Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer arbeitet gegen den Betreuten und die Familie

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer arbeitet gegen den Betreuten und die Familie im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Familien sind ein kompliziertes Gebilde, welches kein Betreuer dennoch respektieren sollte. Ja, SCHREIBFEHLER ! das Wort K E I ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.12.2011, 09:30   #41
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Standard Betreuer arbeitet gegen den Betreuten und deren Familie

Zitat:
Familien sind ein kompliziertes Gebilde, welches kein Betreuer dennoch respektieren sollte.
Ja, SCHREIBFEHLER !
das Wort K E I N muß ersetzt werden durch E I N oder besser noch durch " j e d e r Betreuer respektieren sollte...."

Sorry, manche würden hier von einer Freud'schen Fehlleistung sprechen ...

zutiefst geknigckt über den Schreibfehler,
Ruediger
Ruediger99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 09:39   #42
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Standard Betreuer arbeitet gegen den Betreuten und deren Familie

Hallo alle zusammen,

Wie wäre denn eine vorbildliche Reaktion aller Beteiligten, wenn z. B. ein Elternteil einen BB an die Seite gestellt bekommt, ohne Einbeziehung des Ehepartners und der Kinder ?

Wie sollte sich der BB im Idealfall verhalten , gegenüber der Familie ?

Wie kann Familie in diese Materie eingeführt werden ?

Dies ist eine ernst gemeinte Frage,
gruß
Ruediger
Ruediger99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 11:52   #43
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

@ Rüdiger

Du meine Güte, deine Frage hört sich so pauschal an, so nach Checkliste.

Fakt ist, jede Betreuung, jeder Betreute und jede angehörige Familie ist anders.
Man trifft in den Familien Ablehnung (des Betreuten), Ablehnung (des Betreuers), aufrichtiges Interesse und Mitarbeit, eigennütziges Interesse und Mitarbeit ... und und und.
... und dann gibts da noch die Familiengeheimnisse die nicht aufgedeckt werden sollen und allerhand andere Motive, warum der vermaledeite Betreuer der da auftaucht, hier mächtig stört.
Dann Funktionalisierung des Betreuers der die Betreuung der Erbtante übernommen hat, im Krach zweier Familienzweige ... mehrfach erlebt.

Das Schärfste was ich erlebt habe war: Watt machste dir überhaupt die Mühe, schlag das Aas doch gleich tot (ein Sohn sprach über seine greise Mutter).
Oder Eltern eines Schizophrenen, die ich besucht habe (Lehrerehepaar) und mich gross anguckten, was ich hier wolle. Ich sei doch der Betreuer des Sohnes.

Auf der anderen Seite der Fahnenstange war ´ne Betreuung eines drogeninduzierten Schizophrenen. Da haben sich die Eltern hingestellt und alles offenbart und ihre Hilfe angeboten, auch weil sie Beide bekannten, dass sie selbst Fehler gemacht hatten.

Es gibt bei Betreuungen den Grundsatz, dass es nach dem Bedarf des Betroffenen geht und nicht nach den Wünschen der Angehörigen. Wenn das übereinstimmt ... um so besser.
Wenn nicht, dann geht es eben nicht.
Aber mir sind die Betreuungen 100 mal lieber, bei denen Konsens mit den Angehörigen herrscht.
Das ist wesentlich entspannter und nimmt einem auch - bei engagierten Angehörigen - n Haufen Arbeit ab.

Gr. R
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"

Geändert von Rudi (02.12.2011 um 11:57 Uhr)
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39