Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Es gibt auch die negativen Betreuungen :-(

Dies ist ein Beitrag zum Thema Es gibt auch die negativen Betreuungen :-( im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ja, ich weiß, dass die Betreuerin die Beschwerde in die Hand bekommt. Es ist eine Auflistung von 20 Beschwerdepunkten. Wenn ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2010, 10:35   #11
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 26
Standard Guten Morgen

Ja, ich weiß, dass die Betreuerin die Beschwerde in die Hand bekommt.
Es ist eine Auflistung von 20 Beschwerdepunkten.

Wenn sich jemand über mich beschweren würde, möchte ich ja auch Rechenschaft ablegen können.
Aber, es muss ja auch in die Akten rein, dass war es was ich wollte.

Im Moment sitze ich ier und rege mich wieder auf.

Meine Bewährungshilfe hat mich gerade kontaktiert.

Mir wurde quasi gedroht, dass ich mit meinem Vorgehen meine Bewährung aufs Spiel setzen würde.

Kurz gesagt, entweder ich gebe Ruhe, oder ich finde mich hinter Gittern wieder

Ich hätte eine tolle Betreuerin, und die Frau würde einfach Zeit brauchen, bis alles geregelt laufen könne. Und überhaupt und sowieso laufe dort alles geregelt.

Ich solle mir mal Gedanken machen. Meine Betreuerin wäre kurz davor die Mandatschaft niederzulegen, dies würde sich auf meine Bewährung auswirken.

Wie nennt man soetwas wohl???
Isabella99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 13:07   #12
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,693
Standard

Hallo,

nette "Seilschaften" habt ihr da. Bei solchen Anrufen sollte man ein Tonband mitlaufen lassen.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:12   #13
mungo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Isabella99 Beitrag anzeigen
Ich solle mir mal Gedanken machen. Meine Betreuerin wäre kurz davor die Mandatschaft niederzulegen, dies würde sich auf meine Bewährung auswirken.
Hm.
Das habe ich noch nicht gehört, daß sich ein sachlich ausgetragener Konflikt mit einem Betreuer in irgendeiner Weise auf die Bewährung nach einer Straftat auswirkt.
Und Du wirkst - jedenfalls hier - erstaunlich klar und ruhig, wenn man die Zusammenhänge bedenkt, die Du schilderst.

Ganz klar: Du hast Rechte, und dein Betreuer sollte die in deinem Sinne wahrnehmen helfen. Tut er das in deinen Augen nicht, steht Dir der Beschwerdeweg offen.

Das wird nach meiner Einschätzung dauern und möglicherweise gibt es Rückschläge. Wenn Du aber nichts ungesetzliches tust, wird wohl kaum ein Richter deine Bewährung widerrufen.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 10:08   #14
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 26
Standard Guten Morgen

Ich denke mal, man versucht mir jetzt einfach ein bißchen Angst zu machen.

Heute früh muss ich nun zu dem geforderten Termin, bei der Pädagogin für Spielesucht, nur weil ich meinen Telefon und Internetanschluss nicht aufgeben wollte.

Hier wird ja nun verlangt, dass ich unterschreiben soll, um die Schweigepflicht aufzuheben.
Dazu bin ich nicht bereit.

Die Betreuerin macht ja auch meine ganze Post auf. Wirklich alles.
Inwieweit sie das darf, da ja nur die Vermögenssorgen und eben die Post ihr übertragen ist, weiß ich nicht..
Jedenfalls hat man mir am Montag in der Kanzlei einen Brief, von der Schule meines Kindes, ausgehändigt. Geöffnet natürlich.

Mein Kind war knapp über zwei Wochen krank. Wir waren natürlich in ärztlicher Behandlung.
Nun ist es aber so, dass beim Arzt eine Gebühr fällig wird, wenn man eine Entschudigung für die Schule braucht.
Diese konnte ich nicht bezahlen, habe dementsprechend keine ärztliche Entschuldigung. Also habe ich die Schule telefonisch informiert. Dort meinte man o.k. ich solle dann, wenn mein Kind wieder in die Schue kommt, eine schriftliche Entschuldigung mitgeben.

Die Schule hat mich dann wohl doch angeschrieben, dass eine Entschuldigung in Schriftform gebraucht wird.
Datum auf dem Schreiben der Schule der 30.09. Eingangsstempel der Kanzlei, der 11.10., ausgehändigt bekam ich das Schreiben am 18.10, obwohl ich am 15.10 angerufen und nach Post gefragt hatte. Da hieß es, nein, keine Post da.

Nun musste ich gestern erfahren, dass eben die Bewährungshilfe, über das Schreiben Bescheid wußte, also informiert wurde. Solche Sachen sollten doch nicht aus der Kanzlei rausgehen!

Und so geht das fast Woche für Woche. Ständige unangenehme Neuigkeiten.

@mungo...was bleibt mir anderes übrig, als ruhig zu bleiben und alles klar zu durchdenken.
Logisch bin ich bei all dem, auch mal stinkesauer und auch enttäuscht.
Wenn man mal bedenkt, was den anderen alles widerfahren ist, habe ich noch Glück.

Ich habe absolut nicht vor, meine Bewährung aufs Spiel zu setzen, auch ohne Betreuerin nicht. Fehler habe ich in meinem Leben genügend gemacht, und bin nun wirklich dabei, alles in normale Bahnen zu lenken.
Fakt ist aber, dass ich mit dieser Betreuung nicht vorwärts komme, eher das Gegenteil.

Ich werde sehen, was die Anwältin heute spricht.
Isabella99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 16:14   #15
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: Berlin-Charlottenburg
Beiträge: 19
Standard Gutachter

Hallo, über unfähige oder betrügerische Betreuer habe ich leider in der Klinik schon oft gehört. Ich habe auch nach einem bitteren Jahr die Betreuerin gewechselt, danach liefs es besser.
Aber zum Thema Gutachter: Ich finde es sehr unverschämt, dass diese stets ohne vorherige Anmeldung vor der Tür stehen. Richtig krass war eine Gutachterin, die meinen ehemaligen WG-Mitbewohner besuchen wollte. Ich musste ihr mitteilen, dass er gerade zur Arbeit war, und gab ihr seine Telefonnummer zur Vereinbarung eines Termins. Ja, und später stand in ihrem Gutachten, ich hätte ihr den Zutritt zur Wohnung verweigert.
Gibt es keine Regeln oder Bestimmungen, an die sich diese Gutachter halten müssen?
pinto ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:01   #16
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 26
Unglücklich

@Pinto...Die gibt es anscheinend nicht überall.

Ich denke einfach, es kommt auf den betreffenden Kreis an, und darauf, wie Betreuer, Richter und Rechtspfleger zueinander stehen.

Wenn meine Betreuerin in Urlaub ist (was ja sehr oft ist), ist auch oftmals die betreffende Richterin im Urlaub. Ein Schelm der da Böses denkt.

Es ist ja schon seltsam, wenn eine Betreuungspraxis über diverse Wohungen, Appartements verfügt, welche auch noch an die Menschen vermietet werden, welche von Zuhause rausgerissen wurden.

Mehr muss man da doch nicht mehr sagen.
Isabella99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:51   #17
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

jetzt lasst es aber mal gut sein mit den Weltverschwörungstheorien.
Was wäre dabei wenn eine Richterin und eine Betreuerin zusammen Urlaub machen? Nichts.

Fangt nicht an Euch Feindbilder zu erfinden und in irgendwas reinzusteigern. Damit ist Euch bei Euren Problemen am wenigstens geholfen. Da hilft nur ein klarer Kopf und Fakten. Wer mit wem befreundet ist gehört nicht zu den Fakten.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 21:09   #18
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 26
Standard

@michael...es mag sein, dass jeder mit dem Urlaub machen kann, mit dem er will, besonders wenn man in Nachbarschaft wohnt. Und ganz besonders wenn es die Person ist, die Beschwerden und Anträge, gegen die andere, ablehnt.

Als Weltverschwörungstheorie sehe ich das nicht. Ich zähle Eins und Eins zusammen. Und es ist mir überlassen, mir nach allem was ich erlebt habe, mir mein eigenes Urteil zu bilden. Genauso wie Dir auch.

Geändert von Isabella99 (20.10.2010 um 21:14 Uhr)
Isabella99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 06:59   #19
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Isabella,

für Pampigkeit gibts keinen Anlass.
Du hast um Rat in Deiner Sache gefragt- und auch der Rat nicht anzufangen überall Gespenster zu sehen und Verschwörung zu wittern gehört da dazu.

Ich geh auch schon mal mit einer Anwältin, einer Bewährungshelferin und einer Richterin shoppen- wir sind inzwischen halt miteinander gut bekannt und mögen uns. Haben jetzt deshalb meine Kunden etwas zu befürchten? Ganz deutlich: Nein.
Es mag unglaublich klingen, aber in seiner Freizeit redet man selten über beruflichen Dinge - und über Mandanten/Klienten/ Kunden schon gar nicht.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 08:34   #20
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 418
Standard

Hallo Isabella!

Es geht doch darum, dass Dir ( und Deiner Anwältin ) nur damit geholfen werden kann, wenn Du Dich sachlich mit diesem Problem auseinandersetzt! Hierbei geht es ausschließlich um Fakten und alle Vermutungen und Befürchtungen - auch wenn sie den Tatsachen entsprechen - helfen weder Dir bei den bevorstehenden Auseinandersetzungen, noch unterstützen sie die Arbeit Deiner Anwältin!

Nach Deinen Schilderungen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es äußerst schwierig ist, in Deiner Situation die Emotionen nicht ausufern zu lassen...doch auch ich kann Dir nur raten, Deine Anwältin weiterhin mit Fakten zu versorgen und ihr dann erst einmal zu vertrauen! Die von Dir beschriebene und belegbare (!) Vorgehensweise Deiner Betreuerin wird Deiner Anwältin sicherlich vorerst ausreichen, um ihre Arbeit beginnen zu können!

Denk auch noch einmal über Michaelas Worte nach...ein kollektives Reinsteigern wird Euch unnötigerweise noch viel größeren Belastungen aussetzen und hilft nicht wirklich!!!

Ich wünsche Dir, dass Du etwas zur Ruhe kommen kannst und dass Deine Anwältin alles zum Besten für Dich regeln wird !!!

Liebe Grüße,
Thorsten
__________________
Superthor! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuung, konto


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39