Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Frage über das Jobcenter und Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Frage über das Jobcenter und Betreuer im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
ch habe ein ganz groses problem. Und zwar habe/ bzw hatte ich ( das werde ich jetzt heute morgen ) ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.08.2010, 05:35   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 10
Standard Frage über das Jobcenter und Betreuer

ch habe ein ganz groses problem. Und zwar habe/ bzw hatte ich ( das werde ich jetzt heute morgen ) eine ausbildungsstelle als Restaurantfachmann in Aussicht.
Vorbedingung war/ist ein belastungstest bei der tafel in Singen.
Ich habe mich da letzte Woche vorgestellt und hatte jetzt am Montag anfangen sollen.
Zum Monatsende kommt immer geld auf das Konto das mein Betreuer verwaltet.
Ich habe ihm letzte Woche 3 E-Mails geschickt das er mir bitte bescheid geben solle ob er die 65 € für die Monatsfahrkarte überweisen kann.
Es gab überhaupt keine Reaktion sitens des Betreuers.
Ich hätte Montag 8 Uhr dort sein müssen, da kein geld da war ( ich das geld a 40@ wöchentlich bekomme das aber erst ab 8 Uhr auf dem Konto ist ( warum auch immer9 konnte ich auch schlecht mit meinemn eigenen geld die karte holen )
Ich habe dann dort angerufen und gesagt das das Geld für die Monatsfahrkarte noch nicht da ist ich mich aber darum kümmere.
Jetzt habe ich am dienstag von meiner Mutter die fahrkarte bekommen und habe da jetzt heute angerufen weil gestern niemand erreichbar war.
Und was bekomme ich zu hören????
Die AWO ( trägerverband der Tafekl Singen) bzw der Chef von dennen hat mein nichterscheinen trotz entschuldigung dem Jobcenter gemeldet. und erklärt so könne die Masnahme nich laufen.

Ich hoffe ich kann das rückgängig machen denn es muss doch klar sein das ich schlecht die öffentlichen verkehrsmittel benutzen kann ohne karte??????




Nun ist meine Frage:


Mein betreuer sagte schon selber das ist jetzt die letzte chance auf ausbildung ect.


Ist das jetzt erledigt, nur weil das geld für die Karte nicht da ist???


Was ganz anderes muss ich hier jetzt au noch angst haben ne Kürzung zu bekommen... weil ich kann ganz klar nachweisen das die Fahrkarte am dienstag gekauft wurde und zwar von meiner mutter. nachdem ich echt gebetelt habe wie sonst was hat sie es gezahlt.


und jetzt sowas.


ich bin mit den nerven echt total am ende und kann langsam echt nichtmehr.



Ich habe meinem BEtreuer schon das öfteren vorgeworfen ( mein hauptaufreger ist das anhalten und Kontrollieren der Post) das das bitte anderst geregelt sein müsse, den es gab schon ein paar situationen wo ich echt alt aussah weil eine überweisung erst 3 tage später als abgemacht ankam ect.
Avarice1987 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 23:49   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Wenn dir dein Betreuer das versaut hat, würde ich gegen den vorgehen, vor allem die Arge oder den Arbeitgeber hierüber informieren. Sofort die Stellungnahme der Behörde zu dem Rauswurf und dann bei Gericht die Absetzung dieses B. beantragen und den mit Regreß durch einen durch dich beauftragten RA überziehen.

Gruss
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 02:21   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

@ Mary, jetzt mach mal halblang und durchziehe hier nicht jeden 2. Thread mit Deinen persönlichen Kleinkrieg gegen Betreuer! Diese Ratschläge stinken langsam zum Himmel. Bei jeder Kleinigkeit nach einem Rauswurf des Betreuers zu schreien, Regress, Anwalt und was sonst noch alles anzuraten, ist einfach lächerlich.

Hallo Avarice1987,

ist ja schon eine Weile her, mittlerweile wird sich das ja sicherlich irgendwie aufgeklärt haben. So ganz durchblickt habe ich das Ganze zwar nicht.... Warum hast Du den Betreuer nicht angerufen? Ich schaue auch nicht jeden Tag in meine e-mails und eine Überweisung ist auch nicht unbedingt am gleichen Tag auf dem anderen Konto, wenn man z.B. kein online banking macht.

Zitat:
denn es muss doch klar sein das ich schlecht die öffentlichen verkehrsmittel benutzen kann ohne karte??????
Für den Montag wäre doch sicherlich auch ein Tagesticket drin gewesen, oder?

Abgesehen davon, dass solche Belastungstests nicht den ganzen Monat andauern, Du hast die Monatskarte dienstags von Deiner mum bekommen. Statt Dich dann auch mit dieser Fahrkarte auf den Weg zu machen, versuchst Du bis donnerstags jemanden zu erreichen?

Wenn Du weißt, dass Du montags einen wichtigen Termin hast, dann hättest Du doch auch das Fahrgeld bis dahin zurückhalten und das vor Ort immer noch klären können. Oftmals gibt es dort dann auch Erstattungen, oder man bekommt Tages-/Monatstickets ausgehändigt, weil die Leute logischerweise alle wenig Geld haben. Aber hinkommen sollte man zunächst schon irgendwie.

Das Ganze wird hoffentlich trotzdem gut für Dich ausgegangen sein.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 10:48   #4
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 57
Standard

Also ich kann Tina nur recht geben. Ich war längere bei einem Arbeitshilfeträger und bin jetzt in der Ausbildungsbetreuung (Ausbildung von Jugendlichen mit Vermittlungshemmnissen) tätig, kenne also die Seite des "Arbeitgebers" (in diesem Fall der Tafel) sehr gut.
Was würdest Du sagen, wenn eine neuer Mitarbeiter seine Arbeit aufnehmen soll (und sei es nur für eine Belastungstest) er aber 1. nicht erscheint und 2. sich nichtmal telefonisch meldet?
Ich würde Rückschlüsse auf die Motivation ziehen.

Wenn jemand bei mir in solch einer Situation angerufen hat, habe ich ihm immer erklärt, dass er irgendwie bei mir erscheinen muss, (sei es mit einem Einzelfahrschein oder ähnliches) dann kann er auch Hilfe von mir bekommen.
Versuch es mal von der anderen Seite aus zu sehen. Macht jemand für Dich einen motivierten Eindruck, der soviel Zeit verstreichen läßt bis er versucht eine Klärung der Situation herbei zuführen?
Das hat jetzt erstmal nichts damit zu tun ob Dein Betreuer den Bockmist gebaut hat oder nicht. Aber auch da hätte durch den Anruf der Tafel die Sache mit dem Geld sicherlich beschleunigt werden.
Wenigstens hast Du Dich bei Deinem Fallmanager gemeldet. Ich hoffe Du kannst die Sache mit ihm klären und Du bekommst nochmal eine Chance.
Steffenji ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausbildung, fahrtkosten, geldverwaltung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39