Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umziehen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umziehen im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, bin hier ganz neu, habe die Seite gerade erst gefunden und mich noch gar nicht näher damit befasst und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.05.2005, 22:58   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umziehen

Hallo,

bin hier ganz neu, habe die Seite gerade erst gefunden und mich noch gar nicht näher damit befasst und bin auch nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier ganz richtig bin, weil ich mir wie gesagt noch nix näher angesehen hab. Aber da ich auf meine Frage recht schnell eine Antwort brauche, schreib ich einfach mal drauf los, vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder mir wenigstens sagen, dass ich besser mal genau hingesehen hätte, weil ich hier ganz falsch bin und ich wohl fürs Internet auch Betreuung nötig habe.

Also, ich hab schon im Internet rumgesurft, um eine Antwort zu finden, aber bin auf keine wirklich hilfreiche Seite gestossen

Es geht um Folgendes. Ich (26 Jahre, psychisch krank) habe seit Anfang des Jahres einen gesetzlichen Betreuer fuer die Bereiche Vermoegensverwaltung,
Amtsangelegenheiten und Wohnangelegenheiten. Um den letzten Bereich geht es. Und zwar, denke ich darueber nach, um zu ziehen. Ich wohne seit ueber drei Jahren in einer betreuten WG , das hat nichts mit gesetzlicher Betreuung oder so zu tun, man wohnt freiwillig hier und wird von Sozialarbeitern betreut, die aber keine gesetzlichen Betreuer sind. Ich bin hier in der WG von Anfang an unglueckllich gewesen und will aus ziehen, seit ich ein gezogen bin, hab es aber nicht auf die Reihe bekommen. Im Moment ist es hier wieder so zum Kotzen (sorry), dass ich wieder fest vor habe , es zu versuchen bald in eine eigene Wohnung zu ziehen. Und da liegt nun meine Frage:

Hat mein Betreuer das Recht zu bestimmen, ob ich um ziehe oder nicht? Kann er sagen, er denkt, dass wäre nicht gut für mich und verhindern, dass ich in eine eigene Wohnung ziehe? Welche Rechte hat er in diesem Bereich Wohnungsangelegenheiten?

Das ganze ist ein bisschen kurz gefasst, aber ich hoffe dennoch verständlich.

Ich kenne meinen Betreuer ja noch nicht so lange, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er vielleicht , sagen wir mal, ein bisschen um den heissen Brei herum reden würde, wenn ich ihn das frage. Gleich in unserem ersten Gespräch hat er nämlich gesagt, dass er von Ausziehen nicht unbedingt viel halten würde, obwohl ich das Thema gar nicht angesprochen hatte. Und da ich meinen Betreuer in Kürze sehe, würde ich gerne schon vorher wissen, welche Rechte er hat, bevor ich höre, was er dazu sagt.


Ich hab gerade total die Panik, dass mein Betreuer auch hier im Forum ist und das nun liest, der würde mich sofort erkennen.

:roll:


Naja, egal.

Sorry, wenn ich jetzt hier etwas chaotisch und ohne mich vorher ueber das Forum informiert zu haben gepostet habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mir faellt gerade noch ein, ob ich diesen Einbewilligungsvorbehalt habe (vermute, das koennte bei der Frage von Bedeutung sein), das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht genau, aber ich vermute (oder hoffe eher) , wenn das so waere haette das wohl auf dem Bescheid vom Gericht drauf gestanden. (Oder?)


Also, dann mal danke und nun werde ich mal genauer sehen, wo ich hier überhaupt bin.

Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 09:09   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umzug-Aufenthaltsbestimmung

Hallo Kati,

vorab: und wenn dein Betreuer mitliest - wäre das so schlimm? Er würde es bestimmt offen sagen und deine Position wäre auf jeden Fall gestärkt, da du signalisierst, dass du trotz Betreuung noch eigenständig entscheidest, dir Rat holst und in der Betreuung mündig bleibst.

Der Einwilligungsvorbehalt ist schon entscheidend, wird aber meistens nur in Vermögensangelegenheiten angeordnet, nicht in Wohnangelegenheiten und Aufenthaltsbestimmung - ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wenn natürlich ein Umzug und ein neues Mietverhältnis, ganz gleich ob eigene Wohnung oder anderes Wohnheim, natürlich auch die Vermögenssorge betrifft.

Gleichwohl kannst du bestimmen, welche Umstände sich ändern sollen. Du solltest wie auch dein Betreuer genau hinschauen, weshalb es dir in der WG stinkt. Liegt es an der Gemeinschaft oder doch an dir? Was ließe sich ändern sowohl seitens der Gemeinschaft oder in deiner Einstellung, deinen Erwartungen? Kann es realistisch ein Einvernehmen geben oder bleibst du mit deinen Wünschen und Erwartungen dauerhaft außen vor?

Dein Betreuer meint, du solltest da bleiben. Warum? Meint er, das Haus und die Gemeinschaft täte dir gut oder sieht er nur keine Alternative? Oder ist ihm der Aufwand eines Umzugs zu hoch? Wichtig ist für dich die kriminalistisch-analytische Arbeit, was in dem Haus abgeht und dir nicht passt.

Ich kann nicht sagen, du sollst bleiben, weil man am Widerstand auch stark werden kann. Du kannst auch Schaden nehmen oder zerbrechen. Andererseits kann ich nicht sagen, nur weil du dich da nicht wohl fühlst, solltest du dich nach was anderem umsehen. In einer WG zu leben oder auch alleine birgt immer Risiken und Frustrationen. Vielleicht bist du in der Lage, eigenständig zu leben, vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht.

Es ist nur so, dass du dir Klarheit verschaffst, woher die Schwierigkeiten kommen und ob sie in einer anderen WG auf jeden Fall in der Weise nicht bestehen würden. Und wenn deine Kritik berechtigt ist und sich nichts ändern lässt, dann hat dein Betreuer mit dir gemeinsam nach einer anderen Unterbringung oder Wohnform zu suchen. Wobei er natürlich auch seine Bedenken dir gegenüber klar sagen sollte, damit du weißt, wo du bei ihm dran bist. Also würde ich ihn beim nächsten Treffen direkt darauf ansprechen, weshalb er meint, dass du dableiben solltest. Und du hast dir überlegt und am besten dir vorher notiert, um auch nichts im Gespräch mit dem Betreuer zu vergessen, was alles dir aufstößt und was sich ändern ließe und sich nicht ändern lässt.

Und dann solltest du mit ihm und vielleicht auch dem Leiter der WG die Situation besprechen. Vielleicht sehen die ja auch, dass du - und das ohne irgendeine Wertung - nicht so ganz zu der Gemeinschaft passt oder die nicht zu dir.

Der nächste Schritt wäre, dann zu schauen, wie sich der Aus- und Umzug finanzieren und durchführen ließe. Doch dazu später mehr.

Ansonsten bist du mit deinem Anliegen hier im Forum schon ganz richtig. Viel Spaß auch beim Stöbern. Und viel Erfolg. Meld dich ruhig wieder.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 07:08   #3
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard umziehen

Hi Kati

Ich musste etwas schmunzeln als du schriebs das du etwas Sorge hättest das dein betreuer vielelicht hier auch im Forum wäre. Nun möglich wäre sowas ja schon. ich hab vorher extra für mich ins Mitgliederverzeichnis geguckt :O))))Aber wie Heinz auch schon schreib ist doch auch egal...zeigt doch das du auch selber dich bemühst Infos zu kriegen.

Ich denke wenn du dich in der Wg absolut nicht wohlfühlst solte auch dein Betreuer dafür sein das du aussziehst denn oder wenn es nicht anders geht dann eben in eine neue Wg.

Ich denke auch das du in diesem Forum schon richtig bist...hab ich auch erst gedacht ich wäre ein wenig verkehrt hier:O))))Aber ich hab hier schon wirklich kompetenten Auskünfte gekriegt.

Lg MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:17   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinz, hallo Momo,

danke für Eure Antworten.

Inzwischen war meine Betreuer da. Ich hab ihn dann mal so ganz theoretisch :roll: gefragt, wie das denn wäre. Natürlich ist der auch nicht blöd.

Naja, erstmal hat er mir gesagt, dass er mich nicht daran hindern könne aus zu ziehen. Das hat mich ja schon mal beruhigt. Er hat mir aber auch wieder, ohne es direkt zu sagen,zu verstehen gegeben, dass er eher nicht soviel davon hält, wenn ich aus ziehen würde. Und meinte dann noch, wenn jemand umziehen würde und er wäre nicht dafür, dann würde er sich auch nicht so in die Sache rein hängen, um die Person beim Umzug zu unterstützen. Naja.

Das Problem ist, ich weiss ja selber nicht genau, was ich will. Bzw. will ich schon hier weg , aber ob es wirklich gut für mich ist und was passieren würde, wenn ich alleine wäre ist schlecht ab zu schätzen. Zwar habe ich mich hier so zurück gezogen, dass es mehr eine Wohnalleinschaft als eine Wohngemeinschaft ist, aber es ist schon irgend wie anders in einer eigenen Wohnung. In eine WG will ich nicht nochmal.

Wieder ein neues Chaos in meinem Lebenschaos.

Liebe Grüsse Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:19   #5
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso, erscheine ich eigentlich immer als Gast, auch wenn ich mich einlogge?
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:20   #6
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat sich wohl erledigt. :?
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:35   #7
Kati
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dafür, bekomme ich kein avatar rein gestellt.
Hab schon fünf aus probiert. :x
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 23:49   #8
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard umziehen

HI Kati
Nun das mit dem Avantar müsste aber eigentlich gehen......Oder sie sind zu größ geht nur bis 80 kb?Steht aber dabei....
NA eine kleine Erpressung ist das aber shcon von deinem Betreuer zu sagen na wenn sies trotzdem machen..dann sind sie auch ziemlich alleine damit. Oder sehe ich das jetzt nur zu krass?

HAst du denn schon mal alleine gewohnt? Ich denke dann weisst du doch wie es sein könnte.

Es gibt ja dann auch noch dei Möglichkeitet des ambulanten betreuten Wohnen falls du noch Unterstützung brauchen würdest. ich hab das auch...aber..na ja...ich stehe wohl moemtan mit allen wiedwer mal auf Kriegsfuß:O))))Aber hat auch seine Gründe....

Aber im grossen und ganzen schon negute Sache. Müsste dein Betreuer aber auch kennen diese Möglichkeit.

Lg MOMO
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 19:47   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Momo,

erst lag es an den KBs, dann habe ich andere Bilder versucht, die klein genug waren, aber dann stimmte wieder was anderes nicht. Naja.

Diese Aussage von meinenm Betreuer fand ich auch heftig.
Ich verstehe vielleicht oft Dinge extremer als sie gemeint sind, aber bei mir kam das auch so an wie, wenn Sie gegen meine Willen ausziehen, dann gucken Sie doch wo sie bleiben. Hat mich ziemlich geärgert.

Ich hab noch nie alleine gewohnt, bin vor vier Jahren lange in der Klinik gewesen und von da aus direkt hier hin, weil ich nicht mehr zu meinen Eltern konnte und wollte.

Ich würde auf jeden Fall auch ambulant weiter betreutes Wohnen machen wollen. Allerdings lieber bei einem anderen Anbieter. Der Verein, der mich jetzt betreut macht zwar neuerdings auch Einzelbeteruung, aber die Art und Weise, wie die hier mit einem um gehen, ist ja auch mit ein Grund, warum ich hier weg willl.

Ich will eigentlich seit ich hier wohne, auch hier weg. Aber ich traue mir das einfach nicht zu. Eine Wohnung zu finden, den Umzug zu organisieren. Und dann alleine wohnen und die ganze Nacht mit der Bratpfanne hinter der Haustür sitzen, aus Angst vor Einbrechern. :roll:


Kati
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 19:48   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso denn schon wieder Gast??? :x
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
umzug, wohngemeinschaft, wohnungsangelegenheiten


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ein Betreuter in's Ausland umziehen? Marion Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende 18 14.07.2021 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39