Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Welche Betreuung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Welche Betreuung? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich vermute ich stelle gleich viele Fragen die langweilen weil sie bestimmt schon an anderen Stellen beantwortet wurden.Ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.11.2010, 04:44   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 10
Standard Welche Betreuung?

Hallo zusammen,

ich vermute ich stelle gleich viele Fragen die langweilen weil sie bestimmt schon an anderen Stellen beantwortet wurden.Ich hoffe dennoch das mir jemand ganz speziell zu meinem Fall antworten kann.

Ich habe Borderline,lebe seit einem Jahr in einer sehr vermüllten Wohnung,habe Schulden,unter anderem nun auch Mietschulden (gelte momentan als erwerbsunfähig und beziehe Hartz 4).
Ich habe Schwierigkeiten zum Arzt zu gehn, oder auch nur einzukaufen wegen gesundheitlicher Probleme. Ich schaffe es nicht meine Jobcenter Dinge zu regelen oder Briefe zu öffnen.
Ich habe noch nie eine Therapie gemacht,gehe lediglich seit 3 Jahren wegen Medikamenten zum Psychiater.

Vor 2 Jahren bin ich wegen psychischer Probleme aus meiner Heimatstadt in meine jetzige Stadt gezogen (ich hatte hier meine beste Freundin,welche ich nun nicht mehr habe/mir wurde der Umzug genehmigt wegen eines Gutachtens meines Arztes) wollte hier einen Neuanfang starten,der kläglich gescheitert ist.
Ich habe hier absolut niemanden der mir helfen könnte,darum habe ich mich letzte Woche dazu durchgerungen zu einem Termin beim Sozialpsychiatrischen Dienst zu gehen.

Mir wurde empfohlen einmal eine "Eingliederungshilfe" zu machen in Form von ambulanter Betreuung wo ca. 1 mal wöchentlich ein Sozialarbeiter zu mir kommen würde und einmal eine freiwillige gesetzliche Betreuung die ich beim Amtsgericht beantragen soll.
Ich habe die letzten Tage viel im Internet gelesen über die gesetzliche Betreuung und bin teils ziemlich geschockt. Da wurde zb einer Dame ihr Hund weggenommen weil dieser Flöhe hatte und somit als verwahrlost eingestuft wurde. Oder viele hatten Schwierigkeiten die Betreuung wieder aufzulösen,oder es wurde einiges gegen den Willen entschieden.

Ich habe 3 Hunde 2 Katzen und ein paar Ratten,meine Tiere sind mein Lebensinhalt und der Grund warum ich noch nicht aufgegeben habe,sie sind auch der Grund warum ich nun etwas verändern möchte,da wir hier einfach nicht weiter so vermüllt leben können,und ich habe nun panische angst das ich an einen Betreuer geraten würde der der Meinung ist das zb ein Hund völlig reichen würde und mir der Rest genommen wird. Ich möchte zb auch nicht gegen meinen Willen zur Therapie gezwungen werden oder in eine Klinik verfrachtet werden.

Mein dringender Wunsch ist zurück in meine Heimatstadt zu ziehe,habe aber angst das mir der Umzug nicht mehr genehmigt wird,könnte ein Betreuer das veranlassen? Wie lang würde es dauern bis ich einen Betreuer bekomme? Es ist leider alles so extrem dringend,ich weiss gar nicht wie ich hier den Winter noch überleben soll,ich habe chronischen Husten,hier ist alles voller Schimmel,das Bad kaum mehr benutzbar,nochdazu wohne ich im 3.Stock ohne Fahrstuhl und habe oft extreme Rückenbeschwerden so das ich kaum laufen kann. Beim Spdi wurde mir gesagt das es 3-6 Mon.dauern wird bis ich ambulante Betreuung bekomme,wie wäre das bei der gesetzlichen? Wird mir da auch geholfen eine neue Wohnung zu finden,was mit Mietschulden ja sicher schwer ist? Ich möchte mir nun nicht Hilfe suchen und dann evtl fast entmündigt werden,meine Tiere verlieren,und mein Geld wie eine 15jährige als Taschengeld erhalten..
Ich wäre dankbar wenn mir hier vielleicht jemand einige Fragen beantworten kann und mir sagen kann wo ich Hilfe in so einer akuten Situation bekommen kann...danke.

LG Abby
Abby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 08:37   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen Abby,

herzlich Willkommen bei uns erst mal

Und jetzt zu Deinen Fragen wobei ich Dich vorher schon warnen muss, meine Antwort wird Dir nicht unbedingt gefallen.

Die Beschreibung Deines Lebens und Deiner Probleme ist schon hart an der Grenze. Das alles ist sicher- zusammen mit Deiner Krankheit- nur sehr schwer zu ertragen.
Du fragst nach Hilfe die letztendlich aber nichts an den Gesamtzuständen ändern soll, bzw. die alles besser machen soll ohne dass sich bei Dir etwas ändert. Ich befürchte das wird es nicht geben.
Schau, wenn Du Schulden, und vor allem Mietschulden hast, wirst Du evtl. zukünftig nicht um jemand herumkommen der zunächst mal das Geld für Dich einteilt so dass wenigstens keine neuen Schulden entstehen.
Der nächste Punkt wird sein, Du sagst Du hast insgesamt mindestens 5 Tier und die Wohnug schilderst Du als völlig vermüllt. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Tiere und dem Zustand der Wohnung.

Weiter bist Du völlig verzweifelt weil Du nicht weiter weisst, Hilfe brauchst und aber nicht möchtest dass sich etwas ändert. Persönliche Lebensumstände ändern sich nicht mit Fingerschnipen und nicht von alleine, daran ist man immer selbst auch beteiligt. Das beinhaltet jetzt überhaupt keinen Vorwurf.
Wenn Du also jetzt sagst, alles soll letztendlich so bleiben wie es ist, ich akzeptiere keine Änderung meiner persönlichen Umstände- dann befürchte ich, da ist keine Hilfe in Sicht.

Ein gesetzlicher Betreuer könnte sicher an Deiner Situation Änderungen bewirken, z.B. sich zuerst um die Mietschulden kümmern damit Du die Wohnung erst mal nicht verlierst. (Man kann selten in eine Obdachlosenunterkunft so viele Tiere mitnehmen.) Er könnte zusehen, das Du zum Arzte gehen kannst damit der Husten richtig behandelt wird und wahrscheinlich könnte er auch zusehen, dass die Wohnng bewohnbar wird- aber Du müsstest Dich darauf einlassen können zu einem, zunächst völlig fremden Menschen so viel Vertrauen zu haben, dass Du Dir wenigtens seine Vorschläge anhörst und überdenkst - auch wenn sie Dir im ersten Moment überhaupt nicht gefallen.

Eine gesetzliche Betreuung kann unter Umständen als Eilfall behandelt, und damit sehr schnell eingerichtet werden. Näheres dazu kannst Du bei der Betreuungsstelle Deiner Stadt erfahren.

Steck den Kopf nicht in den Sand, stell Dich Deinen Problemen, das wird dann vielleicht anders, aber doch schon alles wieder gut werden.

Viel Glück mit der Entscheidung, Gruss.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 12:54   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 10
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Also zu den Tieren und der Wohnung,die Tiere sind das einzigste gepflegte hier noch. Ich habe 2 Rattenkäfige die sauber gemacht werden,und meine Hunde und Katzen sind auch gepflegt,es liegt hier leider mein Müll rum was einfach ausgeufert ist...
Ich möchte ja nicht das alles so bleibt wie es ist,das ist ja der Grund warum ich Hilfe suche,Betreuung durch ambulante Sozialarbeiter zb möchte ich auf alle Fälle,ich möchte das jemand vielleicht einmal die Woche bei mir dann vorbei kommt,so das es nie wieder zu solchen Umständen kommen kann.
Ich habe ja in meiner Heimatstadt auch die Jahre davor allein gelebt und meinen Haushalt gemacht,das finanzielle so gut es ging geregelt (war auch einiges nicht perfekt,aber wesentlich besser als jetzt)
Im Januar hatte ich eine Trennung die mich einfach völlig aus der Bahn geworfen hat,zusätzlich ging es mir körperlich teils so schlecht das ich eben kaum mehr laufen konnte,nichts mehr heben konnte,das alles hat dazu beigetragen das die Wohnung hier total verkommen ist...
Es ist auch nicht so das ich überhaupt nicht mit Geld umgehen kann. Ich habe ja schon vor ca. 2 1/2 Jahren die Eidesstattliche Versicherung abgegeben,ich kann also keine Schulden abzahlen solange ich auf Hartz 4 Niveau lebe,was ich vorausichtlich wohl noch ne ganze weile werde..und mit dem Geld das ich habe komme ich ja eigentlich aus,bis eben auf die Zeit wo ich teils Lebensmittel bestellt habe weil ich einfach nicht weit zum Supermarkt laufen konnte und schweres tragen konnte..dadurch entstanden zb die Mietschulden von 2 Mon...
Ich weiss einfach nicht inwieweit man es evtl bereut wenn man gesetzliche Hilfe in Anspruch nimmt?
Ich möchte eben auf keinen Fall zu etwas gezwungen werden was ich nicht will,denn wenn das passieren würde,wäre mein Weg den ich gehe für mich klar..und den möchte ich meinen Tieren zu liebe eben nicht gehn.
Es ist wirklich schwierig weil man überall so unterschiedliches hört...ich will einfach nur in meine Heimatstadt und möchte dort dann ambulante Hilfe,aber ich brauche natürlich vorher von hier aus schon Hilfe um überhaupt einen Umzug zu realisieren,bin ich da beim gesetzlichen Betreuer richtig?

LG Abby
Abby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 01:56   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Hallo Abby, wenn du was an der Situation ändern willst, solltest du dich beim Diakonischen Werk erkundigen.

Z.B. die Schuldensituation: warum wurde nicht Antrag auf Insolvenz gestellt?

Du willst was ändern an der Vermüllung, musst es zulassen.

Wenn du deine Tiere behalten möchtest, bleibt dir nix anderes übrig, ansonsten werden sie im Tierheim landen.

Und das ist der Punkt: für deine Tiere sorgst du, deine Whg. ähnelt langsam einer Müllhalde. Bist du in Richtung Messie dazu?

Hole dir Hilfe, auch wenn dies für dich eine andere Lebenssituation bedeuten könnte. Du bist am Ende deiner Möglichkeiten, nur von außen kann was geschehen. Ein Schicksalsschlag kann einen Menschen so aus der Bahn werfen, du siehst das bei dir ein, wendest dich hier ans Forum, also Einsicht mit deiner Situation. Das ist schon ein großer Schritt.

Für deine Tiere sorgst du hervorragend, aber du läßt es selber zu, zu verwahrlosen. Es ist keine Schande in ner Notsituation Hilfe zu suchen. Soll erst der sozialpsychiatrische Dienst auf dich aufmerksam werden, ohne dass du es willst? Und der Tierschutz?
Das erinnert mich so an die Sendungen im Fernsehen Tiervermehrer und Messie.

Hebe deinen Hintern, bestimme noch selbst, welche Hilfe, du annimmst. Schlimmer kanns nimmer werden.

Gruss mary

P.S.
Willst du nicht mal was von deinen Tieren, vor allem - chin. Wanderraten - im Forum hier unter der Rubrik "Tiere" schreiben?
Verträgt sich Hund und Katz + Ratten, Ratten, die womöglich noch aus dem Ärmel beim Gassi gehen schauen?
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 03:38   #5
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

hi abby,
ich wär vorsichtig mit ner rechtlichen betreuung. du weißt ganz gut, was du kannst, was du willst und du hast auch ideen, wie du das realisieren möchtest. dem würde ich nachgehen, mit hilfe von ner ambulanten betreuerin, mit hilfe von beratungsstellen, mit hilfe von internetforen. und dann gucken, was für dich passt.

rechtliche betreuerinnen haben nicht die möglichkeit nach deinen bedürfnissen zu handeln. sie haben viel mehr die pflicht zu deinem wohl zu handeln. nur beurteilen sie dein wohl unter umständen ganz anders als du selber. ich meine aber, du selber weißt besser um dein eigenes wohl, als jemand von außen. du brauchst ne umgebung, wo du dich wohl fühlst, wo du anlaufstellen hast, an die du dich um hilfe wenden kannst, wenn du sie brauchst, wenn du sie annehmen möchtest - nicht aber, wenn das jemand über deinen kopf weg entscheidest.

einen umzug musst du sowieso allein durchstehen. eine gesetzliche betreuerin wird da höchstens organisatorisch was regeln. das ist zwar ganz nett, aber man weiß nicht, wozu sich sich berufen fühlt, was sie noch alles für dich regeln will....

ich würde es zunächst mal mit der ambulanten betreuung versuchen und da mal gucken, wie das läuft und ob das läuft. und dann, wenn das ne weile geht gucken, ob du noch immer ne rechtliche brauchst. oft geht mit nen bisschen hilfe schon ganz viel mehr, als man denkt. mach nicht gleich das volle programm. veränderung kann man nicht erzwingen, das muss von innen heraus kommen. mit hilfe ist das möglich.

betreuung soll keine bevormundung sein. in vielen fällen ist es aber so, vor allem dann, wenn die betreuerin kein verständnis für deine situation hat. und ob sie das hat, das ist ein großes lotteriespiel. ob die chemie stimmt, weiß man vorher nicht. und nachher ist es zu spät. wenn du ne betreuung an der backe hast, wirst du sie nicht so mir nix dir nix wieder los.

überleg es dir in ruhe. du hängst eh schon ne weile in dieser situation. fang mit der ambulanten betreuung an. infos gibts im internet. dass du gut für deine tiere sorgst, zeigt, dass du eine solche fähigkeit hast. dass du dir hilfe suchst, zeit das auch. pass auf, dass du dir da nicht zu viel aus der hand nehmen lässt. rechtliche betreuung macht nicht unbedingt glücklich. die betreuerin ist deinem "wohl" verpflichtet, sie legt das aber möglicherweise anders aus als du.

lg und viel glück
zeiten
__________________
10.11.2010: meiner bitte auf löschung meines accounts wurde leider nicht entsprochen.

zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 06:24   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 10
Standard

@mary ich glaube du hast meinen beitrag nicht wirklich gelesen...ich habe nichtmal annähernd messi züge...ich sammel nix ich habe keine schwierigkeiten mich von müll zu trennen..aufgrund von gesundheitlichen problemen ist meine wohnung vermüllt.ich bin seit januar fast bettlägrig habe immer wieder extreme rückenbeschwerden die mich kaum aus dem bett lassen plus natürlich depressionen die wohl von dem borderline kommen,das hat mit messi vermüllten wohnungen aber rein gar nix zu tun..ich wäre sehr froh wenn das meiste hier aus meiner wohnung entfernt wäre. ich habe sogar shcon einen teil meiner wichtigsten dinge zusammen gepackt. insgesamt habe ich vllt 10 umzugskisten mit persönlichen dingen/unterlagen usw die ich behalten möchte mehr nicht,also kein ramsch und müll wie es bei messis üblich ist!

was für ein thread mit wanderratten???? ich halte hier 3 hunde 2 katzen und 10 hausratten die in 2 verschiedenen käfigen leben um sich nicht zu vermehren! ich hatte früher eine verantwortungsbewusste hobbyzucht die ich aufgrund der momentanen situation eingestellt habe,dennoch möchte ich meine ratten die zum teil inwzischen 2 jahre alt sind nun nicht im tierheim abschieben!
würde man mir meine tiere/meinen lebensgrund abnehmen würde ich mich töten,da würde ich keine sek zögern von daher brauche ich betreuer die sich mit bl zb auskennen und dies erkennen!!!

@zeiten ich denke du hast es richtig erfasst ich vermute auch das eine gesetzliche betreuung hinderlich wäre obwohl sie sicherlich manche dinge beschleunigen könnte. ich bin trotz krankheit nicht komplett unfähig dinge zu regeln,mir würde es wie gesagt schon reichen wenn mir jemand einmal die woche auf die finger schaut und mich erinnert dies und jenes zu überweisen usw

ich weiss nur einfach nicht wie ich es hinkriege hier in deutschland so schnell wie möglich hilfe zu kiegen damit ich in meine heimatstadt komme dort ambulante hilfe kriege und versuche ein annähernd normales leben zu führen...
momentan hab ich wirlich große angst obdachlos zu werden...
ich muss nun auf den antrag warten den ich ausfüllen soll usw ich werd reinschreiben das es extrem dringend ist,falls alles nichts hilft werde ich auf eigene kosten in meine heimatstadt zurück gehn mich obdachlos melden und alles neu beantragen,viele möglichkeiten hab ich ja nicht mehr...

lg
Abby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 08:00   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen Abby,

eins hast Du völlig richtig erkannt, mary hat nicht gelesen was Du geschrieben hast. zeiten hat Dir zwar Mut in die Richtung ohne Betreuung gemacht aber auch nicht so ganz mitgekriegt was bei Dir los ist.

Um die ganze...ich wünsche mir- Ebene... etwas zu konkretisieren sag ich Dir was zu den einzelnen rechtlichen und realen Bedingungen:

Du hattest ein Attest gebraucht um in die jetztige Stadt umzuziehen, genauso gehts wieder wenn man dorthin zurück will. Wenn Du das ohne vorherige Genehmigung der Arge angehst dann werden Dir unter Umständen die Leistungen beim Neuanfang für drei Monate verwehrt sein.

Mit 3 Hunden, zwei Katzen und 10 Hausratten wirst Du, ich habs schon mal gesagt, aller Wahrscheinlichkeit nach in keiner Obdachlosenunterkunft der Welt einen Platz bekommen. Es wird/ist Winter und da sind erfahrungsgemäss alle Unterkünfte total überbelegt- ausser man wird in der absoluten Pampa obdachlos. Ich kenne die Grösse Deines Wohnorts nicht.

Deine Schilderung hinsichtlich der Schulden und der Meinung doch mit Geld umgehen zu können, kann ich nicht wirklich verstehen. Du sagst:
Zitat:
Es ist auch nicht so das ich überhaupt nicht mit Geld umgehen kann. Ich habe ja schon vor ca. 2 1/2 Jahren die Eidesstattliche Versicherung abgegeben
das scheint mir erst mal kein Anzeichen für die Fähigkeit seine Finanzen im Griff zu haben, aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

Weiter sagst Du selbst:
Zitat:
ich bin seit januar fast bettlägrig habe immer wieder extreme rückenbeschwerden die mich kaum aus dem bett lassen
Der SpDi hat Dir gesagt, dass es 3 bis 6 Monate dauern wird bis Du einen Platz bekommen kannst- so wie Du deine Situation beschreibst bräuchtest Du sofort Hilfe.
Für Mietrückstände und Schulden wäre der SpDi auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Bitte versteh mich richtig, ich will Dich nicht niedermachen, oder klein reden oder Dir alle Hoffnung nehmen. Die Schilderung Deiner derzeitigen Situation ist recht eindringlich, und ich halte gar nichts davon sich dann auf Strohhalme zu stürzen die bei näherem Hinsehen keine sind, nur weil es sich so schön anhört.

Entscheiden musst Du Dich. Aber das sollte gut überlegt und realistisch durchdacht sein, und nicht auf der Basis von Luftschlossphantasien und evtl. gemachten Erfahrungen von fremden Menschen beruhen.

Weiterhin viel Glück, Gruss.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 13:23   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 10
Standard

Hallo,

ich empfinde das Geschriebene in keinster weise als runtermachen oder ähnliches ;0) Ich möchte ja gar nicht alles schön geredet haben sondern einfach Fakten so wie es nunmal ist.

Das mit den Schulden ist damals aus dem Ruder gelaufen das stimmt sonst hätte ich die Eidesstattliche Versicherung nicht abgeben müssen. Ich bin damals in meine erste eigene Wohnung gezogen,habe mir ein paar Dinge bestellt,habe die Raten auch anfangs regelmäßig bezahlt. Ich hatte Anfangs noch Versicherungen die ich bezahlen musste,dann kamen Zahnarztrechnungen dazu usw und dann kam ich ins schleudern...Ich hatte angst weil ich nicht zahlen konnte und bekam dadurch viele Mahngebühren...

Obdachlos möchte ich natürlich auf keinen Fall werden,das würde bedeuten das ich meine Tiere ja abgeben müsste...Ich habe am Freitag den Termin bei meiner Psychiaterin und frage nach einem Gutachten,das werde ich dann einfach mit einem Schreiben mit Antrag auf Umzug einschicken,ich bin momentan ziemlich hoffnungslos besonders wenn ich daran denke hier Weihnachten und Silvester allein zu verbringen...aber vielleicht kriege ich es ja doch noch alleine hin den Umzug zu beantragen und mit allen nötigen Papieren umzuziehen so das ich nicht für 3 Mon.gesperrt werde oder ähnliches denn ich kann keine evtl. 6 Mon. warten bis mir jemand hilft...
Ich hatte beim Spdi ja auch gesagt das ich eigentlich echt dringend Hilfe benötigen würde,und da wurde mir eben nur gesagt falls was so akut ist muss ich eben in eine Klinik gehen..das wars.

Achja noch zu den Mietschulden von 2 Mon.,ich habe mich zwar bisher nicht getraut die Gesellschaft anzuschreiben..aber ich habe diesen Monat einfach die Miete überwiesen plus 20 Euro mehr und dazu geschrieben das dies eine Rate wäre für den Rückstand der Miete,ich hoffe die werten das als Zeichen das ich gewillt bin das auszugleichen...

LG Abby
Abby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 20:44   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: Berlin-Charlottenburg
Beiträge: 19
Standard

Hallo Abby, leider weiss ich nicht, in welcher Stadt du lebst. Hier in Berlin gibt es eine Klinik (Eschenallee, Berlin-Westend), die für Borderliner ein spezielles und sehr effektives Programm hat. Hinterher bist du zwar nicht geheilt (das geht bisher auch nicht), kannst aber gut mit deiner Erkrankung umgehen,das lernst du da. Dauert allerdings etwas länger, aber die Zeit solltest du dir gönnen. Wie wichtig dir deine Tiere sind, kann ich verstehen, geht mir genauso. Meine drei Kater geben mir jeden Morgen einen Grund, aufzustehen (Los ab Dose öffnen!!!). Und wie eine Wohnung aussieht, hängt auch davon ab, wie es dir geht. Wenn du keine Kraft mehr hast, wie sollst du dich dann um den Haushalt kümmern. Das hat m.E. nix mit Messie zi tun. Mit der Betreuung ist es leider so: Du kannst auf einen guten Betreuer treffen, der dir die Sorgen abnimmt, damit es dir besser geht. Gibt aber auch andere Berteuer ... nun ja. Beim sozialpsychiatrischen Dienst sei vorsichtig. Denen geht es nicht darum, dir zu helfen, sondern Geld zu sparen. Günstiger ist sicher ein guter Betreuer, der dann auch mit deinem Vermieter eine Vereinbarung treffen kann.
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn hier im Forum jemand eine super Betreuerin kennt und dir empfehlen kann. Dann kanst du bei Gericht beantragen, dass du diese eine willst und sonst keinen. Viel Glück!!!
pinto ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 05:34   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 10
Standard

Danke für deine Antwort!
Ich wohne auch in Berlin,und ich habe auch schon gehört das es hier eine Klinik gibt die auf BL spezialisiert sein soll.
Allerdings sprechen 2 Dinge gegen einen Klinikaufenthalt..ich habe niemanden der meine Tiere betreut,eine Pension kann ich mir nicht leisten,abgesehn davon möcht ich grad meinen Hunden worunter eine sehr sensible ist dieses Trauma ersparen (ich könnte mich eh auf keine Thera konzentrieren wenn ich wüsste meine Hunde sitzen in irgendeinem Zwinger). Der 2.Punkt ist das ich generell von Kliniken nicht soviel halte, in den meisten Kliniken oder auch Therapien wird mit DBT gearbeitet,das ist zb für mich eine reine "Selbstverarsche"..ich lese seit Jahren in Foren wo ich sehe wie die Leute von einer Therapie in die nächste gehen immer wieder Klinikaufenthalte folgen und die Menschen kommen irgendwann "draussen" auch gar nicht mehr klar flüchten immer wieder in die Klinik,so möchte ich einfach nicht enden...

Ich warte noch immer auf den Antrag den die Dame von der ambulanten Betreuung am Montag losschicken wollte...leider bin ich am Freitag nicht zu dem Termin meiner Psychiaterin wegen dem Gutachten..ich war vorher bei meiner Hausärztin (nach einem Jahr wo ich mich endlich getraut habe!) weil es mir gesundheitlich immer schlechter geht. Da die Ärztin sowas von unfreundlich und herablassend war,war ich danach irgendwie erstmal geschockt und wollte an dem Tag keinen Arzt mehr sehn...Ich werd nun Montag wohl einen neuen Arzt suchen müssen,evtl kann mir der ja auch ein Gutachten ausstellen wegen dem Umzug auch wenn ich das erste mal dann dort war? Das Gutachten damals hatte auch mein Hausarzt erstellt.

Ich suche schon die ganze Zeit nach Wohnungen in München,und hoffe dass das Amt den Umzug schnell genehmigt wenn ich das Gutachten vorlege,dass es hier noch mit Hilfe und Betreuung klappt glaub ich leider eher weniger..heute bzw gestern war ich zb wiedermal nicht einkaufen weil mein Bein so extrem schmerzt das ich auch mit den Hunden nur kurz vor die Tür kann. Mein Blutdruck ist extrem hoch,mein Ruhepuls bei 100 und ich habe immer öfter Herzschmerzen,Schmerzen in den Venen,im Kopf, das ganze trägt dazu bei das ich wieder öfter Panikattacken bekomme und ich sitze hier ganz allein in der Stadt. Ich mach echt drei Kreuze wenn ich wieder eine bewohnbare Wohnung habe,mit einem Badezimmer das funktioniert,mit einem normalem Bett,mit richtigem Kissen und einer dicken Decke, und vorallem wenn ich jemanden habe der mir bei manchen Dingen hilft...
Abby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39