchte sie daß ihre Rente zukünftig auf mein Konto geht,sie fühlt sich dem noch nicht gewachsen.Ist das überhaupt erlaubt?
kettesjen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:03   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo kettesjen,

erst mal herzlich Willkommen bei uns

Zu Deinen Fragen: ich lese heraus, dass die Mutter lediglich wegen der Krankheit und deren Behandlung in einem Heim war. Alos stellte das Heim nicht unbedingt den Lebensmittelpunkt dar sondern ist wie ein Krankenhausaufenthalt zu werten.
Du sagst, Du hast zusammen mit Deiner Mutter den Heimplatz gekündigt. Sie wird also die Kündigung unterschrieben haben und damit ist alles ganz normal verlaufen und es braucht keine gerichtl. Genehmigung.

Das mit der Rente auf Dein Konto würde ich allerdings dringend unterlassen. Die Rente sollte auf eine eigenes Konto und von dort aus nachvollziehbar per Dauerauftrag für Miete, Lebensunterhalt usw. weiter überwiesen werden. Das ist ja kein grosses Ding, es braucht für jeden Dauerauftrag eine Unterschrift und ab dann gehts automatisch.

Grüsse Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:20   #3
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Ich will mal Michaelas´ Beitrag noch was hinzufügen,

Die meisten Menschen, die neu mit gesetzl. Betreuungen zu tun haben, denken immer noch, mit einer Betreuung wäre der Betreute sozusagen entmündigt. Es gibt Einzelfälle wo das quasi so ist.
Aber: in allererste Linie zählt der Wille des Betreuten - und insofern ist der Betreuer eher Helfer zur Willenserfüllung als derjenige, der sagt, was zu tun und zu lassen sei - wie es früher m.E. der Vormund war.

Das was Michaela zur Rente schrieb, gilt (als Notwendigkeit) nur dann, wenn du in die Vermögensangelegenheiten für deine Mutter bestellt bist. Denk daran, dass du auch als befreiter Betreuer - ich musste meine Meinung in diesem Punkt auch revidieren - am Ende der Betreuung zur Rechenschaftslegung verpflichtet bist. Ausserdem gibt es das Verbot der Vermischung von Vermögen, was mir gegeben scheint, wenn die Rente auf dein Konto läuft.
Abgesehen davon - Vermögensangelegenheiten hin oder her - ich halte das für ausgesprochen unpraktisch.

Gr. Rudi
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 07:47   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Rudi,

dazu:....Das was Michaela zur Rente schrieb, gilt (als Notwendigkeit) nur dann, wenn du in die Vermögensangelegenheiten für deine Mutter bestellt bist.

...nur soviel- solange alles gut ist, keiner mit keinem streitet, dem anderen nichts neidet oder unterstellt ist das vielleicht noch o.k. Aber niemand weiss was die Zukunft bringt, wie persönliche Verhältnisse sich entwickeln.

Und z.B. eine psychisch kranek Frau kann u. U. viele Vorstellungen entwickeln -wenn sie z.B. nicht mehr das Gefühl von wirklichem "Eigentum" haben kann weils für sie nirgendwo "sichtbar" ist sondern anscheinend "verschwindet".

Da wo es keinen grossen Aufwand bedeutet rate ich grundsätzlich zu "sauberen" und nachvollziehbaren Lösungen, das spart im Nachhinein oft so manche unerquickliche Situation.

Grüsse Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 08:00   #5
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Hallo Michaela

... da hab ich keine andere Meinung.

Gr. R
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 19:54   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 7
Standard

Super.
Schönen Dank euch für die schnellen Antworten,hat mir sehr geholfen!
Ich wußte echt nicht mehr was richtig ist und was nicht.
Versuche grundsätzlich den Willen meiner Mutter an erste Stelle zu setzen,funktioniert halt nicht immer
PS. Meine Mutter und ich haben gemeinsam die Kündigung unterschrieben.

Geändert von kettesjen (19.04.2010 um 19:59 Uhr)
kettesjen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
befreiter betreuer, geldverwaltung, genehmigung, heimvertrag, kontoführung, kündigung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39